Blattschuss

Gedankengedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Isaban

Die Liebe, dieses Krallentier,
schleicht nachts durch meinen Garten,
um schillernd, wie ein Pfauenrad,
am Kieselweg zu warten.

Sobald mein Blick sich dort verliert,
schlägt sie mir ihre Klauen
in Auge, Bauch und Brust und Hirn;
all das wird sie zerkauen.

Und weißt du was? Das stört mich nicht,
nicht mal die tausend Tode -
ach, Paarungszeit und Herzeleid
sind nie ganz aus der Mode.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(24.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61)
(24.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ingmar (24.07.10)
die erste und die zweite strophe sind grandios, das kann man anders kaum sagen. bildstark. wuchtig. gefährlich. die dritte strophe - hm. haut mich zwar nicht vom hocker, aber ich sitze (!) und lese sie und enttäuscht bin ich ja dann doch nicht.

ingmar

 Bergmann (24.07.10)
Es ließe sich noch eine vierte Strophe dranhängen, um die Pointe noch zu pointieren - etwa mit Reim auf zerkauen... also es geht mir um eine gewisse Vertiefung oder Erhärtung des ironisch oder humorig gebrauchten Begriffs Mode (eigentlich: Eherne genetische Bedingungen für das Paarungsritual etc.).
LG, Uli
Christianna (49)
(24.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
jamalfarid (44)
(24.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba (24.07.10)
jaja, die Liebe...

sehr schönes gedicht isaban. bin wie immer, hin und weg.
lg die kurze ;)

 lilly-rose (24.07.10)
Gefällt mir, besonders nach mehrmaligem Lesen ausgeprochen gut, bis auf ein Wort Aber wie gesagt: es gefällt mir sehr

 Isaban meinte dazu am 24.07.10:
Welches Wort, lilly-rose?

 Lala (30.07.10)
Hallo isaban,

wiedermal gelungen. Doch was ist mit dem Titel? Der Blattschuss ist doch ein Volltreffer. Bumm und weg. Keine Reflektion mehr darüber: Uuups, mich hats getroffen. Nö. Der Blatschuss ist der Schwinger auf die Zwölf und aus die Maus. Der Titel kollidiert für mich mit der dritten Strophe. Wenn ich die Dritte richtig gerafft habe, dann müsste der Titel Platzpatrone oder Gummipfeile von Amor lauten. Oder ist es etwa, Ironie? Na, die funzt doch eh nie.

Kurzum: Titel und die beiden starken ersten Strophen gehen nicht in der Dritten auf. "Und weißt Du was?", ist einfach - wie soll ich sagen? - doof? Ja.

Bitte, bitte mach ne neue Dritte.

Gruß

Lala

PS: Oder einen anderen Titel.

 Kontrastspiegelung (11.10.10)
Jep, die letzte Strophe finde ich zum Schluss am besten.

mlg Konti :)

 Isaban antwortete darauf am 11.10.10:
Danke schön!
(Gefällt mir dort auch immer noch gut. :) )

LG, Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram