Hund in einer Ansprache

Ansprache zum Thema Innenwelt

von  MagunSimurgh

Wo ist der Hund, Augusta,
der die große Nase im Bücherhaufen wälzt.
Ich hatte diesen kleinen, weißen, leisen Hund,
der mir des Nachts die Weisheit bellte,
er muss hier doch irgendwo sein.
Er hatte oft zwei Bleistifte in den Nasenlöchern,
zerrte sie übers Papier, bis nichts blieb als Fetzen
Leben auf dem Boden.
Fetzenleben nannte er das, und sie waren niemals still;
diese Leben.
Wo ist der Umtreiberhund, der mit dem Leinen-los-Blick,
der mit den Raben tanzte, wenn die Dämm‘rung kam –
der, der die Nacht um die Ohren in Kauf nahm,
um kettenlos zu wandern, lichtlos Gassi.
Sag ihm, ich brenne lichterlos, mein Herz,
seitdem mir seine Worte fehlen.


Anmerkung von MagunSimurgh:

Überarbeitet am 21.04.12

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

inua (36)
(15.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MagunSimurgh meinte dazu am 17.04.11:
Danke. (Und mein Beileid.)
wiesel (46)
(23.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MagunSimurgh antwortete darauf am 23.04.12:
Vielleicht braucht dein Hund ja gar nicht mehr Zuneigung, sondern nur, dass alles bleibt, wie es ist.

Ja, es soll auch ein bisschen ausruhen sein, denn es hat ja auch etwas von innehalten, wenn es mal nicht so leicht vorwärts geht. Jedenfalls kann man sich hinterher gut einreden, dass man sich da gerade ausruhte.

Deine Rührung rührt mich umso mehr, denn mich selbst macht der Text irgendwie auch traurig.

Vielen Dank für deine vielschichtigen Worte.

Liebe Grüße,
F.

PS: Bei wird der Hund bestimmt 100 Hundejahre : )

 Mootz (23.05.12)
ich freu mich drauf dein buch zu lesen.
konstruktiv nächstes mal.
genius. ;)

 MagunSimurgh schrieb daraufhin am 23.05.12:
Danke : ) Ich bin tief berührt von deiner Wertschätzung.
(Antwort korrigiert am 23.05.2012)
Euna (34)
(27.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MagunSimurgh äußerte darauf am 27.12.13:
Hallo Euna,

Vielen Dank für eine Worte.

Voller was denn?

Eigentlich ging es nicht um den Worttausch, der war nur ein "Nebeneffekt", den ich mitnahm – ich mochte wirklich das Bild des Lichtlosen – vielleicht wie ein Schwelbrand, heiß das Herz und niemand sieht es?

Liebe Grüße.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram