Virtuelle Hexenverbrennung

Glosse zum Thema Frauen/ Männer

von  loslosch

Res mala vir malus est, mala femina res pessima est (aus dem Mittelalter). Ein böser Mann ist etwas Schlimmes, eine böse Frau [ist] das Allerschlimmste.

Das Mittelalter. Einerseits ruhig und beschaulich und ohne Stechuhr. Andererseits ... Siehe Überschrift.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Momo (02.07.10)
Manchmal ist das Mittelalter gar nicht so fern, jede Zeit hat ihre Schattenseiten.

Ich habe mich schon öfter gefragt, was das Pendant zu einer Hexe ist/war … vllt ein Berserker?

L.G. Momo

 loslosch meinte dazu am 02.07.10:
Es geht auch einfacher: Hexer. Der Wiki-Artikel ist lesenswert. 25% aller Hexenprozesse (ab 1400 n. Chr.) in D liefen gegen Hexer. Die Franzosen hatten eine noch höhere Quote. Dafür haben Diktaturen ihre Schauprozesse heutzutage. Lothar

 Momo antwortete darauf am 02.07.10:
Hexer? Da muss ich eher an Edgar Wallace-Filme denken, als an Hexenverbrennungen. Das liegt wohl daran, dass ihre Zahl im Verhältnis zu Hexenverbrennungen unverhältnismäßig klein ist, so dass sie nicht so fokussiert wurden.
Aber sagt man da Hexer, nicht Zauberer oder Magier?

Auch Demokratien haben ihr Schaulaufen und servieren unerwünschte Personen auf subtilere Art und Weise ab im Großen wie im Kleinen. Wozu gibt es Gerüchteküchen, Schuldzuweisungen, Mobbing, Intrigen usw. und Kontakte zu Medien, die sie verbreiten.

Das Mittelalter ist zwar vorbei, aber für Frauen in manchen Ländern, wie Pakistan, Indien, macht es immer noch keinen so großen Unterschied:
Laut pakistanischem Strafgesetz müssen „fromme Männer“ eine Vergewaltigung bezeugen, damit die Täter belangt werden, sonst werden die vergewaltigten Frauen verurteilt und kommen ins Gefängnis, und in Indien (Demokratie) sterben jährlich immer noch rd. 5000 Frauen gewaltsam, oft durch Verbrennung oder einem anderen getarnten Unglücksfall, weil ihre Ehe scheiterte oder die Mitgift nicht bezahlt werden konnte.
Mittelalterliche Zustände!

Momo

 loslosch schrieb daraufhin am 02.07.10:
Nachdem es nun raus ist: Ich dachte auch an die Undeutlichkeit der Sprache: Hexer - Zauberer - Magier; und an Goethes Hexenmeister. Aber historisch ists korrekt. In jener Geografie war ich auch gedanklich, dachte zusätzlich ans politische Diskriminieren und Verfolgen, zB im Iran. Irak wäre auch ein Thema (US-Oberaufsicht) und Afghanistan mit Diskriminierung von Frauen. In Europa machen wir uns Sorgen, wenn Muslima auf ihrem "Recht" auf Ganzkörper-Schleier beharren. Dabei schielen sie nach ihren Bossen, wenn sie "beherzt" auftreten. Lo
elvis1951 (59)
(02.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 02.07.10:
Danke, Klaus. Schnell noch die letzten Minuten zwischen Holland und Brasilien. :) Lothar

 TrekanBelluvitsh (02.12.14)
Ich war schon immer der Meinung, dass mehr Misanthropie die Welt toleranter macht. Immerhin sind dann alle gleich scheiße!

 loslosch ergänzte dazu am 02.12.14:
der gedanke könnte von schopenhauer sein, nicht die wortwahl.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 03.12.14:
Nicht alles, was prägnant ist, erfreut das lesende Auge.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram