Maybe(e)s

Text

von  Skala

In diesem kleinen Biergarten, in dem wir sitzen, ist es furchtbar laut und voll. Kleine Schweißperlen stehen auf deiner Stirn, als du an deinem Glas nippst.
„Warm, oder?“
Du siehst von deinem Glas auf, mit Bierschaumschnute. „Yeah“, sagst du.
„Yeah“, äffe ich dich nach. „Was heißt denn ‚yeah‘?“
„Was ist denn das für eine blöde Frage?“, gibst du zurück. „Dass es warm ist merke ich auch selbst.“
„Und was hättest du gesagt, wenn ich gesagt hätte ‚Kalt, oder?‘“, frage ich.
„Nope“, sagst du ganz cool und leckst dir den Bierschaum von der Oberlippe.
„Ach so.“ Ich trinke selbst einen kleinen Schluck. Aber ich habe keinen Schaumbart. Ich trinke Cola. „Und was hättest du gesagt, wenn ich dich gefragt hätte, ob es heute noch regnet?“
Du schaust kurz in den Himmel, der noch blauer strahlt als deine Augen, aber am Horizont grau bewölkt ist, ungefähr so wie meine Augen.
„Maybe“, sagst du.
„Toll“, sage ich. „Mit dir kann man nicht reden.“ Ich trinke noch einen Schluck Cola und lasse meine Blicke durch den Biergarten schweifen.
„Du bist auch so eine kleine Maybee“, sagst du da plötzlich.
„Eine was?“, frage ich verwirrt.
„Na ja“, sagst du. „Es ist Mai, du trinkst süßes Zuckerzeug, du summst herum…“
„Ich summe nicht!“, widerspreche ich energisch.
„Doch“, grinst du. „Du summst ständig, du merkst es nur nicht.“
„Pass auf“, sage ich, „ich summe nicht nur, ich steche auch!“
„Nein“, sagst du. „Maibienen stechen nicht.“
„Doch, in seltenen Fällen tun sie das“, erkläre ich.
„Wann denn?“, willst du wissen, ehrlich interessiert. Ich lächle.
„Wen denn. Betrunkene Maiwanderer zum Beispiel.“ Ich deute unauffällig nach links und dein Blick folgt meiner Geste. „Oder junge Pärchen mit übertriebenen Frühlingsgefühlen.“ Ich deute nach rechts, aber du schaust nicht hinterher, sondern in dein Glas.
„Dumme Bienen“, meine ich dich sagen zu hören, aber ich bin mir nicht ganz sicher, du sprichst so leise in deinen Bierschaum hinein.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 princess (20.02.11)
Wer will schon eine Maybee sein. Also, so als ernsthaft ernstzunehmende Frau jetzt mal. Pah!!
Netter Text, Frau Ranky!
Liebe Grüße, Ira

 Skala meinte dazu am 20.02.11:
Hmm... kommt auf die Anzahl der e's an... :D
Danke dir!
LG Ranky.
Feuerbändigerin (23)
(05.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram