Teuflische Verstellungskünste

Kurzprosa zum Thema Gut und Böse

von  loslosch

In medio consistit virtus. In der Mitte macht die Tugend halt. Gemeint ist, dass die Tugend die Extreme meidet. Der erweiterte Spruch aus dem Mittelalter: "In der Mitte macht die Tugend halt", sagte der Teufel, als er zwischen zwei Huren saß.

Ganz im Sinne der christlichen Lehre, wonach der Teufel ein Meister der Verstellung ist; nicht aber im Sinne einer angemessenen sprachlichen Metapher. - Da hatte doch wieder der Teufel seine Hand im Spiel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(23.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.05.10:
Leicht ist der Weg zur Unterwelt. Das ist fast mein Lieblingsspruch. Der geht so: Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (The road to the hell is paved with good intentions.) Hast Du heute schon einen gefasst? Lothar
elvis1951 (59) antwortete darauf am 23.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram