Kreuzgang

Aphorismus zum Thema Gesellschaftskritik

von  Melodia

Der einzige Unterschied zwischen Politik und Kirche ist der, dass man der Politik nur alle vier Jahre zu Kreuze kriechen muss.


Anmerkung von Melodia:

eben spontan eingefallen... freue mich jetzt schon auf das "kreuz"feuer...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Abrakadabra (41)
(22.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
gibst schon? von wem?
Leyla (29) antwortete darauf am 22.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star schrieb daraufhin am 22.10.10:
geklaut; das melde ich dem AndreasG.
Mensch Abra, top, dann lauf mal schnell los!

Eine solche Ansage könntest Du mal belegen, na ja, lesen ja eh nur drei vier Leute hier.
Das ist echt arm Alter
(Antwort korrigiert am 22.10.2010)

 princess äußerte darauf am 22.10.10:
 Wie war das?
*Aber gut: Vorbild sein! Ab jetzt! :))*
q.e.d. ... herr abrakadabra...
(Antwort korrigiert am 22.10.2010)
janna (61) ergänzte dazu am 22.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
wisst ihr eigentlich wie mich das jetzt beruhigt, dass es den ausspruch doch noch nicht gibt?! habe sicher eine stunde gegoogelt....
@abra: ich weiß ja nicht was dich zu so einer aussage motiviert und veranlasst... aber pluspunkte gibt es dafür sicher keine! falls du doch recht haben solltest, möchte ich umgehend die quelle haben!

lg
Müller (45) meinte dazu am 22.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
jo die kombi aus wahl und zu kreuze kriechen ist sicher nichts ganz neues... pispers kenne ich... allerdings ist mir das neu. muss noch mal rein hören... danke für die info... ob das jetzt ein plagiat ist oder nicht.. keine ahnung... bei den unzähligen zitate, aphos und gedanken die es bereits gibt... das entscheide wohl letztlich nicht ich...

lg und danke für die mühe

 star meinte dazu am 22.10.10:
Dass dieser Spruch schon ein- zweimal formuliert worden sein könnte, zB im Kabarett - Pispers kam mir als Bsp. auch in den Sinn - ist doch klar. Da gibt man 'nen Hinweis und die Sache ist geritzt. Wenn ich hier lese, dass der Autor auf den Kommentar hin 'ne Stunde rumgegoogelt hat, wird mir schlecht. Bin aber auch nur 'n humorloser Kleingeist.

 Momo meinte dazu am 23.10.10:
@Abrakadabra
Das war doch jetzt ein Scherz, Zauberer. Ich habe es jedenfalls so empfunden, ganz spontan, als ich es las.
Die Leute hier haben einfach keinen Humor! :)
janna (61) meinte dazu am 23.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 23.10.10:
@Janna

Es kommt auf den Ton und die Art und Weise an, in der das geschieht.
Hier bekam ich ganz spontan einen Heiterkeitsausbruch und wurde an die Geplänkel meiner Kindheit erinnert:
„Ohh, das melde (sage) ich!“ Hätte er es ernst gemeint, traue ich ihm durchaus zu, es mit mehr Fingerspitzengefühl und mit handfesten Beweisen angemerkt zu haben.

Ja, den Thread kenne ich, und auch hier löste es bei mir belustigtes Erstaunen aus, dass er tatsächlich ernsthafte Antworten bekam. Diese Frage könnte man von einem blutigen Anfänger, der sich erst in einem Literaturforum zurecht finden muss, ernst nehmen, aber das ist A. nicht!

 star meinte dazu am 23.10.10:
Die Antworten des Autoren hattest Du den Tag über aber schon gelesen Momo, oder?
RS
(Antwort korrigiert am 23.10.2010)
Abrakadabra (41) meinte dazu am 23.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 24.10.10:
@alle: also ich denke wir haben jetzt hier genug herum diskutiert...bevor es noch mehr ausartet. danke für euer engagement und eure meinungen!

@abrakadabra: ob 18 stunden tag oder gedichtband... viel zu tun habe ich auch... nichts desto trotz kann man freundlicher mit seinen Kv-kollegen und kolleginnen umgehen. und das du mit deiner aussage ausdrücken wolltest, dass es ähnliche sprüche mit dem selben inhalt gibt: ging nach hinten los... das der inhalt nichts "neues" in dem sinne darstellt, ist mir klar. aber wenn mehre andere leute so etwas formuliert haben, heißt das für mich: 1.) es scheint auch heute aktuell zu sein 2.) das nicht jeder alle aphorismen kennt, vll ist somit meine aussage für manche auch irgendwie neu und 3.) das wohl auch leute vor mir "geklaut" haben...
das mit proudhon nehme ich als kompliment! und es freut mich, dass du trotz schreibchaos hier der aussage zustimmst.

lg

 Peer (22.10.10)
Jeder muss jeden Tag für seine Ansprüche und Unvollkommenheiten und die anderer zu Kreuze kriechen. Da braucht es nicht die Politik oder die Kirche.
LG Peer

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
ich weiß was du meinst... allerdings finde ich, dass das zwei verschiedene dinge sind... was man persönlich macht diktiert man sich selbst...

lg

 Fuchsiberlin (22.10.10)
Passend und einfach guuut:)

Lass Dich nicht ärgern.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
vielen dank! neeee ärgern eh nicht... eher überrascht, da ich nichts dergleichen gefunden hatte...

lg

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 22.10.10:
Vielleicht war das von Abra gemeint:
"... Ob uns Kreuze vorne schmücken
Oder Kreuze hinten drücken,
Das tut, das tut nichts dazu..."
aus einem Deut. Volkslied, u.a. von Hannes Wader gesungen.

Melodia, mir gefällt Dein Apho.
LG
Viktor

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
hmm falls ja... finde beide aussagen nicht sooooo ähnlich... wohl ansichtssache...

lg und vielen dank!

 tueichler (22.10.10)
Na, ich find den Aphirismus auch ganz bissig! Wenn wir nur genügend granular vorgehen, dann wird wohl mehr oder weniger jede Phrase ein Plagiat sein. Oder gibt es etwa jemanden, der noch nie "aber trotzdem" in seinen Texten geschrieben oder "ja aber" gesagt hat?

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
ja genau das meine ich! es ist alles irgendwie, irgendwann, in irgendeiner art und weise schon mal gesagt worden... naja...

vielen dank!

lg
Fidibus (51)
(22.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
jaaaa es mag eventuell noch ein paar unterschiede geben... aber warum aufrecht zu kreuz schreiten... um sich den dogmen zu unterwerfen? dem bunt gekleideten heuchler zu lauschen? du merkst schon, mit der organisierter religion = kirche habe ich so meine probelme... nicht mit religion per se...

lg und danke!
Fidibus (51) meinte dazu am 27.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (22.10.10)
Meinen Senf dazu, vllt. später mal als eigener Apho. Ein OStDirektor, Bes.-stufe A 16, unterschrieb einen Fragebogen für die Elternschaft. Im Formular stand wörtlich: "Bitte wählen Sie durch Kreuzzeichen." Das Wort "Ankreuzen" war ihm gerade nicht eingefallen.

Mal so als kleine Anregung. :) Lo

 Melodia meinte dazu am 22.10.10:
hehe die idee könnte man mal nach augsburg schicken^^

lg

 loslosch meinte dazu am 22.10.10:
Hat nicht vor Jahren der Heilige Vater den Alkoholiker Walter Mixa durch ein Kreuzzeichen (aus einem Dreiervorschlag) gewählt! Lo
Müller (45) meinte dazu am 23.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.10.10:
Detlef Carsten Rohwedder, StS im BMWi - so hieß es damals noch - , bestellte sich in der DDR ein halbes Dutzend maßgeschneiderte Anzüge zu Billigpreisen, alle in derselben Farbe! Die nahm er bei der folgenden Dienstreise entgegen, natürlich in harter DM. Als er die Treuhand übernahm, faselte er von dreistelligen schlummernden Vermögenswerten. Naja, Thema verfehlt, Loslosch. Lo

 Momo (23.10.10)
Muss man? Die klerikalen Zwänge schwinden Gott sei Dank doch immer mehr, nur aus der Politik kann man sich, selbst wenn man möchte und nicht wählen geht, nicht heraushalten: mitgehangen – mitgefangen.

Bei den Ansprüchen und Dogmen der Kirche allerdings greift dein Apho.

LG Momo

 Melodia meinte dazu am 23.10.10:
da hast du schon recht, allerdings schwindet genauso die wahlbeteiligung... was mich auch nicht wundert, wenn es keine auswahl gibt... machen ja doch alle das gleiche mit kleinen nuancen...

lg
Vincént (19)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 07.12.10:
danke! laissez faire dikatatur trifft es gut ja... allerdings sollte man sich schon immer noch darüber erzürnen... gleichgültigkeit ist wahrlich kein mittel! niemals!

lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram