Das Leben außerhalb

Text zum Thema Abenteuer

von  Vessel

Nachts schlafe ich. Mein Zeitplan lässt das nicht zu, aber ich muss schlafen und weil ich zu nichts mehr komme, kommen die Spinnen. Ihre Netze sind Kunstwerke, sie hängen wie Laken von der Decke und in den Ecken. Und wenn sie vor meinem Gesichtsfeld hinundher pendeln, sehe ich die leuchtenden Muster auf den Körpern: Ich werde Spinne, webe ein Netz über dem Kopf, sehe unter die Lider und krieche in die Pupille.
Es ist vakant in einem schlafenden Körper, nur Traurigkeit ist hier und da zu spüren, wie ein kühler Lufthauch, der unter einem Türspalt ins Zimmer zieht. Wenn ich aufwachen möchte, muss ich an einer der Spinnen über meinem Kopf ziehen. Sie sind wie Bommeln in Glocken und läuten mir ein Konzert, an das ich mich lange erinnern werde; Es freut mich, wenn mir jemand ein Konzert spielt, wen auch nicht.
Am nächsten morgen stehe ich nicht auf. Ich schlage den Wecker tot und hoffe auf ein paar stumme Stunden, doch ein Bagger vor meinen Fenster hebt lautstark die Rollläden und glotzt mit seinen Schaufelaugen auf meinen nackten Körper.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(17.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 18.06.11:
hui, freut mich dasserdirgefällt :)
Dostojewskaja (29)
(19.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala antwortete darauf am 19.06.11:
Ich glaube, selbst in der Fachsprache (sofern es denn eine für Glockenhersteller oder dergleichen gibt), heißen die Bommeln Klöppel... aber viel unbommeliger klingt das auch nicht... :)
Glockengrüße, Ranky.

 Vessel schrieb daraufhin am 19.06.11:
Dankeschön :)
Prima, dass du darüber lachen konntest, denn ich musste auch lachen, als ich es geschrieben habe - es klingt etwas strange, aber das ist okay in diesem Fall, glaube ich.
Bimmelbommelgrüße an euch beide, Vessel.
Savignon (26)
(09.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel äußerte darauf am 11.07.11:
Ich habe noch nie geträumt, glaube ich, aber ich stelle es mir schön vor, vielleicht wie ein Denken in fast greifbaren Bildern ... Nachts träume ich, und was das ich so träumt, dass beschreibt der Text, auch: dass das ich eigentlich eben nicht träumen dürfte, es müsste wach sein, und Sachen erledigen, und: Danke für die Empfehlung!
Savignon (26) ergänzte dazu am 12.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 12.07.11:
Ja, kann sein. Dann ist es bestimmt gut, dass ich mich nicht erinnere, bestimmt.

 Vaga (20.07.11)
Mir gefällt, wie du die Itäten ineinander fließen lässt - und dass am Ende die surreale Überhand gewinnt.

 Untergänger (05.10.15)
Hehe. Mag das hier.
Auch wenn ich den zweiten Abschnitt mit:
"Schlafen in einem vakanten Körper"
oder so - also andersrum anfangen würde - oder vielleicht einen eigenen Text dazu. Ich mag die Spannung die es andersrum macht.

mömmel,
Alfons

 Vessel meinte dazu am 05.10.15:
freut mich.
gerne darfst du einen eigenen text dazu schreiben ;)

mömmel,
vessel

 Diablesse (25.11.17)
das erinnert mich doch stark an den guten alten baudelaire und sein viertes spleen-gedicht. großartig! als wäre mal wieder fin-du-siècle. danke für den text.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram