Iss, es ist gesund!

Satire zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Antidoti salubris amaror (vermutlich aus dem späten Mittelalter). Der Gesundheit förderlich (ist) die Bitterkeit des Gegenmittels (Gegengifts).

Den älteren Semestern klingt es in den Ohren nach. Mutter, Tante Frieda und alle, die es gut mit ihm meinten, sprachen, wenn der Knirps Anstalten machte, die gallige Medizin zu verweigern, die eindringlichen Worte: "Wenn´s bitter schmeckt, hilft´s besonders gut. Iss, es ist gesund!" Dem Kleinen hat das nicht sonderlich eingeleuchtet, doch der Erwartungsdruck der Umstehenden, mit dieser Litanei auf den Lippen, nötigte ihm einigen Respekt ab. Dass seit über 500 Jahren, im Dienst einer guten Sache, ähnlich gelogen wird, ahnte damals natürlich keiner. Heute ist diese Lüge gänzlich entbehrlich, dank der pharmazeutischen Zutaten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (05.02.11)
Man kann einen Ausgleich schaffen, indem man dem Patienten noch folgenden Spruch zitiert:" Arbeit macht das leben süß."-)))
Ekki

 loslosch meinte dazu am 05.02.11:
Bist Du ähnlich sozialisiert worden? Zum Glück existiert der Spruch unabhängig vom vorbelasteten "Arbeit macht frei". Danke, Ekki. Lothar

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 05.02.11:
ja, bin ich. "Arbeit macht frei" haben meine Sozialisatoren jedoch heftig verurteilt.
Ekki

 Untergänger (06.02.11)
ein schöner Gedankengang.
und mit gut getarntem Humor, der im letzten Moment hinter der Hecke auftaucht.

mömmel,
Alfons

 loslosch schrieb daraufhin am 06.02.11:
Nett verpackt. Lothar
CoffeeTin (34)
(26.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 27.02.15:
ja, da kaufen wir gespritztes zeug ...
(Antwort korrigiert am 28.02.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram