das leere Fenster

Prosagedicht zum Thema Leere

von  nachtfalke

Ich sehe durch das Fenster auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Noch nie habe ich von dort ein Geräusch vernommen, noch nie einen Schatten erblickt. Und doch muss es dort jemanden geben.
Auch jetzt dringt kein Geräusch herüber, nichts rührt sich.
Dieselbe Stille herrscht noch immer vor.
Alles ist gleich, als ob eine Starre eingetreten sei. Wie lange sie wohl anhalten wird?
Ob sie je vergehen wird? Um Platz zu schaffen für ein Kindertoben, ein Lachen, eine Dame oder ein Herr hinaussehend, ein Hausmädchen, das seiner Arbeit nachgeht – irgendetwas? Bewegung?
Das ganze Haus scheint ruhig, doch dieses Fenster erhält stets meine Aufmerksamkeit, trotzdem sich das Bild nie ändert. Ein kleines Zimmer, unbenutzt; durch Schatten grau getünchte Wände, kein Stuhl, kein Tisch, kein Bett. Nichts befindet sich darin, auch keine Lampe. - Von meinem Standpunkt aus ist noch nicht einmal eine Türe auszumachen.
Kein Vorhang verhindert die Sicht.
Ich blicke einfach durch das Glas hindruch – direkt in die Leere.
(Und ein leichter Schauer überkommt mich)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(02.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nachtfalke meinte dazu am 02.09.10:
Hi,
ich verstehe nicht, warum Leute bei andern immer hinschreiben müssen, wie schlimm sie was auch immer finden. Klick weiter, wenn's dir nich gefällt und spiel dich nicht auf. Ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht, wenn du es langweilig findest. Ich stell meine Sachen hier nicht rein, um kommentiert zu werden, sondern damit es andere lesen können.
Gut, dir gefällt es nicht, aber ich werde es weder ändern noch löschen. Und erst recht keine Anleitung schreiben, wie man es verstehen soll. Ich nehm deine Worte zwar nicht persönlich, aber ich hab sowas bei anderen auch schon oft lesen müssen und hab mich immer gefragt, warum manche vernichtende Kritik schreiben müssen, um andere fertig zu machen?!? Sowas von unnötig.

Hoffe, das war unser letztes Gespräch und ich lese keinen Kommentar mehr von dir bei meinen Texten.
Nachtfalke

Für alle Meckerer: es gibt sowas, das nennt sich "privater Kommentar", erspart es vielen, es löschen zu lassen.
fdöobsah (54) antwortete darauf am 03.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nachtfalke schrieb daraufhin am 03.09.10:
nunja, es gibt konstruktive Kritik und es gibt...andere. wenn du keine Kommentare mehr schreibst, muss ich sie auch nicht lesen.
fdöobsah (54) äußerte darauf am 03.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nachtfalke ergänzte dazu am 03.09.10:
schön, dass du deine Meinung für so wertvoll hältst, aber willst du mit mir jetzt hier rumdiskutieren, bis die Seite voll ist?
"Doch, ich schreibe welche. Du musst sie aber nicht lesen." hab ich schon beim ersten Mal verstanden, du hast aber nicht verstanden, dass es mein Wunsch war, dass du nicht mehr Kommentare bei mir schreibst und das Übersehen meines Wunsches finde ich unhöflich
aber danke, dass ich wegen dir hier jede Menge Klicks bekomme^^
civilizer (31)
(03.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nachtfalke meinte dazu am 03.09.10:
vielen Dank. sehr schön gesagt
Susa (55)
(18.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerzDenker (16.10.21)
Sehr innig! Ich habe eine Untermieterin, deren Gehabe sehr an Deine Schilderung erinnert. Ich mache mir langsam Sorgen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram