Relativ Lasterhaftes

Satire zum Thema Ehrlichkeit

von  loslosch

Uni cuique dedit vitiam natura creato (Properz, ~48 v. Chr. bis 15 v. Chr.; Elegiae). Jedem Geschöpf gab die Natur eine Schwäche. Oder: Einem jeden gab die Natur seine eigene Schwäche.

Charakterschwäche ist kein Absolutum. Charakterstärken wie -schwächen sind auch zu messen an den selbst gesetzten und nach außen deklarierten Maßstäben. Als in den 1970er Jahren die Pornoshops wie Pilze nur so aus der Erde schossen, war dieser gesellschaftliche Wandel zugleich Spiegelbild bisheriger Verzichtleistungen. Eine dieser dynamischen Gestalten von Shopbetreibern musterte einen auffällig unauffällig gekleideten Kunden. Er war ihm durch seine häufigen Besuche und dadurch aufgefallen, dass er stets pekuniäre Enthaltsamkeit geübt hatte. So dachte der Verkaufsleiter sich eine List aus, um den lästigen Schummelkunden zu vertreiben: "Sie tragen immer diese schönen schwarzen Schuhe. Neulich sah ich einen Pater. Der trug auch solche Schuhe."

Die Methode hatte Erfolg: Der Schummelkunde ward nie wieder gesehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(27.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.06.11:
Wege nach Rom. Wundersam komisch. Dero Herr in den schwarzen Schuhen hatte ihn gewählt, dann aber (innerlich) verlassen. Nach außen hin nie. Mangels Knete? Lothar
Nimbus (35) antwortete darauf am 27.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (27.06.11)
Hallo Lothar,
zwischen den Worten Laster, lästig und lästern scheint eine enge Verbindung zu bestehen.
Witzige Anekdote!
LG, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 27.06.11:
Das Laster des Schuhhalters, lästig wars dem Shophalter, gelästert hat loslosch. Aus dem Kapitel "erlebte Geschichten". Lothar
RobertaRupp (48)
(27.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 27.06.11:
... und die männer dafür alle tassen, frau roberta? - Lothar
RobertaRupp (48) ergänzte dazu am 27.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (27.06.11)
Eine oder einige wenige Schwächen machen Menschen liebenswürdig. Ohne sie würden sie langweilig wirken und unnahbar. Die Anekdote greift solche Schwächen versöhnlich auf. Über Friedrich den Großen zum Beispiel werden Anekdoten erzählt. Gibt es welche über Stalin?
Ekki

 loslosch meinte dazu am 27.06.11:
Ja. unter Anekdoten. Ab August, Ekki. gratias ago. Lothar
Mahina (70)
(27.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.06.11:
... umso bunter unter der Kutte Merci. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram