Die Dosis macht das Gift

Erörterung zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Dosis facit venenum (Paracelsus, 1493 bis 1541; nach dem Urvater und Nestor der Medizin, Hippokrates, 4./5. Jh. v. Chr.). Allein die Menge macht das Gift.

Wie treffend. Nimm eine ordentliche Prise Salz, und du gehst k.o. Vermeide jedweden Verzehr von Zucker, und du schadest deiner Gesundheit.

In den USA wurde vor einiger Zeit ein Experiment mit Kleinkindern (2 bis 3 Jahre) in Einzelversuchen durchgeführt. Allerlei Lebensmittel lagen ausgebreitet zur freien Verfügung, mit einer Ausnahme: das Salzfass fehlte. Die Kleinen pappten und panschten und mampften, dass es eine Lust sein musste zuzuschauen.

Resultat des Testes: Über die kurze Zeitperiode lebten sie undiszipliniert und ernährten sich ungesund. Über eine längere Distanz betrachtet, hatte sich indessen nahezu jeder der Schreihälse optimal verköstigt. Ernährung ist das eine, sich regen und bewegen das andere.

Der gute Paracelsus ist übrigens an einem seiner eigenen Grundsätze heroisch gescheitert. Als 48-jähriger versuchte er (laut Wikipedia) eine Mittelohrentzündung mit Blei zu therapieren und starb an den Folgen einer - na, was denn bloß - Bleivergiftung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(08.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.05.10:
Paracelsus hieß bürgerlich nicht Georg der Drachentöter, sondern Bombast (!) von Hohenheim. Lothar
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 08.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Alegra (41)
(08.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 09.05.10:
Die Homöopathie selbst bewerte ich negativ: Lies   vom 3.3.10.Vllt. hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram