Sie amüsierten sich

Alltagsgedicht zum Thema Frauen/ Männer

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Die Leser strahlen
Sie amüsierten sich beim Shoppen.
Die beiden Damen kauften ein.
Sie gingen irgendwo hinein
und wieder raus mit Leckerein,

verprassten fröhlich Schein um Schein.
Das krasse Pärchen Pumps mit Noppen
kam in Nataschas Tasche rein.
Ne neue gab es obendrein,

plus einen Ring samt Glitzerstein,
für Elfi was mit Elfenbein.
Sie waren wirklich kaum zu stoppen,
erwarben günstige Arznein.

Und ihre Männer, Gert und Hein?
Die kehrten um und kehrten ein.
Dann tranken sie ein Gläschen Wein:
Sie amüsierten sich beim Schoppen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (14.03.11)
Shoppen und Schoppen. Mehr kennt die deutsche Sprache nicht. Nataschas Tasche gefällt. Der Heidelberger sagt: Haschu Haschisch in den Taschen, haschu immer waschu naschen. Nur mal so. Lothar

 Bergmann meinte dazu am 14.03.11:
Applaus für den Applaudierenden!
:-)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 14.03.11:
Hallo Lothar, der Spruch muss auf Heidelbergerinnen gemünzt sein, da die Taschen in der Mehrzahl vorkommen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 14.03.11:
Aber Dirk! Der Anzug hat Hosen- und Jackentaschen. Lo

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.03.11:
Klar, Lothar, es stehen mehrere Taschen zur Verfügung. Aber nur in jeweils einer Tasche befinden sich Dinge wie Wohnungsschlüssel, Kleingeld, Portemonnaie, Feuerzeug (oder im Heidelberger Beispiel Haschisch). Beim Leben mit wechselnden Handtaschen hingegen kommt es zu Doppelungen bzw. (ich nenne es jetzt mal) polytechnischen Aufbewahrungsformen.

 loslosch ergänzte dazu am 14.03.11:
Im Prinzip hat Du recht. Beim Haschisch scheinst Du Dich auszukennen... Bei den Aufbewahrungsformen stimme ich Dir zu. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.03.11:
Der Schein trügt, Lothar.
janna (61) meinte dazu am 18.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.03.11:
Heidelberg gehört doch gar nicht zu Schwaben, oder? Bei Google gibt es auf den ersten Blick widersprüchliche Einträge.
So oder so ist dort wohl zumindest die sprichwörtliche "schwäbische Hausfrau" zu Hause, die sich mit einer Tasche begnügt.

 loslosch meinte dazu am 18.03.11:
Order, order! In Heidelberg spricht man kurpfälzisch. Unter |heidelberger dialekt| zu googlen. Kennt ihr den: Hoschemo, hosche Geld dobei? Alter Schnorrerspruch. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.03.11:
Ich selbst bin mit dem weit weniger klangvollen "Haste mal 'n bisschn Kleingeld/ 'n paa Groschn", später verkürzt und verteuert auf "Haste ma ne Maak" aufgewachsen und später an einen Ort ohne U-Bahn-Stationen gezogen.
KoKa (42)
(14.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Hallo John, der Projekt-Einleitungssatz bietet wirklich sehr unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten, gerade in diesen Tagen. Die Handelnden in diesem Gedicht strahlen vor Begeisterung.
Danke für deinen Kommentar und viele Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (14.03.11)
Hehe, "irgendwo hinein und wieder raus mit Lecke-rein" ...
Mag ich auch und das ist mehr als amüsant, Schatzi :-*

Die Sache mit "den Kehren" ist süffig und es blieb sicherlich nicht bei einem Gläschen Wein
Somit gefällt mir dein Kauf-Sauf-Rausch-Gedicht richtig gut und ist

1.witzig und verspielt
2.vigiler Witz sputend
3.predigt zivilen Wust
viertens wild putzig
5. wringt luzideste VIP

Liebliche Grüße, Judith )

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Liebe Judith,
bei deiner auf meiner kleinen Elision aufbauender Schreibweise für die Leckereien entsteht ja ein Bild sehr sinnlichen Genusses.
Die Witzig-und-verspielt-Anagramme gefallen mir auch sehr gut!
Herzlichen Dank und ganz süüüüße Grüße, Dirk

 plotzn (14.03.11)
Jedem das Seine... Schönes Wortspiel, Dirk, und die Haufenreime passen gut zur Einkaufsorgie.

lg Stefan

 Peer meinte dazu am 14.03.11:
Stefan hat's im Grunde auf den Punkt gebracht, was mich beim Lesen auch bewegte. Die Idee hatte ich irgendwann einmal auch schon, sie nur leider nicht texterisch verarbeitet.;-)
LG Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Hallo ihr beiden,
es freut mich, dass euch Geschichte und Umsetzung gefallen.
Und ich lese auch gerne andere Gedichte zu dem Thema.
Danke für eure Kommentare und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (14.03.11)
Treffend geschildert, wenn auch "strahlen" zur Zeit kein gutes Wort ist. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Ja, "strahlen" ist ein sehr zweischneidiges Wort, das wird gerade mal wieder deutlich. Da es im Projekt darum geht, gleich klingende Worte mit unterschiedlichen Bedeutungen zu verarbeiten, ist es andererseits sehr passend.
LG, Dirk
janna (61)
(14.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Hallo janna,
an manchen Klischees ist halt doch einiges dran.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Bergmann (14.03.11)
Gefällt mir, amüsant!
(aber statt chice : schicke)
LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 14.03.11:
Ja. Trotzdem sieht chice sehr schick aus. Lo

 Bergmann meinte dazu am 14.03.11:
Darf aber nicht fürn englisches Wort gehalten werden...

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Hallo Männer,
es stimmt: das Wort wird nur in der Schreibweise "schick" gebeugt, die aber längst nichts so elegant aussieht - daher hatte ich sie auch nicht genommen.
Ich entscheide mich mal für das mit dem Prassen klangverwandte "krass".
Danke für Eure Kommentare!
LG, Dirk

 Bergmann meinte dazu am 14.03.11:
Schicke Verbesserung! Und sehr geschickt! Insgesamt: Krass ist chique!
:-)

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Das freut mich, Uli!
starfish2 (50)
(14.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Hallo starfisch,
es kann dabei natürlich auch passieren, dass sich Gewicht und Zeit auf unangenehme Weise multiplizieren. Dann kommt Schop(p)enhauer zum Tragen:
All unser Übel kommt daher, daß wir nicht allein sein können.
;-)
LG, Dirk

 EkkehartMittelberg (14.03.11)
Ein witziges Gedicht auf den weiblichen und den männlichen Volkssport.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.11:
Ja, wer hätte gedacht, dass Frauen und Männer (fast) den gleichen Lieblingssport haben...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
KeinTalent (49)
(18.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.03.11:
Hallo Roxana
und herzlichen Dank! Das lese ich gerne.
LG, Dirk

 moonlighting (18.03.11)
lustig

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.03.11:
Danke!
Spocki (57)
(19.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.03.11:
Ja, Matthias, selbst bei dieser vergleichsweise harmlosen Szenerie ist das "Restrisiko" nicht immer kalkulierbar...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram