Arbeit(er)leben

Brief zum Thema Krankheit/ Heilung

von  Martina

Hier mal kein Gedicht, oder eine erfundene Story, nein...diesmal ein "FALL", ja- das Wort passt in zweifacher Hinsicht- mitten aus dem Leben.
Es geht um eine ältere Bekannte, die unter allen erdenklichen Krankheiten leidet, von einem Arzt zum anderen rennt und in der restlichen Zeit in ihrem gutgehenden Laden malocht. Es ist nicht so, dass sie arm wären,
dann könnte ich es verstehen, wenn man von morgens bis abends arbeitet. Nein...so ist es nicht.
Sie leben recht gut, wenn gut Leben nach Geld berechnet wird...aber LEBEN im Sinne von Freude und Spass können sie eigentlich gar nicht. Und dann wundert sie sich, wenn sie alle Krankheiten bekommt? Der Körper sendet ihr hunderte Signale....doch sie ist blind und taub dafür. Der Mann schaut immer ganz genervt, wenn sie im Laden mal wieder nicht funktionieren kann....sie hat dann ein schlechtes Gewissen.
Viele Therapien schlagen nicht an, im Gegenteil - oft verschlimmert sich alles nur.
Und dann schrieb sie mir, als ich ihr vorschlug, mal eine Seite im Net zu besuchen:
Liebe Tina, dafür habe ich leider keine Zeit.....
Hier unten dann meine Mail, wo ich dann doch Bedenken hatte, etwas hart zu ihr gewesen zu sein.
Dabei versuche ich nur, zu helfen, wo ich kann...und wenn es mir nicht gelingt, die Augen zu öffnen, über Monate hinweg, dann macht mich das unheimlich traurig....


Liebe  .....

Weißt du...ich glaube von deiner Lebenszeit...bleibt nicht viel Leben übrig...
Man könnte glauben, du lebst um zu arbeiten....
Vielleicht liegt genau da die Wurzel allen Übels???
Du hast ja kaum Zeit, um die Seele baumeln zu lassen...um die Natur zu genießen, ein schönes Buch zu lesen....ins Kino oder Essen zu gehen....
Das Gleichgewicht von Arbeit und Freizeit ist bei dir stark gestört.
Das ist ehrlich schade....denn wenn nicht jetzt- wann willst du endlich anfangen zu leben????
Kannst du nicht langsam in Rente gehen????
Und alles nur fürs liebe Geld-, wo man nicht mal die Zeit hat- es auszugeben....?

Ich möchte mein Lebtag nicht tauschen...dann lieber Harz 4 und Zeit für Muße Menschen und Natur....

Du bist wie ein Hamster im Laufrad, kommst aus deinem selbstgewählten Stress nicht mehr raus...
Und wofür??
Was bleibt unterm Strich???
Kranke Seele und kranker Körper....

Du sollstest dir ernsthaft Gedanken machen, wie du deine Zeit NUR mit Arbeit vergeudest....
Denk mal drüber nach....

Es war jetzt nicht böse, sondern nur gut gemeint von mir, dass ich dir das frei weg erzähle....

Vielleicht bist du ein Workaholic...oder dein Mann...und er zieht dich mit da hinein....
Es gibt noch was anderes im Leben als Arbeit...nämlich Freunde, Spass, Enkelkinder...all die haben ja nichts von dir,
und wenn du mal nicht mehr da bist- werden sie auch nichts vermissen,
weil es nichts zu vermissen gibt - an einem rund um die Uhr arbeitenden Menschen...Da fehlt ja jedes Zwischenmenschliche...da kann sich gar keine Bindung entwickeln...die bekommt man nur durch zusammenerlebte Zeit...durch Freude und Spass....

All das findet man nicht, bei Menschen die nur nach Geld und Ruhm
und materieller Sicherheit durchs Leben hasten.

Es ist wirklich traurig....nicht nur schade um dich....auch für die Kinder und Enkel und Freunde.
Ich bin froh, dass ich nicht auf dieser Schiene fahre....und deine Geschichte macht es mir immer wieder bewusst....und lässt mich die Zeit mit den Menschen, die ich liebe genießen....


Herzlichst Tina....


Anmerkung von Martina:

Normalerweise stelle ich keine Briefe ein, aber ich habe die Hoffnung, dass er auch anderen Menschen etwas vor Augen führen kann, denn diese Geschichte wird (leider) kein Einzelfall sein.....

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Sensor (63)
(29.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 29.05.10:
Hallo Rolf, mein lieber Freund...
Also, ich finde, bei dir hört es sich richtig gut an...ein bisschen mehr Muße vielleicht??? Vielleicht so an einem schönen See, den Sonnenuntergang beobachten...den Fröschen und Grillen zuhören...und dann den Mond bei seiner Abendrunde beobachten???
Das alles bei einem schönen Glas Wein un Brot mit Käse....kann ich mir mit dir gut vorstellen.....

Was hab ich mich gefreut, über dein Kommentar, eben weil ich auch jetzt weiß, dass du dein Leben trotz vieler Arbeit noch genießen kannst.

Drück dich, Tina.
Sensor (63) antwortete darauf am 29.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 29.05.10:
Hobbymäßig hört sich besser an...nach mehr Freude =)
Sensor (63) äußerte darauf am 29.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 29.05.10:
Na...so kennst du mich doch...Muss jetzt leider los...Schützenfest ist angesagt =) Dabei bin ich noch geschaft vom 50 Bahnen Schwimmen...
Bis bald und genieße den Abend, Tina.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram