Neues Leben

Gedicht zum Thema Geburt

von  HEMM



Welches Leben in dir sich regt,
welche Kraft dich mag begleiten,
was aus alldem sich bewegt,
unzählbar die Möglichkeiten.

Dein erster Schrei uns zeigt,
herausgefordert nimmst du an,
für das Dasein deiner Zeit,
dein Lebenskampf begann.

Welchen Namen wirst du tragen,
er wird immer mit dir gehen,
sagt er aus, was du willst sagen,
wird er für dein Leben stehen?

Wirst auch Kosenamen haben,
stets verankert in dir drin,
Namen aus den Babytagen,
haben oft auch ihren Sinn.

Welche Menschen dich begleiten,
geprägt von ihnen nimmst du mit,
die Erfahrung weiterleitend,
Weisheit an ihre Stelle tritt.

Welches Glück wird dir beschert?
Auch das gehört zum Leben.
Ich wünsche dir, dass es mich hört,
es soll dir davon reichlich geben.

Dein Urgroßvater
Helmut Maier Moir  © 2011


Anmerkung von HEMM:

Für mich ist dieses Gedicht sehr wichtig, freue mich über Verbesserungsvorschläge. Einige Tage ist noch Zeit, bis zur Geburt meines erste Urenkel Melvin

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

LiaFail (45)
(31.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(13.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 14.04.11:
Du sagst es, lebe Anne. Trude war es auch nicht recht, aber Worte oder Gedanken für ein Gedicht kommen nicht zu einem gewünschten Zeitraum, sie sind da und da musste ich sie nieder schreiben.
Und da ich noch um Ideen gebeten habe, werde ich das Gedicht in der Letztfassung erst am Tag seiner Geburt schreiben. Einverstande? Wenn die werdende Urtante Anne noch was änder will, soll sie es schreiben. Der wedende Uropa wird sich das gerne anschaun.
Liebe Grüße und Bussi, werdendes Urtantelein
(Antwort korrigiert am 14.04.2011)
seelenliebe (52) antwortete darauf am 14.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM schrieb daraufhin am 14.04.11:
Dieses schöne Kleidchen habe ich dir mit Hilfe meines Enkelkindes verpasst, (selbst Schuld, so einen Freund zu haben, lach).
Aber wie sagt man als opa zum Mann des Enkelkindes (Enkelkindmann ? ) lach
Bussi Helmut
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram