Wer hätte das gedacht!

Aufruf zum Thema Selbstdarstellung

von  loslosch

Non scribit, cuius carmina nemo legit (Martial, 40 n. Chr. bis ~103 n. Chr.; Epigrammata). Der ist kein Schriftsteller, dessen Gedichte (Sprüche) niemand liest.

Wahre, in Stein gemeißelte Worte. Eingedenk der klassischen Sentenz und meines hohen Selbstwertgefühls bitte ich Sie, verehrte Leserschaft, mir Ihre besondere Aufmerksamkeit angedeihen zu lassen, indem Sie mir per Privatmail anzeigen, ob ich Ihnen auf ebendemselben Weg eine ausgewählte Textsammlung meiner (vermutet) besten Werke vorlegen darf, in der gewisslichen Annahme, dass mir sodann auskömmliche Bewertungsnoten zuteil werden. Ihre geschätzte Meinung werde ich sehr zu schätzen wissen und mir ggf. zu Eigen machen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Christianna (49)
(29.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.09.10:
Aussage und Form in Übereinstimmung. Lothar

 Didi.Costaire (29.09.10)
So droht der martialische Spruch Wahrheit zu werden, lieber Lothar.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 29.09.10:
Ich werde den Rückfluss der pn hier nicht offenbaren, Dirk. Lothar

 Bergmann (29.09.10)
Subtil!

 loslosch schrieb daraufhin am 29.09.10:
Ich gewähre Quellenschutz. Lothar

 Bergmann äußerte darauf am 29.09.10:
Die Gedanken sind frei... cogitationes (deliberationes / speculationes) liberae sunt...

 loslosch ergänzte dazu am 29.09.10:
Gestern schrieb ich (bei mir - zulässige Eigenwerbung): Cogitationis poenam nemo patitur. Durch (böse) Gedanken erleidet niemand eine Strafe. Wenn man aber in Gedanken vertieft durch die Sternenburgstr. statt mit 30 mit 40 km/h saust, wird das mit 15 € bestraft. Wo bleibt hier die Gedankenfreiheit? :) Lo

 Bergmann meinte dazu am 29.09.10:
Strafgeld ändert die Gedanken nicht...

 Emotionsbündel (29.09.10)
Ausgewählte Textsammlung?
Etwas anderes als eine Vermutung fällt mir hierzu nicht ein, Lothar
Liebe Grüße (und Glückwünsche!?),
Judith

 loslosch meinte dazu am 29.09.10:
... Glückwünsche!? Hehe, das verstößt gegen die Konvention. :) Lothar
elvis1951 (59)
(29.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 29.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.09.10:
Ich hoffe ja, dass mein Text auch beim 10. Lesen noch gefällt. Andererseits, Klaus: Etwas weniger wäre vllt. doch etwas mehr. Die Quelle gabst Du mal an. Damals fand ich sie nicht im Internet. Besser mit Verlag. Wer gut kopieren kann, ist natürlich im Vorteil. Lothar

Nachtrag: Erst fand ich nur den Hauswurz (Semper vivium). Dann fand ich unter dem inzwischen eingangenen Boltenverlag SEMPER VIVUM. Lat. Denksprüche, [semper vivum = immer noch am Leben] 1948. Das kriegt man für 7 € antiquarisch. Es enthält einige Ungenauigkeiten. Für den Hausgebrauch und die kleinen, lustigen, listigen Kommentare völlig ausreichend.
(Antwort korrigiert am 29.09.2010)
janna (61) meinte dazu am 29.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.09.10:
... imperium-romanum wohl kaum. Die machen so viele peinliche Schreibfehler, dass man ohne Lateinkenntnisse aufgeschmissen wäre. Klaus, Du hast einen dicken alten Schinken; nenne bitte auch die Anzahl der Sentenzen. Mein Buch von Kudla umfasst 3.600. Im Internet schwirren weitere 40.000 frei herum, mindestens! Lo
elvis1951 (59) meinte dazu am 29.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.09.10:
Der Einwurf von Janna war aus meiner Sicht eher harmlos. Keiner meint, dass Du was klaust, Klaus. Mir gings um die originäre Quelle. Ich habe gelernt, dass sämtliche alten Texte ins Internet, zumindest auszugsweise, gestellt werden. Jetzt mach keine Fliege, Klaus. Cogito, ergo sum. Ich denke nach, also bin ich. Wenn Du jetzt die genaue Quelle nicht hier schreiben willst, dann vllt. als PN. Lo
janna (61) meinte dazu am 29.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 02.10.10:
@Elvis: Schuld am löschen sind natürlich andere. Ich finde es unreif.
Sylvia
Abrakadabra (41)
(29.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.09.10:
Ich hätts gern privat gewusst. 4- iss ja schomma wat. Hätt ich noch stärker auf die Drüse drücken sollen? Lo
Apophis (46)
(01.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.10.10:
Am Anfang war das Staunen, meinten die alten Griechen. Ich wundere mich über gar nichts mehr. Lo

 Lala (01.10.10)
Hallo loslosch,

Schriftsteller? Eigentlich hätte ich dann auch Ware statt Wahre erwartet. Das passt alles hinten und vorn nicht - liest aber zum Glück auch kein Schwein. Maximal Schriftsteller.

Gruß

lala

 loslosch meinte dazu am 01.10.10:
Dir fehlt der Background. Ich bin ein friedfertiger Mensch und kann Dir deshalb nicht auf die Sprünge helfen. :) Lothar

 loslosch meinte dazu am 01.10.10:
... kein Schwein ... Wer bist Du, o Mensch!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram