Ich wär' gern Dichter (als Goethe)

Gedicht zum Thema Gedichte/Lyrik

von  Judas

Ich wär' gern Dichter
wie Goethe.
Und in Jahrhunderten noch
gedenkt man meiner
so wie heute seiner
Gedichte.
Ich schreib Geschichte
und geh ein
in Bücher
und auch so, allgemein
wegen der Drogen.

Ich wär' gern dichter
als Goethe.
Schwinge besoffen
die Weinflasche
und betroffen
zeigt die Welt
mit beiden Fingern auf mich.

Ich wünschte, ich könnte
dichten
wie Goethe.
Mit Reimen
die auch nicht sooo übel sind.
Wenn's wär', als würd's fallen
wie Laub im Herbst
nur nicht von Bäumen
sondern mir
aus den Ärmeln
geschüttelt.
Nicht gerührt! -
doch bewegend, Berge versetztend, die Erde drehend, die Menschen vernetzend, die Seelen belebend, den Tee erwärmend, dem Leser
entsetzt
dabei zu sehen
wie er mein Gedicht
im Regen
stehen
lässt.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (06.02.11)
Ich finde dein Gedicht humorvoll und witzig. Beides zusammen findet man selten.
Sollte ich Belege nennen? Lieber nicht. Andere sollen auch etwas finden dürfen.
Liebe Grüße
Ekki

 Judas meinte dazu am 06.02.11:
Dankeschön!
Liebe Grüße zurück,
Jue

 Perry (07.02.11)
Hallo Judas,
ja wer wäre nicht gern ein neuer Goethe, aber dafür ist heute kein Platz mehr, da müsste man schon Videoclips mit Poesie auf nackter Haut posten (lächel).
Ganz toll finde ich die Aussage

"Ich wär' gern dichter
als Goethe."

wobei ich nicht weiß, mit was sich der Alte seinerzeit zugedröhnt hat.

LG
Manfred

 Judas antwortete darauf am 07.02.11:
Ich glaube, der hat sich mit ziemlich viel zugedröhnt. Soll ja ein echter Draufgänger gewesen sein!
Danke für deinen Kommentar :)

 Untergänger (09.02.11)
bei ich "dichter als Goethe"
dachte ich zunächst an Miktionsprobleme... aber so ist es auch gut...

aber wenn Du schon an/über einen Hessen schreibst, fehlt mir noch das: - dichter als wie Goethe -

mömmel,
Alfons

 Judas schrieb daraufhin am 09.02.11:
Niemaaaals, niemaaaaaaals! Bei "als wie" stehe ich immer kurz vor fiesen Wutausbrüchen.

backmömmel,
Jue

 Skala (16.02.11)
Jaaah... :D
Also, noch besser als das auch so schon (berechtigt) von meinen Vorkommentatoren gelobte "dichter als Goethe" gefällt mir eigentlich
Ich schreib Geschichte
und geh ein
in Bücher
und auch so, allgemein...
Das klingt so locker, fluffig, wie - na, wie schreibst du doch gleich? - "aus dem Ärmel geschüttelt".
Richtig gern gelesen.
LG Ranky.

 Judas äußerte darauf am 17.02.11:
:D Dankeschön! Hätte ja nicht gedacth, dass das Gedicht doch Anklang findet. Das freut mich!
Liebe Grüße!
BBA (45)
(09.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas ergänzte dazu am 09.03.11:
Ich studier Germanistik, ich muss ja praktisch Ahnung von Literatur haben ;) Dankeschön!

 Alazán (15.03.11)
Lass dich trösten: zwar war Goethe meines Wissens auch dem Wein recht zugeneigt, aber seine Reime sind weitgehend mies! ;D

liebe Grüße an meine Nachfolgerin als Autorin des Monats ;D (ich muss gestehen, dass ich bis dahin dachte, hinter "Judas" verberge sich ein Kerl am PC. Naja, man lernt immer wieder mal was Neues dazu ;D).

vlG

 Judas meinte dazu am 15.03.11:
Stimmt auch. Und auch nicht. Sind wir nicht alle etwas schizophren? :) (oder wie Goethe sagen würde: Irrungen und Wirrungen!)

Ich danke dir!

 RomanTikker meinte dazu am 25.03.11:
Das war doch Shakespeare, war sie nicht?

Glückwunsch zum Monatsautordasein, es trifft den Richtige! (...)

Dichter als Goethe - ich habe den schriftlichen Beweis und Zeugen, dass mir das schon Jahre vorher eingefallen ist. Her mit den Lorbeeren! ;o) Aber, ach und weh, gleichviel, da haste. Wahrscheinlich ist das vor mir auch schon jemandem eingefallen.
HÖCHSTwahrscheinlich nämlich Goethe, vielleicht gar auf dem Brocken ...

Genieß den Rest des Monats,

mit den besten Grüßen:

R

 Judas meinte dazu am 27.03.11:
Danke werter Tikker :)
Und ich glaube, die Phraser ist tatsächlich nicht jung ^^
Schrybyr† (67) meinte dazu am 23.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 25.08.13:
Ich glaube, Alazan hat das nicht so ernst gemeint. Daher auch der Smiley am Ende des Satzes.

 Alazán meinte dazu am 27.08.13:
Ihr habt beide Recht. Zwar war es ne lachse Formulierung von mir, doch würde ich mich jetzt, nach 2 1/2 Jahren, vorsichtiger und respektvoller ausdrucken. Ich schätze Goethe allerdings wirklich mehr für seine Dramen und Schriften als für seine Lyrik, wo es wirklich sehr viele größere Vertreter gibt m.E.

Liebe Grüße
dunham (41)
(17.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 20.04.11:
Es gibt da so 'ne Geschichte... und zwar:
Goethe besuchte eines Tages Schiller, aber der war noch nicht von einem Spaziergang zurück gekehrt, also wartete Goethe. Er fand auf dem Tisch ein begonnenes Gedicht, in dem da stand:
"Sie saß auf dem Bette
Und spielte mit den Flechten"
woraufhin Goethe drunter schrieb:
"Das tat sie mit der linken Hand
Was tat sie mit der rechten?"

 Dieter Wal (25.01.13)
Hat sich körpereigene Drogen reingepfiffen. (Studierte als junger Mann intensiv Theosophen, Magier, Alchemisten.) Rimbaud tat's ihm nach. Im Faust finden sich eindringliche Spuren davon. Goethes Okkulttrip tat ihm gut. Und falls nicht ihm, seiner Literatur.

Mit 26 war Goethe bereits in Weimar. Streng dich an, Mädchen! :D
(Kommentar korrigiert am 25.01.2013)

 Judas meinte dazu am 25.01.13:
Ich bin 24 und schon seit 2007 in Weimar ;D

 Dieter Wal meinte dazu am 25.01.13:
In Weimar? Du Glückliche! :) Mag den Ort.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram