Anweisungen an mein Frageverhalten

Text zum Thema Psychologische Phänomene

von  princess

Ich bin von Natur aus ein aufgewecktes, pflegeleichtes Persönchen.

Schon in den frühen 60er Jahren erfreute ich Mutter, Vater, Oma Lene, Opa Willi und Frau Schäfer von nebenan durch meine pfiffigen Fragestellungen. „Wieso können wir mit unserem einzigen Fernseher plötzlich auch das Zweite Deutsche Programm empfangen?“ war zum Beispiel eine Frage, die die derart von mir Befragten in zwei Lager spaltete. „Frag nicht so blöd! Das geht dich gar nichts an.“, nörgelte der traditionelle Flügel, während die antiautoritären Vorreiter ermutigten: „Keine Ahnung. Aber frag nur, damit du was lernst!“

Damals habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Doch mit fortschreitender innerer Reifung erkannte ich heute, genauer gesagt eben gerade vor zehn Minuten, dass genau diese widersprüchlichen Anweisungen an mein Frageverhalten während der Kindheit dieses tiefgreifend beeinträchtigt haben müssen.

Und zwar durchschaute ich diese komplexen Zusammenhänge, als ich meinen Liebsten etwas fragte, das der nicht beantworten wollte. „Hast du mich lieb?“, fragte ich. „Was soll die Frage?“, antwortete er. Und: „Darauf antworte ich nicht!“

In Nullkommanix entwickelte mein Frageverhalten alle Symptome eines akuten grippalen Infektes. Es reagierte regelrecht verschnupft. Mit laufender Nase sank es unter die rot geblümte Bettdecke im Schlafzimmer und gab keinen Ton mehr von sich. Nur ab und zu so ein Röcheln. Da es trotz mehrmaligen gründlichen Messens keinerlei Anzeichen einer erhöhten Temperatur aufwies, erhärtete sich in mir der Verdacht auf eine ausgeprägte psychogene Störung seinerseits. Mit „seinerseits“ meine ich jetzt übrigens das Frageverhalten. Wen oder was auch sonst? Und als ich es unmittelbar im Anschluss an die letzte Fieberkontrolle dringend brauchte – ich wollte mittags nämlich gefüllte Rinds-Rouladen nach Hausfrauenart kochen und in Erfahrung bringen, wie viele derselben ich für meinen Liebsten zubereiten sollte – da weigerte sich mein Frageverhalten hoch erhobenen Hauptes und mit fest zusammen gepressten Lippen, diese Frage für mich an ihn zu richten.

Nun befinde ich mich in einer äußerst vertrackten Zwickmühle. Einerseits benötige ich ein einwandfrei funktionierendes Frageverhalten, um gewisse diverse Angelegenheiten in meinem Partnerschaftsalltag klären zu können. Andererseits signalisiert mir mein Frageverhalten durch seine störrische Verschwiegenheit, dass es mir aktuell nicht zur Verfügung zu stehen gedenkt.

„Na, Prinzessin, für dich auch zwei Rouladen?“ schallt es fröhlich aus der Küche durch die Schlafzimmertür. „Klare Anweisungen, bitte!“.

Energisch schüttele ich mein Köpfchen unter der rot geblümten Bettdecke und recke einen einzelnen Finger in die Luft.

Noch jemand eine Frage?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (19.02.11)
Ja.....ich =)
Wie bekommst du einen Mann dazu, Rouladen für dich zu machen, die auch noch schmecken???
Gerne gelesen und nachgegrübelt ....

Tina ...

 princess meinte dazu am 19.02.11:
Liebe Tina, ich fange mal von hinten an. Also: Der Mann ist ein super 1a spitze prima Rouladenkoch. Öhm... und der Rest ist privat!!! )) Danke für deinen Besuch. Ich habe mich gefreut! Liebe Grüße, Ira

 AZU20 antwortete darauf am 19.02.11:
Kochen für die geliebte Frau...immer. LG

 princess schrieb daraufhin am 19.02.11:
Du kennst dich aus, Armin... Danke und liebe Grüße, Ira
seelenliebe (52)
(19.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 19.02.11:
Liebe Anne, leider kann ich nicht in die Zukunft blicken... insbesondere meine fortschreitende innere Reifung, die mich solche psychologisch hochkomplizierten Sachverhalte in Worte kleiden lässt, verläuft nicht linear, sondern mehr so schubweise. Und ich weiß vorher nie, wann es wieder so weit sein wird! ) Ich freue mich, dass du den Text magst. Danke für deine Resonanz und liebe Grüße, Ira

 franky (19.02.11)
Hi liebe Ira,

Da sehe ich deinen Finger aus der Bettdecke lugen, wie ein störrisches Horn eines verletzten Dickkopfes.
Steckst tatsächlich in einer verzwickten Zwackmühle.
Einfach herrlich, wie du das erzählst!

Liebe Grüße

Franky

 princess ergänzte dazu am 19.02.11:
Lieber Franky,
störrisches Horn? Verletzter Dickkopf? Pöh, ich weiß überhaupt nicht, wovon du sprichst. Absolut rein ganz und gar nicht! ) Danke für deine Spuren und herzliche Grüße, Ira
Manu (56)
(19.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 19.02.11:
Erstens: Na, dann beantworte ich die eben halt auch einfach nicht. Zweitens: Hattense denn was anderes erwartet, Frau Manu??
Danke für deinen Besuch!

 irakulani (19.02.11)
Liebe Ira, ich habe mich kürzlich auch mal unter die Bettdecke verzogen um mein Frageverhalten zu überprüfen – in letzter Zeit verweigert es sich immer öfter…, habe allerdings vergeblich auf Rouladen gewartet…
Wahrscheinlich muss ich auch das Timing überprüfen…

Frau lernt halt nie aus...

L.G.
Ira

 princess meinte dazu am 19.02.11:
Mhh... wenn du vergeblich auf Rouladen gewartet hast, liebe Ira, scheint mir eine Aufforderungsverhaltensteilleistungsschwäche vorzuliegen. Da ist es von erheblichem Nutzen, sich am Mondkalender zu orientieren. Oder am Kochbuch? ) Vielen Dank und liebe Grüße, Ira
supernova (51)
(20.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 21.02.11:
Meinste? Mhh. Meinste echt?? Doppel mhh... ) Danke und liebe Grüße zurück, Ira

 Kontrastspiegelung (27.02.11)
Ja, die Psychologische Phänomene sind schon was mystisches und doch berührend, wie in deinem Princess-Text hier. Das für mich mit einer Leichtigkeit, authentisch mitfühlend geschrieben ist. Ungezwungen würde ich es aber noch am besten sagen. Den so kommt es mir als Leserin rüber. Denn während des lesens verfolge ich mit unter gespannt, die reaktionen der Protagonistin, was nun passiert/ sie sagt. Ich weiss nicht warum aber, wenn ich die Musik   Clair de lune höre und dabei den Text lese, die ganzen Schwingungen, da kann ich nicht anders und spiele mir die Erzählung wortlos mit der Melodie innerlich ab. Auch wenn es ein Schmunzeltext ist, so ist es ein genießer mit einer Lehre, worauf man einfach auf seine Gefühle hören soll und nicht immer etwas Hinterfragen muss.

Die Vorkommentatorin hat es schon richtig gesagt. " liebe geht durch den magen" :)

Denkst du, wenn ich einen rießengroßen Erdbeerbechereis haben will, das mein Schatzi mir den Wunsch erfüllt, wie bei dir? :P

mlg Kathi :.)

 princess meinte dazu am 27.02.11:
Das ist ein schöner Kommentar, Kathi, über den ich mich sehr gefreut habe! Besonders die Kombination mit *Clair de lune* hat es mir angetan! Dankeschön. Liebe Grüße, Ira
PS: Ach ja, ich hätte da noch   eine kleine Aufmerksamkeit[/color][/size] für dich

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 27.02.11:
*.* Kennst du Menschen mit funkelnden Erdbeeraugen, ja, nein? Nun, jetzt und hier aufjedenfall :P

 princess meinte dazu am 27.02.11:
:-))
benni20.0 (29) meinte dazu am 07.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 07.03.11:
 Abenteurerbeitrag zur Eroberung ferner Eisbecher Danke, Benni, und liebe Grüße, Ira.

 princess meinte dazu am 23.12.11:
Liebe Kathi, gerade sehe ich, dass du die kleine Aufmerksamkeit von Anfang des Jahres inzwischen sogar aus dem Internet heraus geschlabbert hast. Da muss ich doch gleich mal für   Nachschub sorgen!

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 23.12.11:
Liebe Ira, ich danke dir für den Nachschub, jedoch verweile ich lieber beim princess-originaleis ;)

ps.: außerdem ist es mir zu exotisch *sich wählerisch umdrehen*

 princess meinte dazu am 23.12.11:
Undankbares Ding! ))

 Dieter Wal (19.03.11)
Oooch, ist daaaas nieeeeeedlich! Mich kannst du immer fragen. Bist du eigentlich schon bei  MinD?

 princess meinte dazu am 19.03.11:
MinD? Ach, ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft die bereits bei mir angeklopft haben. Aktuell nerven  die hier. Aber ich bin einfach nicht der Vereinstyp! Danke, Dieter, und liebe Grüße, Ira

 Dieter Wal meinte dazu am 19.03.11:
Weiter so, Ira! Bei mir klopfen höchstens Jehovas Zeugen und dass auch nur, bis ich ihnen erzählt habe, dass ich sie gleich nach meinem neuen satanistischen Ritual auf der Treppe zum Fürsten der Finsternis konvertieren werde. ;)

Bin auch nur sehr bedingt für Vereine zu begeistern. Aber als Pensionär könnte ich da vielleicht Jugendarbeit machen, dacht ich mir.
(Antwort korrigiert am 19.03.2011)

 Lluviagata (24.07.11)
Soooo Coooool!!!! :))) ♥

 princess meinte dazu am 24.07.11:
Liebe Lulu, hab herzlichen Dank für diese mehrfach be-ooo-te, hoch motivierende Einschätzung. Nach seinem schweren Lebens- und Leidensweg zeigt mein Frageverhalten soeben den ersten Anflug eines Lächelns ...! )
(Antwort korrigiert am 24.07.2011)
rumpelsophie (49)
(22.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.12.11:
Ja, liebe Frau Rumpelsophie, ich finde auch, dass  rotgeblümt exzellent zur ausgeprägten Sachlichkeit des LyrI passt!... Dass du meine Worte magst, mag ich sehr. Und: wehe mir? Was weht mir denn? )
LegsInSociety (28)
(13.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Ah, Frau LegsInSociety, ich sehe gerade: Du warst kurz weg und bist jetzt wieder online. Das heisst, du warst fleißig und die Dinger schmurgeln bereits im Topf? Wird bestimmt ein 1a Start ins Wochenende! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
LegsInSociety (28) meinte dazu am 13.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Ich drücke die Daumen. Das hilft immer!

 HerrSonnenschein (20.12.12)
Ohne Frage ein toller Text. Kennst du übrigens das Buch " Fragen können wie Küsse schmecken" ? LG Jörg

 princess meinte dazu am 20.12.12:
Zu Satz 1: was für eine sympathische Einschätzung! Zu Satz 2: Von dir lerne ich immer wieder was Neues. Zuletzt war es der Hinweis auf die beste Currywurst des Universums. Und jetzt ist es der Hinweis auf dieses Buch. Ich kenne es leider nicht. Aber es klingt interessant! Herzlichen Dank für alles, Jörg! Liebe Grüße, Ira

 harzgebirgler (24.11.17)
sich selbst fragt man oft was, auch fragt sich viel
und gern ist auch rhetorik mit im spiel.

herzliche abendgrüße
henning

 princess meinte dazu am 25.11.17:
Wenn die Rhetorik dann mal scheitert
genügt ein Finger, der erheitert!

Herzlichen Dank, Henning, und liebe Grüße
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram