Da Zauberwein

Alltagsgedicht zum Thema Humor

von  HEMM

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...


Da Zauberwein

Des is mir afoch zbled,
es is jo scho so spät,
siach i des Galserl voll mit Wein,
geh i do no net Heim.

Des Glaserl wird net leer,
und i bemüh mi wirklich sehr,
verflixt wos is des für a Wein,
do wird jo nia a Ende sein.

Des is a Zauberwein,
ins Glaserl rinnt der söba rein,
da Wein der is gaunz toll,
kaum trink i aus, is Glaserl voll.

Mei Frau glaubt mir des net,
die sogt i bin vom Wein scho bled,
wer  legt mi denn do rein,
des Glaserl oda da Wein?

Gaunz genau hob i jetzt gschaut
und meinen Augerln nicht getraut,
des is jo gor ka Zauberwein
da Wirt, schenkt ma den imma ein.

Helmut Maier Moir © Juni 2011

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Gruszka (62)
(16.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 16.06.11:
Hallo Gruszka!
Ich freue mich, dich einige Minuten unterhalten zu haben. Danke für dein Lob, ja es stimmt, mit einem Blick auf ganz natürliche Dinge oder Ereignisse und ein wenig Humor, kann man vieles beschreiben. Das sage ich auch oft meinen literarischen Freunden, da liegt ein Salatblatt am Boden, schreibe was darüber.
Nochmals danke für deine netten Worte,

liebe Grüße Helmut (HEMM)
Caty (71)
(16.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM antwortete darauf am 16.06.11:
Ja liebe Caty, man nennt sie ja auch Frankfurter Würstchen. Um das „kapriziöse“ (lach) Deutsch zu verstehen , stelle ich ja den Hörtext dazu, dann geht’s leichter.
Danke für deine netten Worte und
liebe Grüße zu dir
Helmut (HEMM)
magenta (65)
(16.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 16.06.11:
Wie beim Heurigen in Grinzing. Do bin i a scho gsessen, des hob i ned vagessn. Sympathischer Text! Liebe Grüße, Ira

 HEMM äußerte darauf am 16.06.11:
Hallo Magenta!
Langsam bekomme ich einen roten Kopf, ja ich versuche es, bin aber nicht immer zufrieden und versuche meine verstellte Stimme zu präsentieren. Ich stelle sehr gerne Hörtexte ein, bei einigen, so wie bei meinem Gedicht „Wie Tau“, kannst du meine normale Stimme hören.

Hallo princess! Am 5 Juli muss ich ja aber mit viel Freude bei einem Großheurigen die Menschen unterhalten.
I hoff des geht guat und si wern olle Lochn.

Danke Euch beiden nochmals für die lieben Worte und sende
liebe Grüße
Helmut (HEMM)
Anne (56)
(17.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM ergänzte dazu am 17.06.11:
Oh Schreck, du siehst mich???? Ich dachte du hörst den Moser raus, wenn auch schwach aber um Gotteswillen doch nicht mich.
Kennst du den Namen G´schamster Diener?? Seine Bedeutung? „gschamster Diener“ gehorsamster Diener, veraltete Grußformel, wird heute noch von den Fiakerfahrern verwendet.
Na bitte, was willst du noch mehr von mir?
Lach Bussssi Helmut
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram