You could be happy and I won't know

Gedanke zum Thema Stolz

von  SunnySchwanbeck

Früher sagte man mir öfter wie stolz man auf mich sei. Sei es nun die gemütliche, sonnige Lehrerin mit den roten Wangen und den grauen Locken auf ihrem großen Kopf oder lachende Väter. Manchmal war es auch nur ich. Ich wie ich vor meinem Spiegelbild stand, mich selbst betrachtend und mir sagte ich könne stolz auf mich sein. Eigentlich war das gut eingeübter Selbstbetrug, denn warum sollte ich schon stolz auf mich sein? Auf mich mit meinen kurzen, strubbeligen Haaren. Meine trüben, stur blauen Augen. Selbst wenn ich schön wäre, ich könnte nichts dafür. Stolz war für mich damals Betrug und Lüge. Das einzig ehrliche war mein selbst geschmiertes Marmeladenbrot.

Doch Stolz ist so vieles.

Stolz ist zu sehen wie du on kommst, mit klopfendem Herzen vor dem flimmernden Bildschirm zu sitzen und dich nicht anzuschreiben, weil man will dass du es tust.
Stolz ist allen zu erzählen wie sehr man über dich hinweg ist, wie egal du einem geworden bist. Und heimlich deine Briefe unter der Bettdecke zu lesen.
Stolz kann auch einfach Angst sein. Angst sich einzugestehen wie wichtig du einem noch bist, doch zu stolz zu sein um es dir zu sagen.
Stolz zu sein ist so viel leichter als Mut zu beweisen. Mut Fehler einzugestehen, Mut sich zu sagen dass es okay ist dass man weint.

Aber Stolz ist so vieles auch nicht.

Stolz ist nicht das Gefühl etwas Besseres zu sein, sondern die Angst bewiesen zu bekommen dass man Nichts ist.
Stolz ist keine 1 in einer Mathearbeit, sondern die Gewissheit dass da Niemand ist dem man davon erzählen könnte.
Stolz sind keine ausgerissenen Beine und aufgerissene Ärsche.
Stolz ist das was den Menschen im Weg steht um glücklich zu sein.


Du könntest glücklich sein, ich hoffe du bist es, und ich würde nichts davon mitbekommen.
Du könntest Vater werden, irgendwann, ein guter, das auf jeden Fall. Und ich wüsste von nichts.
Vielleicht stirbst du Morgen in einem Unfall, ich hoffe nicht dass es so kommt, und ich würde weiter Bahn fahren.
Du könntest mich lieben und vermissen, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, und ich würde weiterhin dein Bild ansehen und nichts empfinden.

Vielleicht hast du deinen Stolz überwunden, vergraben unter deiner Haut, und mir einen Brief geschickt.
Doch du kennst mich, ich hoffe du kannst das von dir behaupten, ich bin zu Stolz um in den Briefkasten zu schauen.


Anmerkung von SunnySchwanbeck:

denn wenn er leer wäre, du weißt dass er es ist, würde ich dich hassen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Revolvermann (24)
(22.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mac (23.02.11)
sunny, *das einzig ehrliche war mein selbst geschmiertes marmeladenbrot*, ist der beste satz, welchen ich seit langer zeit hier gelesen habe. da können sich einige andere eine scheibe von abschneiden, :)).

lg mac

 SunnySchwanbeck meinte dazu am 23.02.11:
oh! ich danke dir :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram