Über-Wunden

Gedicht zum Thema Glaube

von  Irma

Fluss springt aus der Wunde Herz raus.
Fibrin wirft sein rettend’ Netz aus,
greift die roten Körper fein,
hält sie fest und spinnt sie ein.

Schützend Borke - reiß sie nieder,
lass, was raus muss, tränen wieder!
Gelbes Harz quillt klebrig-nass. -
Verletzten Stammes Aderlass!

Breitet sich auf meinem Kopf,
härtet aus zum festen Pfropf.
- Gläsern’ Kolophonium! -
Bricht auf mein Martyrium.

Verklebte Haare sachte schwingen,
Saiten leis’ in Moll dreiklingen.
Schneller noch und immer wieder
zieht der Bogen auf und nieder.

Streicht er meines Körpers Hülle,
tönt des Leid-Lieds ganze Fülle!
Zum Zerreißen fast gespannt:
stark verengtes Narbenband.

Stunde stillt, auch wenn es wundert,
selbst in zähfließenden hundert-
tausend Takten nicht den Schmerz.
Herzlos wundet jede Terz.

Saug mit meinen dürstend’ Lippen
jeden Tropfen, um zu nippen
harzigen Retsina-Wein. -
Schenk das Elixier mir ein!

Bittrer Kelch, so voll des schweren
Leids gefüllt, komm lass dich leeren.
Reich das Mahl, für mich bestellt,
meinem Arm in dunkler Welt.

Oh kostbar’ Sammlung Lebenssaft!
Sich zu Baumharz wandelnd’ Kraft!
Von drei Weisen einst gebracht
kleinem Kind in heil’ger Nacht.

Teures Blut, das Du gegeben -
ward zu neu geschenktem Leben!
Lässt den Tod mich überwinden
und die Wunden Ruhe finden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(04.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 04.05.11:
Hallo Anne, es freut mich sehr, dass Dir mein Gedicht gefällt. Ich bin ja noch ganz neu hier, und es ist toll, da schon so schnell eine positive Resonanz zu bekommen. Vielen Dank!
KoKa (42)
(04.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 05.05.11:
Hallo KoKa, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich wirklich sehr darüber - vielleicht auch gerade deshalb, weil Du solchen "Glaubensdingern" eigentlich eher ablehnend gegenüber bist!

(Man muss ja schließlich auch nicht mit dem Inhalt eines jeden Gedichtes konformgehen, um beurteilen zu können, wie es handwerklich gemacht ist.)

Bevor ich auf KV gestoßen bin, wollte ich mich in einem Lyrik-Forum anmelden, wo ich in den AGBs dann jedoch lesen musste, dass Texte mit einer "rein politischen oder religiösen Botschaft" von den Administratoren gelöscht würden, weil "die Veröffentlichung politischer und religiöser 'Bekehrtexte' nicht erwünscht" sei.

Ich fand diesen Satz sehr seltsam und fühlte mich erinnert an eine Zeit, die ich mit dem Fall der Mauer vorbei wähnte...

Trotzdem habe ich dort dieses Gedicht zusammen mit ein paar anderen zur "Überprüfung der Forentauglichkeit" eingesandt und geschrieben, dass für mich BEKENNEN keineswegs mit BEKEHREN gleichzusetzen ist! Und dass es mir um einen ernsthaften Austausch geht und darum, anregende und konstruktive Kritik zu meinen Gedichten zu bekommen.

Die Antwort der Administratorin war die folgende: "Deine Gedichte würden (hier) nicht den Anklang finden, den Du finden möchtest. Ich denke, es ist besser für deine Lyrik, wenn Du Dir ein geeigneteres Forum suchst."

Nun gut, das habe ich getan... Und deshalb bin ich sehr, sehr froh darüber, dass ich KV gefunden habe. Und damit ein Forum, wo ich mit ALLEN meiner Gedichte willkommen bin! Auch mit denen mit religiöser Thematik.
(Antwort korrigiert am 05.05.2011)
(Antwort korrigiert am 05.05.2011)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram