Abendb-rot

Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  Irma

Sonnenabende verlocken
mich ins lichte Bad zu hocken,
Enten ruh’n am Ufer reich.
Schwirrend heiße Luft steht trocken,
hoch am Himmel roter Brocken
gleitet still hinab zum Teich.

Vor mir balzend Erpel schwingen.
Leuchtend-blaue Spiegel bringen
Glanz im grauen Federkleid.
Leise Lockrufe erklingen,
grüne Köpfe gründelnd dringen
tief gekippt zum Boden weit.

Steige in den Weiher nieder.
Will im Wasserbade wieder
kühlen heiße Fleischeslust.
Ungefüttert ist mein Mieder,
ungefettet mein Gefieder,
Kälte schleicht an meine Brust.

Fade schmeckt das Brot und trocken.
Einsam schling ich jeden Brocken,
schwimme ziellos auf dem Teich.
Überfettet Enten hocken,
überfüttert, nicht zu locken.
Keine mehr, die ich erreich.

Senke nieder müde Schwingen,
fühl die Nässe sie durchdringen,
schwer und schwerer wird mein Kleid.
Sinke sacht, vom Grund her klingen
Flügelschläge noch, sie bringen
Wellen auf den Spiegel weit.

Tümpelnd Enten schrecken wieder
hoch und spreizen ihr Gefieder,
stolzgeschwellt die braune Brust.
Abendsonne glüht heiß nieder,
wirft herab ihr brennend Mieder,
stürzt ins Wasser voller Lust.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Prinky (31.05.11)
Diese Fleisches-Lust, manchmal animiert sie, wie zum Beispiel dich zu diesem herrlichen Gedicht.
Du schwingst dich oft auf in alten Zeilen zu schreiben, was auch mich fasziniert. Ab und an falle ich auch in diese Schreibweise, die ich nach wie vor schätze.
Du und ich und andere hier hätten noch vor 100 Jahren einen großen Erfolg eingefahren. Heute haben wir es schwerer, dennoch...ein schönes Gedicht wie dieses schreit geradezu nach zwei Klicks.
Micha

 Irma meinte dazu am 31.05.11:
Lieber Micha,
ganz herzlichen Dank für Deinen Doppelklick und das Lob, freue mich riesig darüber!

Ja, ich fühle mich bei dieser Art des Schreibes doch irgendwie am wohlsten. Das ist eben meine Art, mir auf alles einen Reim zu machen...
Wir beide könnten uns ja einfach mal ein Jahrhundert zurück beamen, das wäre bestimmt spannend.

Habe mich übrigens gerade ein wenig auf Deiner Seite umgesehen und war erst mal platt. Wahnsinn, das würde ja schon ganze dicke Wälzer füllen. Werde mich demnächst mit Sicherheit noch ein wenig weiter durchlesen! LG
steyk (57)
(31.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 31.05.11:
Danke Dir, Stefan! Lehne mich lustvoll zurück, überschwenglich Lob und Empfehlung lustvoll genießend! ) LG

 Lluviagata (03.06.11)
Wundervoll!!

Die Katzen habens drauf! ;)

Lulu ♥

 Irma schrieb daraufhin am 03.06.11:
Miaauuu! ) Danke für Deine Empfehlung!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram