Halb oder gar nicht!

Erörterung zum Thema Schlaf/ schlafen

von  loslosch

Sit brevis aut nullus, tibi somnus meridianus (Quelle: Regimen sanitatis Salernitanum; Anleitung zur Erhaltung der Gesundheit aus dem späten MA, 12./13. Jh.). Dir sei der Mittagsschlaf kurz oder gar nicht. Oder: Halte ein kurzes Mittagsschläfchen, sonst lass es lieber bleiben!

Ohne es medizinisch begründen zu können: Wer hat nicht schon an sich selbst beobacht, dass ein ausgedehnter Mittagsschlaf deregulierend, nein disregulierend wirkt? Wer nicht, der gehe zu seinem Hausarzt und beklage sich: Herr Doktor, ich kann spätabends so schlecht einschlafen! Der wahre Grund wird dem Arzt meist verschwiegen.

Natürlich gibt es auch Patienten mit Therapie-bedürftigen Schlafstörungen. Sie sind hier nicht gemeint.

Wer erkannt hat, dass er sich mit einer ausgedehnten "Mittagsrunde", möglichst noch in der Waagerechten, für den Rest des Tages und also für den normalen Rhythmus ruinieren kann, der hält sein Nickerchen in der Schräge, nimmt nur eine Mütze voll Schlaf, bleibt keine Schlafmütze. Tiefschlaf hat dann keinen Zugriff, höchstens der Erschöpfungsschlaf.

Einige behaupten von sich tapfer: Aufrecht vermag ich nicht einzuschlafen! - Wenn der Fernseher läuft, "gelingt" es erstaunlicherweise aber doch. Ausnahme: der Werbeblock. Die Reklame-Experten rütteln dann die unbotmäßigen Schläfer vermittels einer höheren Phonstärke wach.

Ob die Schlafwandler mit den Werbebotschaften erreicht werden? Ein großes Fragezeichen darf gemacht werden.


Anmerkung von loslosch:

Den Quellenhinweis verdanke ich KoKa 2110.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (06.05.10)
Ja, so ein dezentes Mittagsschläfchen, Nickerchen oder, wie der Italiener so schön sagt, SONNELINO, bewirkt wahre Wunder.
Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass du dieses Mal gar nicht bei Adenauer gelandet bist.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 06.05.10:
Somnus im Kleinformat, hübsch. Hast Du die Memoiren seiner Sekretärin gelesen? :)

In meiner Frühzeit hatte ich einen Referatsleiter in einer Auslandsvertretung. Der schloss sich mittags immer ein. Die näheren Umstände erfuhr ich über meinen Vorgänger. Der brauchte dringlich Unterlagen aus dem Geheimschrank und klopfte den Herrn aus dem heftigen Somnium. Fluchend öffnete dieser. Erscheinungsbild: Lange weiße Unterhosen. Lo
elvis1951 (59)
(06.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 06.05.10:
Selbst bei der ausgeschlafnen Frau
ist das Schlafbedürfnis mau. :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram