Antike Charakterkunde

Glosse zum Thema Wahrhaftigkeit

von  loslosch

Obsequium amicos, veritas odium paret (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Andria). Nachgiebigkeit schafft Freunde, die Wahrheit erzeugt Hass.

Wieder einmal eine zugespitzte, pointierte Aussage eines römischen Komödiendichters, an deren Treffsicherheit sich bis heute, bezogen auf die eher schlichteren Gemüter, kaum etwas geändert hat. Menschenkunde und Analysefähigkeit sind Voraussetzungen, den Verlockungen dieses bezaubernden Spruches nicht zu erliegen. Gleichermaßen gilt dies für den Rollenspieler des potentiell Nachgiebigen oder Wahrheitsliebenden wie für den des Rezipierenden, damals wie heute.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(17.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.10.10:
... wobei die Einschränkung (auf diese bestimmten Gemüter) schon wichtig war. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram