Die "Wie-gehts-dir-Frage"

Gedanke zum Thema Fragen

von  Fuchsiberlin

Du fragtest mich:

"Wie gehts dir?"

Ich antwortete:

"Ganz okay."

Ich log dich an,
denn nichts war okay.

Doch ich spürte auch deine Lüge,
denn deine Frage kam wie eine
Höflichkeitsfloskel-Begrüßungsformel bei mir an,
ohne ernsten Hintergrund, auf gut deutsch:

Du wolltest nicht wirklich wissen,
wie es mir tatsächlich geht.

Diese "Wie-gehts-dir-Frage"
erfolgt bei manch einem heutzutage
automatisch:

Als Höflichkeits-Begrüßungs-Floskel...

Schade.

Jörg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 15.08.10:
Liebe Anne,

ja, leider ist es zu oft genau so wie Du es auch beschreibst. Doch zum Glück gibts noch Menschen, denen die "Wie gehts-dir-Frage" etwas Entscheidendes, nämlich das ernsthafte Interesse am anderen, bedeutet.

Ganz liebe Dankes-Abendgrüße
Jörg
chichi† (80)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 15.08.10:
Liebe Gerda, leider sind es (noch) zu viele, doch es tummeln sich unter den homo sapiens zum Glück auch Menschen, die eine "Wie-gehts-dir-Frage" aus einem ernsthaften Interesse heraus stellen.

Ganz liebe Abend-Dankes-Grüße
Jörg
EliasRafael (50)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 15.08.10:
Hallio Elias,

die ehrliche Antwort ist: Mir gehts heute so la la...

Eine unehrliche Antwort meinerseits wäre: Mir gehts ganz okay.

Ganz liebe Abend-Dankesgrüße
Jörg

 Feuervogel (15.08.10)
Interessant, über genau diese Frage dachte ich die letzten tage intensiv nach...und stellte fest, eigentlich mag ioch sie nicht. LG Ela

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 16.08.10:
Liebe Ela,

irgendwie mag ich diese Frage, wenn ich spüre, dass sie ernstgemeint ist, aber ich verteufele sie, wenn ein anderer sie als Höflichkeitsfloskel missbraucht.

Ganz liebknuddelige Dankesgrüße
Jörg

 sensibelchen13 (15.08.10)
Ja, lieber Jörg, es ist wirklich nur eine "Höflichkeits-Floskel" nicht mehr aber auch nicht weniger. Finde es allerdings besser als übers Wetter zu reden,- wie es die Engländer tun.-
Obgleich auch das eine Begrüßungs-Floskel ist.
Noch einen schönen Abend dir.
Lieben Gruß
Helga

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 16.08.10:
Liebe Helga,

leider ists zu oft genau so, wie Du es beschreibst.

Ich danke Dir ganz lieb.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Coastbar (26)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 16.08.10:
Das finde ich klasse von Dir! Denn leider denken nicht alle so.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
Jack (33)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 16.08.10:
So oder so ist das Leben...

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram