Happyend (frei nach Queneau)

Ballade zum Thema Begegnung

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Dieser Text ist Teil der Serie  Nicht der Mond

Happyend (frei nach Queneau)

Mit Musik von steyk/ Phönix  Happyend">ANHÖREN


Claire sehnt sich so nach einem Kuss,
da sieht sie einen jungen Mann
im Stoßverkehr im Autobus.
Sie lächelt ihn ganz reizend an.
Aus seinem Hals jedoch kommt Stuss,
und dann sind Claire und Dritte dran.

Sie sucht bloß einen Beau, der sie behütet.
(der sie behütet)
Stattdessen trifft sie auf den Kerl mit Hut,
(den Kerl mit Hut)
der sich durch Gassen haut und dauernd wütet.
(andauernd wütet)
Ein solcher Strolch tut Claire nun gar nicht gut.
(nein, gar nicht gut)


Sie stößt noch einmal auf den Tor,
am Gare Lazare, und kriegt nen Schreck.
Ein Freund knöpft ihn sich grade vor:
„Du überziehst, du eitler Geck!“,
doch Claire sinkt nieder, volles Rohr,
und für Sekunden ist sie weg.

Sie will bloß einen Beau, der sie behütet
(der sie behütet)
und trifft schon wieder auf den Kerl mit Hut,
(den Kerl mit Hut)
der sich durch Gassen haut und dauernd wütet.
(andauernd wütet)
Ein solcher Strolch tut Claire nun gar nicht gut.
(nein, gar nicht gut)


Der andre stürzt sich eilig drauf,
befreit sie aus der Agonie.
Er hebt sie sanft vom Boden auf
und sagt: „Ich heiße Luc. Und Sie?“
Die Dinge nehmen ihren Lauf
und nur die Liebe führt Regie.

So findet sie den Beau, der sie behütet,
(der sie behütet)
und Schuld daran ist dieser Kerl mit Hut,
(der Kerl mit Hut)
der sich durch Gassen haut und dauernd wütet.
(andauernd wütet)
Für Claire und Luc wird endlich alles gut.
(ja, alles gut)
(ja, alles gut)
(ja, alles gut)


Anmerkung von Didi.Costaire:

Der Inhalt basiert auf Raymond Queneaus Stilübungen (siehe Projektbeschreibung)

Herzlichen Dank an Stefan für die tolle musikalische Umsetzung!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (13.11.10)
Gratulation für den schönen Einfall!

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.10:
Danke, Uli!
LG, Dirk
Scrag (23)
(13.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 13.11.10:
Hallo Markus, schön, dass dir Lesen und Anhören auch beim zweiten Gemeinschaftsprojekt gefallen haben!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (13.11.10)
Leider kann ich es nicht hören.
Dem Refrain nach könnte es aber ein richtiger Gassenhauer sein *
Schöne Geschichte die sich da um Queneau rankt. Gefällt mir.

Liebste Grüße, Judith

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.11.10:
Liebe Judith, ich hoffe ja, dass dein Computer bald wieder mit dir spricht.
Schön jedenfalls, dass dir Queneaus Stilübungen und diese ganz eigene Version dessen gefallen!
Danke für deinen Kommentar und allerliebste Grüße, Dirk

 Jorge (13.11.10)
Wie bin ich zufrieden, dass mein PC wieder läuft.
Eine tolle Ballade gut interpretiert hervorragend arrangiert.
LG Jorge
chichi† (80) äußerte darauf am 13.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 13.11.10:
Hallo Jorge,
ich freue mich auch, dass dein Computer nur kurze Zeit stillgestanden hat
und deine lobenden Worte.
Danke auch dir, Gerda!
Liebe Grüße, Dirk

 loslosch (13.11.10)
Guter Text. Erinnert entfernt und spiegelverkehrt an Tucho, "Ideal und Wirklichkeit", 1929: ...

Man möchte immer eine große Lange,
und dann bekommt man eine kleine Dicke –

Ssälawih –!

Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.10:
Ja, Lothar, irgendwie entwickelt sich in meinem Text das Ideal aus der Wirklichkeit heraus, und wenn meine Schreibweise ein bisschen was vom launigen Gedicht Tucholskys hat, warum nicht...
Beim FAZ-"Ich schreibe wie..."-Gimmick bekomme ich allerdings immer etwas auf die Glocke, auch wenn ich die Absätze umkehre. Somit sage ich ebenfalls
Ssälawih.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
JowennaHolunder (59)
(13.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.10:
Das freut mich, Wally!
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die Sternchen!
LG, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(13.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.10:
Hallo Sigrun, die Produktion des Liedes hat uns ebenfalls viel Spaß gemacht!
Danke für deinen Kommentar und die Sternchen und liebe Grüße, Dirk

 styraxx (14.11.10)
Die Idee ist bestechend. Leider kann ich die Ballade momentan nicht hören, denn mein PC ist ohne Sound. Etwas mit dem Audio-Programm stimmt nicht. Hoffe es lässt sich beheben. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.11.10:
Hallo Cornel, da wünsche ich dir doch ein baldiges Happyend!
Und sag dann Bescheid, wie du das Problem aus der Welt geschafft hast - hier weiter oben besteht ein ganz ähnliches Problem.
Danke fürs Reinschauen und den Kommentar!
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 14.11.2010)
steyk (57)
(14.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.11.10:
Lieber Stefan,
das mit der Länge der Strophen ist sehr interessant und war mir nicht bewusst. Wenn ich die Zahl 12 sehe, bedeutet die wahrscheinlich nicht 2 x 6, sondern 3 x 4, oder? Das Liederschreiben und die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit haben mir jedenfalls sehr gut gefallen, so dass mich weitere Hintergründe interessieren, wie ein Song normalerweise aufgebaut ist.
Danke für deinen Kommentar und dafür, dass du dir eine Nacht für die Produktion um die Ohren geschlagen hast.
Viel Spaß mit Queneau und liebe Grüße, Dirk
steyk (57) meinte dazu am 14.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.11.10:
Ich werde bei Songs, die ich in Zukunft höre, verstärkt auf die Länge der einzelnen Strophen achten und darauf, ob und wie sie für mein Gefühl ein "rundes" Klangbild ergeben. Danke!
pfützenpiratin (36)
(14.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.11.10:
Hallo Chrisi, auch ich habe den Text mit einem Schmunzeln geschrieben und freue mich, wenn er sowohl gelesen als auch gehört so rüberkommt.
Danke für deinen Kommentar und den Glückwunsch!
Liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram