Himmel

Text zum Thema Kinder/ Kindheit

von  makaba

Als Kind dachte ich immer, wenn ich nur hoch genug schaukeln würde, dann könnte ich die Wolken berühren. Ich müsste mir nur genug Mühe geben, die Beine noch schwungvoller bewegen, den Arm noch höher hinauf strecken. Irgendwann sollte es mir doch gelingen, vielleicht müsste ich auch nur noch etwas wachsen?

Als Kind war die Welt groß und weit und wartete nur darauf erobert zu werden. Obwohl sie auch Angst machte, wenn man in einem Kaufhaus plötzlich seine Mutter nicht mehr finden konnte. Der ganze weite Kosmos war gemein und ungerecht, wenn man nicht das bekam, was man sich doch so sehr gewünscht hat.

Aber es war das Größte, wenn man mal einen Brief bekam, eine Postkarte, etwas, das nur an einen selbst adressiert war. Man fühlte sich groß, wenn ein „Fräulein“ vorne drauf stand und hütete die bedeutenden Zeilen, wie einen Piratenschatz, gleich neben den Seifenblasen in einem bunten Karton.

Das Leben kommt einem unendlich vor.
Man darf fantasieren, toben und auch mal durchdrehen.

Als Kind ist fast alles erlaubt und trotzdem träumt man davon, irgendwann groß zu werden, um noch länger wach bleiben zu können, Eis essen zu dürfen, wann immer man will, und nicht mehr aus dem Zimmer geschickt zu werden, wenn es doch grad spannend bei einem Gespräch wurde.


Mittlerweile habe ich begriffen, dass man die Wolken nicht erreichen kann. Ich gehe jetzt nur noch nachts schaukeln und versuche, die Sterne zu berühren.


Anmerkung von makaba:

vielen dank an nostuga für kommasetzungshilfe und gegenlesen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

DerAutor (42)
(15.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba meinte dazu am 15.02.11:
danke.
grüß dich
makaba
Songline (45)
(15.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
EliasRafael (50)
(15.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba antwortete darauf am 15.02.11:
ach wie süß! :D

das muss ich mir merken. jemanden zu knochen machen...
besser als: ich mach dich messer.

lg makaba
EliasRafael (50) schrieb daraufhin am 15.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala (16.02.11)
Schön formuliert. Ich glaube, den sollte ich mal meiner Ma zeigen, vielleicht versteht sie dann, dass ich ihr immer sage, dass ich nie richtig erwachsen werden will...
LG Ranky.

 makaba äußerte darauf am 16.02.11:
ui, vielen dank! ;)
lass mich wissen, was sie dazu sagt! :D
lg makaba

 Skala ergänzte dazu am 16.02.11:
Schläft gerade. Aber heute war sie irgendwie so aufgedreht (ich verdächtige Papa, ihr etwas in den Kaffee geschüttet zu haben), dass sie es wahrscheinlich vom Fleck weg unterschreiben würde (sonst wundert sie es allerdings schon, wenn ich mal in einen Laubhaufen hineinspringe oder so... :D ).
LG Ranky.
LudwigJanssen (54)
(20.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba meinte dazu am 13.03.11:
heißt jetzt was genau?

lg makaba.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 13.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (13.03.11)
Total schön! Hoffentlich studierst du etwas in Richtung Schreiben. Falls nicht, Zeitungen nehmen solche Talente mit Kusshand. Bei anderen Medien müsstest du auch Chancen haben.

 makaba meinte dazu am 13.03.11:
Tu ich nicht, aber vielen dank für die Blumen ;)
Doc-Fool (58)
(23.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba meinte dazu am 23.03.11:
"knicks again"
lg makaba ;)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram