Wie tote Tauben

Kurzgedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Isaban

Deine Blicke irren nach links und rechts
verlieren sich in der Ferne oder mich
anderswo ist dein Kopf
Wort für Wort fällt
ins Gras

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schmetterlingshai (26)
(03.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.05.10:
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Schön, dass du dich in Inhalt und Form vertiefen mochtest. Und noch schöner, dass anscheinend der Text so funktioniert, wie ich es gehofft hatte.
Merci.

Liebe Grüße,

Sabine

 Jorge (04.05.10)
Alles und Nichts mit der tendenziellen Verkürzung der Verslänge hast du ein Stilmittel benutzt, das nach einem einsilbigen Schluß schreit. Nachtgrüße Jorge

 Isaban antwortete darauf am 04.05.10:
Warum durch die "Schlusssilbe" der Interpretaion der Leser vorgreifen, lieber Jorge?

Liebe Grüße,

Sabine

 poena (04.05.10)
das find ich mal genau richtig reduziert.
der text wirkt wie ein standbild, das sich im sekundentakt unmerklich schärft und weiterbewegt.

und genauso langsam greift es zu.
tolle wirkung in der kürze.

(heißt es wirklich: verlieren sich in mich ? oder mir?)

lieben gruß s

 Isaban schrieb daraufhin am 04.05.10:
Nö, verlieren sich in der Ferne oder (verlieren) mich.
Wernn man sich (wie in deiner Frage) unbedingt in jemandem verlieren will, dann im Dativ (in wem oder was), also "in mir".
Freut mich sehr, dass die Stilmittel greifen.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Grüßle, Sabine

 poena äußerte darauf am 05.05.10:
ja, das meinte ich. dass es doch "in mir" heißen müsste und wollte damit sagen, es liest sich anders. es liest sich nach der vorherigen wendung "in der ferne" für mich weiter als "in mich".
dass du es anders meintest, war mir klar. :o)

 Isaban ergänzte dazu am 05.05.10:
Hm. Nee.


Deine Blicke irren nach links und rechts
verlieren sich in der Ferne oder mich
ganz woanders ist dein Kopf
Wort für Wort fällt
ins Gras

Verlieren sich in der Ferne oder mich

Da steht nichts von verlieren sich in mich/mir, der Satzbezug ist meiner Meinung nach recht klar.

Verlieren sich ( in der Ferne) oder mich.

Liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 05.05.2010)
mmazzurro (56)
(07.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.05.10:
Anderswo klingt gut. Ich teste es mal aus.
Danke, Werner.

 blauefrau meinte dazu am 04.06.11:
Müsste es nicht heißen
......in die Ferne oder mich

oder
...in der Ferne oder mir.... ???

 Isaban meinte dazu am 05.06.11:
Nö, du, "verlieren sich in der Ferne oder mich" ist schon richtig. Wieso sollten sich sich in die Ferne verlieren? Und warum sollte es "sie verlieren mir heißen?

 blauefrau meinte dazu am 05.06.11:
Für mich setzte bei deiner Formulierung eine Irritation ein
Heißt es sinngemäß:

sie verlieren sich in der Ferne oder in mir


oder willst Du sagen:
sie verlieren sich in der Ferne oder sie verlieren mich..?

 Isaban meinte dazu am 05.06.11:
Nicht "in mir". Die Blicke verlieren sich... oder mich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram