Nur eine kurze Geschichte über eine ganz besondere Frau.

Geschichte zum Thema Liebeserklärung

von  Jigsaw

Liebe Leser!
Ich möchte heute eine kleine Geschichte erzählen und ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß ob es sich hierbei um eine Geschichte im klassischen Sinne handeln wird. Sie besitzt noch nicht einmal eine vorher erdachte Struktur. Ja und noch nicht einmal bin ich mir sicher, ob sie je überhaupt ein anderer Mensch zu Gesicht bekommen wird und ich sie nicht meinem virtuellen Papierkorb zum Fraße vorwerfen werde. Es ist nur eine Geschichte über eine Frau, eine ganz besondere Frau...

Doch warum eigentlich besonders? Stellt Euch an dieser Stelle einfach einen Menschen vor der keinerlei schlechte Gedanken in sich trägt und eine völlig altruistische Denkweise im eigenen Leben kultivierte. Jeder Mann wünscht sich in den Augen einer Frau die Sterne wiederzufinden, und jeder einzelne Stern sollte in einem einzigen Blick Sinnbild der Hoffnungen, Wünsche und Träume sein. Sterne leuchten, wie eben jene Blicke die sich zwei Menschen schenken und dennoch gleichen sie nicht zufällig den Tränen die das Leben den Menschen reicht. Ein einziger Blick versenkt sich tief in die Herzen und Seelen, tiefer als es Worte jemals könnten. Vielleicht war es das was ich im Leben immer suchte, gefesselt an das was ich in Blicken fühle. Was viele Menschen im Laufe ihres Lebens verlernen, denn Menschen erkalten innerlich und auch die Blicke gehen dahin und werden vom Dasein geprägt fahl und leer. Es ist schwierig etwas über einen Menschen zu schreiben ohne auf die Biographie näher einzugehen, aber was ist wichtig daran? Jene Frau von der ich hier schreibe hat keine biographischen Zeichen gesetzt, aber es immer geschafft aus-, und in die Herzen der Menschen zu sehen und zu sprechen.

Eine große und weite Seele gibt sich hin mit vollem Herzen und weiht ihre Existenz einem Menschen der diese Gefühle spiegeln kann. Lange ließ sie sich Zeit und erst spät fand sie diese große Liebe wieder. Doch leider vermochte dieser Mensch nicht ihre Seele zu fühlen und zu schützen, ganz im Gegenteil. Das was ich versuche ausschließlich in meiner Sexualität auszuleben, es zu genießen durch Lust, Leidenschaft und Begierde schöne Blüten zu brechen, schaffte er auf ihre gesamte Existenz auszudehnen. Diese Frau, nennen wir sie der Einfachheit einmal Diotima, verstand viel zu gut eine kranke Seele zu erkennen und zu lieben. Dieser Usurpator sollte ihr Schicksal sein und sie vergrub sich Jahr um Jahr indem sie versuchte immer und immer wieder das Gute zu sehen und all die Kränkungen, all die Mauern die er um ihre Seele zog damit sie die Seine nicht überstrahlen konnte lernte sie auszublenden und sie verinnerlichte die Haltung dieses Mannes, dass lediglich seine Stärke ihr Glück im Leben sei, jenes Glück welches das Schicksal ihr allein zu bieten hatte.

Ich fragte mich schon so lange was wirkliche Liebe ist. Irgendwann gelangte ich zu der Erkenntnis, dass Liebe aus zwei Aspekten des Daseins geschaffen sein muss. Zum Einen natürlich durch die Hingabe, sie ist die Triebkraft des Verlangens der Seelen zur Vollendung. Ohne jene Hingabe ist wirkliche Liebe nur eine leere Hülle, gleich einer Metapher ohne Aussage. Ohne Hingabe kann es auch keine Leidenschaft geben, Diese von mir so oft beschriebene Hingabe ist jene dunkle Energie, die Seelen benötigen um sich in der Welt der Menschen zu erkennen.

Der zweite ebenso wichtige Aspekt der Liebe ist jedoch die Güte! Nur die Güte vermag eine einzelne Seele zu eben dieser Vollendung reifen zu lassen, dass sie sich über die eigene Existenz erheben kann. Dazu ist allein die Güte im Stande, denn sie gibt mehr als sie nimmt. Es ist wie in der Magie, jede nützliche Korrespondenz ist ein Ausgleich verschiedener Energien die zusammen mehr erschafft als sie verbraucht. Wenn sich Hingabe und Güte ergänzen, dann ist der Weg frei das zwei Seelen zu einer verschmelzen, wenn auch bedingt durch die Fesseln unserer Existenz meist beschränkt auf wenige Augenblicke im Leben.

Aber worauf möchte ich hinaus? Die Güte gibt aber fordert nicht. Sie schenkt aber besitzt nicht. Die Güte sorgt dafür das die Seele die zu unseren Füßen liegt behütet und geborgen ist und sich weiten kann. Wenn zu wenig Güte vorhanden ist, ist dieser Zustand unerreichbar. Aber um wieder zum Thema zurückzukommen, ihre Seele konnte niemals das finden in diesem Mann was sie so begehrte. Er erstickte jede Kreativität ihrer künstlerischen Veranlagungen und ersetzte sie durch Besitz, Emotionen durch hohle Riten und geistige Eintracht durch Diktat! Zu gerne würde ich hier Beispiele aufführen. Aber liebe Leser die Ihr es bis hierher durchgehalten habt, die werde ich Euch schuldig bleiben und mich in bitterem Schweigen üben müssen.

Das Glück und die Liebe ist im Leben sehr kurzweilig und dauert oft nur wenige Augenblicke. Nicht alle Brücken dieser verlorenen Welt würden ausreichen um sie über die Abgründe zu führen, in die ein Mensch im Laufe seines Lebens stürzen kann. Deshalb treten Menschen wie dieses engelgleiche Wesen auch umso mehr hervor und reichen einem Gestrandeten die Hand um das Dasein aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Ein einziges Bindeglied zwischen der mir unverständlichen Welt der Menschen und der eigenen Seele...

Kommen wir an dieser Stelle zum Ausgangspunkt zurück, schließlich soll es doch eine Geschichte sein! Aber ist es nun eine Geschichte oder nicht? Zumindest wohl eine sehr persönliche und der Papierkorb prangt in schreienden Farben. Einiges bin ich bislang schuldig geblieben. Eine Handlung ist nicht erkennbar, nicht einmal die Frage was das überhaupt für eine Person ist von der ich hier schreibe. Jeden Tag sehe ich ihre Blicke und jede Nacht höre ich nach langem Schweigen von ihr den Satz den ich nie vergessen werde; “Ich hab dich lieb!” Zu mehr fehlte ihr leider bereits zu diesem Zeitpunkt die Kraft...



Epilog:
Es war ein warmer Sommertag als ich inmitten einer Blumenwiese stand und nach Kräutern und Pflanzen suchte um sie zu heilen. Ein kleines Säckchen sollte es sein, geweiht mit einem Zauber der folgenden Nacht. Doch Magie benötigt Zeit und was ist wenn eine Situation eintritt, wo keine Zeit mehr verbleibt? Meine Kräfte fühlte ich schwinden und der Kampf allein um eine Krankenhauseinweisung, die ihr Mann mit allen Mitteln zu verhindern suchte und erst durch die Androhung der Polizei umgesetzt werden konnte, zwangen mich in einen abgrundtiefen Hass den ich nur sehr schwer kontrollieren konnte. Es ging ihm nicht um das Wohl dieser Seele. Es ging ihm nur um die Macht, die er hätte abgeben müssen. Nicht einmal einen Arzt hatte er wochenlang zu ihr gelassen und meine Schuld wiegt mehr als Worte beschreiben können. Ich kannte ihn, kannte ihn nur zu gut und ich hatte mich von seinen Ausreden und Lügen viel zu lange besänftigen lassen und wurde erst viel zu spät tätig. Ich glaubte nie an die Gunst dieses Mannes, aber ich hoffte doch das er in diesem Zeitpunkt da sie ihn brauchte, er seine Liebe beweisen würde allein durch seine Taten! Alles Wunschdenken und mein Fluch wird dieser Kreatur sicher sein bis zum Ende seiner Tage!

Sie war eine Frau mit reinem Herzen und einer Seele wie sie nur sehr selten in dieser Welt zu finden ist. Bis heute habe ich keine Tränen, ...nur Leere.

Meine Mutter starb an einem strahlenden Sommertag im Juli dieses Jahres...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 irakulani (25.11.10)
Das ist eine wundervolle Würdigung deiner Mutter- sie hat dich offenbar geprägt, denn auch du hast sehr feinsinnig erkannt, was ihre Seele ausmachte.
Das du als Sohn sie so beschreibst, ist ein wundervoller Dank an sie.
Deine Leere wird der Trauer weichen, aber du beschreibst deine Mutter so liebevoll, dass ich sicher bin, dass sie in deinem Herzen weiterlebt.

L.G.
Ira
Songline (45)
(25.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (15.07.20)
Extrem verplappert und es fehlen massiv Kommas.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram