Der „Glücksbescherer“

Alltagsgedicht zum Thema Glück

von  HEMM

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...


Mei Freund hat einen Heurigen
und ich bin Rauchfangkehrer
komm ich in seinen Heurigen,
nennt er mich „Glücksbescherer“.

Setzt sich zu mir und schenkt uns ein,
dann sagt er schnell zu mir,
durch dich hab ich den besten Wein,
mein Freund komm oft zu mir.

Sehe ich dich mach ich mit Freude,
der Fleiß ist nur ein Teil vom Stück,
den besten Wein den ich erzeuge,
gelingt ja nur mit etwas Glück.

Steh ich ganz oben auf dem Dach,
ganz schwarz wie alle Rauchfangkehrer,
ein jeder winkt wenn ich hinunter lach,
dann bin ich gern ein Glücksbescherer.

Helmut Maier Moir © Juli 2011

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(14.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 14.07.11:
Hallo Caty, danke für deine Empfehlung, freut mich wenn es dir gefallen hat. Das nächste ist in Wiener Mundart.
LG Helmut

 Irma (14.07.11)
Bei uns kam er heute auch ins Haus, der schwarze Mann.
Es macht immer wieder Spaß, das Zuhören!
LG BirmchenIrmchen

 HEMM antwortete darauf am 14.07.11:
Auch dir BirmchenIrmchen herzlichen Dank für deine Empfehlung. Hoffe das nächste in wienerischer Mundart, wird dich auch zum Lachen bringen.
LG Helmut

 Jorge (14.07.11)
Lieber Helmut, schön dich so als Glücksbringer zu hören, ganz ohne skype und immer wieder, wenn man will.
Man könnte dir die Rolle eines Schornsteinfegers gut abkaufen und hat Lust, dich zumindest anzufassen, denn das soll ja Glück bringen.
LG
Jorge

 HEMM schrieb daraufhin am 15.07.11:
Hallo Jorge!
Danke für deinen netten Kommentar. Ich kenne den Glücksbescherer und hatte daher auch Glück, deine humorvollen Gedichte lesen zu können. Habe einen eigenen Ordner für deine Texten am PC.
Wünsch dir schöne Sommertage und viele gute Einfälle.
LG Helmut

 Jorge äußerte darauf am 16.07.11:
Hallo Helmut, dann hält wenigstens einer Ordnung in meinen Sachen )
Wochenendgrüße
Jorge
Anne (56) ergänzte dazu am 27.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 27.07.11:
Danke dir liebe Anne. Ich hoffe aber, wenn ich schon ein Glücksbescherer für dich sein darf, dass es mir gelingt diene gesundheitlichen Probleme so rasch wie möglich weg zu zaubern. Wir warten doch schon sehr auf einen fröhliche, lebensfrohe und lustige ANNE.
Bussi Helmut
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram