Geflügeltes Wort im Wandel der Zeit

Groteske zum Thema Zeitgeist

von  loslosch

Ludunt formosae, casta est, quam nemo rogavit (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Amores). Die Schönen treiben ihr Spiel; züchtig ist die, die von niemand angesprochen wurde. Das schrieb Ovid im Alter von dreißig Jahren.

Knapp und schnörkellos dagegen der moderne Spruch mit derselben Essenz: Tugend ist nur Mangel an Gelegenheit.

Die Pointe ist stets die gleiche, doch sprachliche Eleganz und situatives Einfühlungsvermögen gehen an Ovid.

Dieses ist keine Kritik am Lateinunterricht vergangener Zeit, der solches nicht behandelte; denn Texte dieses Genres haben es in sich, sind geeignet, unter den Schüler(inne)n den Spaltpilz zu legen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sylvia (28.09.10)
Huhu Lothar,

ich denke, Ovid hat sich getäuscht oder täuschen lassen...;0)

züchtig ist die, die von niemand angesprochen wurde?
Bezweifel ich....stille Wasser sind tief...dieser Spruch erschien zwar wesentlich später, hat aber auch Aussagekraft.

Ich überlege gerade, wie es zu seinen Lebzeiten war und denke jetzt an Sodom und Gomorrha.

Frauen hatten viel Geschick darin, ihre Tugenden wieder herzustellen, wenn es darauf ankam...lä*


lieben Gruß
Sylvia

 loslosch meinte dazu am 28.09.10:
Dein letzter Satz entfernt sich etwas vom Thema. Ansonsten: In Gedanken (meist) nicht züchtig, ja. Cogitationes liberae sunt (Cicero u. a.). Die Gedanken sind frei. Oder: Cogitationes poenam nemo patitur. Für (böse) Gedanken muss niemand Strafe erleiden. Passt gut zur aufgeklärten "Dame", die von sm Spielen träumt. :) Lothar

 Sylvia antwortete darauf am 28.09.10:
Der letzte Satz entfernt sich nicht wirklich....;0)

 Bergmann (28.09.10)
Schwieriger Spruch. Ist die Nichtangesprochene so hässlich? Oder nur schüchtern? Oder wohl erzogen? Oder zu jung? Zu offen die Sentenz.
LG, Uli

 loslosch schrieb daraufhin am 28.09.10:
Man versetze sich in die Position der Männer, die einen Bogen machen. Die Motive hast Du alle genannt. Für mich an erster Stelle: Äußeres Erscheinungsbild. Das ist nun mal so. Lothar

 Sylvia äußerte darauf am 28.09.10:
tztztz.....;0)

 loslosch ergänzte dazu am 28.09.10:
Ich hab mich doch bloß in die Denke eines männlichen Wesens hineingegrübelt. Lo
elvis1951 (59)
(28.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.09.10:
... Stultitiam dissimulare non potes nisi taciturnitate ...

Jetzt hast Du das keusche Mädel aber schwer beleidigt, Klaus
Dolphilia (48)
(28.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.09.10:
Hauptkommentar. Also beziehst Du Dich auf den Text und meinst die Züchtige. Sie wirds - mit roten Ohren - wohl wissen. :) Lothar
Dolphilia (48) meinte dazu am 28.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram