Murr 's Vermächtnis

Erzählung zum Thema Tiere

von  AlmaMarieSchneider

Angestrengt studierte ich die Anweisung auf dem Kübel mit Wandfarbe als mich ein freundliches hallo zusammenfahren ließ. „Ach, auch am renovieren“ fragte ich immer noch geistesabwesend und etwas zu laut zurück. Georg, mein Nachbar lachte fröhlich. „Nein, nein, nur das Übliche, was man halt so braucht als dauernd beschäftigter Heimwerker“. Georg betrieb eine kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb. Da gab es immer etwas zu richten und zu reparieren. Beruflich arbeitete er im Finanzamt der nahen Stadt. Neugierig starrte ich in seinen Einkaufswagen. Er musste unter einer wahren Mäuseplage leiden. „Mein Gott, wie viele Mausefallen sind das denn?“ fragte ich ihn fassungslos. „Ich kaufe sie  zwanziger Weise“, meinte Georg. „Sie verschwinden einfach immer, lösen sich sozusagen in Luft auf“.
Etwas verlegen schwieg ich. Mein schlechtes Gewissen plagte mich plötzlich. Natürlich hätte ich ihm sagen können, wer der Dieb war. Eilig und etwas verstört verabschiedete ich mich und lief schnell auf das nächste Regal zu.

Mein Kater Murr, ein fleißiger Mäusefänger, war in die Jahre gekommen und vom Jäger zum Wilderer mutiert. Wenn er mit stolz erhobenem Kopf seine Maus anschleppte, an der noch die Falle baumelte und er sie mir mit einem kleinen Brummlaut vor die Füße legte, dann mochte ich ihn besonders gern. Er war eben ein echter Kerl, der sich zu helfen wusste. Nachdem ich die Maus aus der Falle genommen hatte, verspeiste er sie immer mit Wonne. Sie war meistens noch warm. Es liegt die Vermutung nahe, dass Murr die ausgelegten Fallen des anderen Jägers immer besonders gut im Auge hatte. Schnappte eine Falle zu, war er zur Stelle.
Da ich nicht wusste, wer dieser eifrige Fallensteller war, sammelte ich die Mordinstrumente in einem Pappkarton. 167 Fallen hat Murr im Laufe der Jahre nach Hause gebracht.
Vor acht Tagen ist dann mein Murr einfach für immer eingeschlafen. Ich habe ihn standesgemäß beerdigt. Sein Vermächtnis, die 167 fast neuwertigen Mausefallen, kann ich Georg schon aus Solidarität zu Murr nicht aushändigen. Er wird wohl auch keine seiner neuen Fallen mehr einbüßen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (08.01.11)
Eine liebevolle Geschichte - voll Stolz, auf den in die Jahre gekommenden Jäger.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 08.01.11:
Danke Jorge. Über den Extraklick freue ich mich besonders.
Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 antwortete darauf am 08.01.11:
So sehe ich das auch. Sehr schön. LG
Susa (55)
(08.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 08.01.11:
Danke Susa. Ich freue mich über Dein Lob und besonders die Empfehlung.
Ein Lächeln
Alma Marie

 Momo (08.01.11)
Katerchens Liebe muss sehr groß gewesen sein, 167 Mausegeschenke!
Aber sie wurde erwidert, man kann es herauslesen.

Liebe Grüße, M.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 08.01.11:
Danke Momo. Tiere sind halt manchmal die besseren Menschen und der Wilderer wird zumindest in Bayern mehr geliebt als der Jäger.
Ein gutes und erfolgreiches Jahr wünscht
Alma Marie

 Georg Maria Wilke (08.01.11)
Hallo AlmaMarie, ein lachendes und ein weinendes Auge schneke ich dir für diese schöne Geschichte.
Sonnengruß Georg ( aber ich habe noch nie eine Mausefalle gekauft)
(Kommentar korrigiert am 08.01.2011)

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 08.01.11:
Danke Georg Maria. Lob ist immer etwas Schönes. Ich kaufe auch keine Mausefallen. Dafür habe ich immer eine Katze.

Lieben Gruß
Alma Marie

 EkkehartMittelberg (08.01.11)
Witzig, humorvoll, amüsant
So möge auch dein Wochenende sein, Alma Marie
Liebe Grüße von Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 08.01.11:
Danke Ekki, auch für die Empfehlung. Darüber habe ich mich besonders gefreut.

Liebe Grüße
Alma Marie
steyk (57)
(09.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 09.01.11:
Da freue ich mich darüber lieber Stefan und ein Dankeschön von Katzenfreund zu Katzenfreund.

Liebe Grüße
Alma Marie
Unschuldsengel (31)
(09.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 09.01.11:
Danke Engelchen. Zum Heulen ist ja hauptsächlich wie manche Menschen allgemein mit Tieren umgehen.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 Graeculus (19.08.22, 16:39)
167 Mausefallen! Davon könnte ich eine brauchen, wg. Maus im Kabuff. Im Laden hatten sie nur solche mit Gift.

Ein origineller Kater übrigens und eine schön erzählte Geschichte.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.08.22 um 17:48:
Lieber Graeculus, ich benütze selbst nur Lebendfallen. Ich habe ja wieder einen Kater, der ständig Mäuse abliefert.
Man sagte mir, dass Katzen das solange machen bis auch der Dümmste in der Familie Mäuse fangen kann. Ich glaube, da hat man mir einen Bären aufgebunden oder meine Eitelkeit steht mal wieder im Weg.

Also, wenn Du möchtest würde ich Dir nur eine Lebendfalle schicken. Ich mag mittlerweile auch Mäuse (aber nicht im Haus). Sie mögen übrigens Schwarzwälder Schinkenspeck. 

Danke auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße

Alma Marie

 Graeculus meinte dazu am 19.08.22 um 22:20:
Ich habe nichts gegen Mäuse - mit der Einschränkung, daß sie hier in BaWü häufiger das Hantavirus übertragen, und das ist kein Spaß! Deshalb möchte ich sie raushaben aus dem Kabuff auf dem Balkon. Eine hilfreiche Katze ist leider nicht mehr vorhanden. (Schön, daß Du wieder eine hast!)

Wenn's recht ist, komme ich eventuell auf Dein sehr freundliches Angebot zurück; allerdings möchte ich es vorher erst in einem Tierfutterladen in einem Nachbardorf versuchen; daß die sowas haben könnten, ist ein Einfall, den ich heute hatte.
Ob dieser Einfall gut oder schlecht war, teile ich Dir dann als PN mit.

Bis demnächst!
W.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.08.22 um 22:30:
OK :D

 harzgebirgler (19.08.22, 16:48)
die fallenzahl war schon enorm
und murr anscheinend gut in form. :) 

lg vom harzer

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.08.22 um 17:56:
Lieber harzgebirgler,

danke für Deine Empfehlung und Deinen Kommentar.
Ja, der Murr war schon ein etwas "ausgefallener" Kater.

Ein Lächeln
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram