Aus dem wahren Leben

Satire zum Thema Politik

von  loslosch

Et mihi res, non me rebus, subiungere conor (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Epistulae). Und ich versuche, die Umstände mir zu unterwerfen und nicht mich ihnen.

Dieses selbstherrliche Gebaren mag in antiken autoritären Gesellschaften funktioniert haben, nicht jedoch funktioniert es in modernen, demokratisch verfassten. Die Realitäten sind in ihren Umrissen anzuerkennen. Man kann sie indessen manipulieren, sich für seine Zwecke gefügig machen. Bischöfin Käsmann hat es gläubigen Christen wie Ungläubigen vorgemacht. Sie hat uns allen etwas vorgemacht. Dann hat sie eine Auszeit genommen. Baron Karl Theodor zu Guttenberg hat von diesem Vorbild gelernt: Er bittet die Universität Bayreuth um Aberkennung seines Doktortitels. Zugleich entschuldigt er sich bei seinem Doktorvater Professor Häberle in aller Form. Er übernimmt damit auch fremde Schuld; denn Häberle war nachlässig bei der Begutachtung seiner Dissertation.

Politisch allerdings gönnt sich der Baron keine Auszeit. Wie sagte doch Angela Merkel so trefflich: Ich habe keinen wissenschaftlichen Assistenten eingestellt.

Religion ist eine Droge. Politik ist eine Droge.


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die besten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (22.02.11)
Hallo Lothar,
"trefflich" ist gut...
An einen Verteidigungsminister werden nicht so hohe Ansprüche gestellt wie an einen wissenschaftlichen Assistenten. Ein Eigentor der Kanzlerin.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 22.02.11:
"trefflich" ist stilistisch 19. Jh. Das war schon handverlesen. :) Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 03.03.11:
Im Nachhinein könnte man es natürlich auch so sehen, dass sie treffsicher dazu beigetragen hat, mal wieder einen parteiinternen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.03.11:
So spekulierte ich spontan. Dann nicht mehr. Das Merkel stupste Schawan auf der Cebit, als sie die Rücktritts-SMS erhielt. Alles klar? Morgen mehr übers Merkelchen. Lo

 moonlighting (22.02.11)
Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.....


LG
Moonlight
ichbinelvis1951 (64) äußerte darauf am 22.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 22.02.11:
@Moonlighting: Danke fürs genaue Lesen. Ich war gestern Abend kurz nach Guttenbergs Outing recht schnell mit dem Vergleich Käsmann/ zG, dachte, die anderen würden mir zuvorkommen. Aber ich sehe noch immer keinen, der mitzieht, aber auch keinen, der mir widerspricht. Merkwürdig.

@Elvis: Haben Dich Deine Töchter von den Winkelzügen des Barons überzeugt, Kaus? Kaum 15% der Wähler haben einen akad. Titel (ab PH-Abschluss). Gespräche mit einfachen Verkäufer(inne)n haben ergeben, dass denen die Debatte relativ schnuppe ist. Motto: Pfuschen ist menschlich. Von den 15% sind jetzt wohl 80% sauer auf zG (=12% des Wahlvolks). Da das die sog. Intelligentzia ist, wird es ein Nachspiel haben. Siehe Lammert (CDU) ... Lothar
(Antwort korrigiert am 22.02.2011)
(Antwort korrigiert am 22.02.2011)
Kinomann (51)
(27.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.02.11:
Das Alter des Tricks stand nicht zur Debatte. Lo
Kinomann (51) meinte dazu am 27.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.02.11:
Studium fuga meus impedire inquit ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram