Die Beobachtung des Körpers

Satire zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Sed valetudo sustentatur notitia sui corporis et observatione (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officis). Doch die Gesundheit lässt sich durch die Kenntnis des Körpers und die Beobachtung aufrechterhalten.

Baldur von Hibbel wurde noch im gesetzten Alter Vater. Diese späte Vaterschaft stand in zeitlich proportionaler Beziehung zum Stolz ob des unverhofften Stammhalters. In trauter Bürorunde, war es nun eine Geburtstags- oder eine Beförderungsfeier, berichtete Baldur über die Fortschritte des heimischen Stramplers. Einmal aber legte sich seine Stirn in Sorgenfalten: "Gestern früh wog unser Baby 3.400 g, mittags 3.380 g und abends nur noch 3.350 g." Sobald von Hibbel dann außer Hörweite war, feixten die Kollegen über Baldurs Complaints, dass es eine Lust war.

Zum Glück kannte Baldur von Hibbel nicht die Werke Ciceros, insbesondere dieses nicht, das von den Pflichten (De officiis) handelt: "Doch die Gesundheit lässt sich durch die Kenntnis des Körpers und die Beobachtung aufrechterhalten." Sonst hätten die von Hibbels ihren Säugling auch noch nächtens gewogen und Cicero wäre posthum verantwortlich geworden für ein hochneurotisches Baby.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.07.11)
Lieber Lothar, oft bringen mich deine Texte zum Schmunzeln; diesmal musste ich lauthals lachen.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 17.07.11:
diesen stolzen vater gabs wirklich, ekki. etwa um 1969 spielt die geschichte. der klarname: baldur wienke, nachdem ich mich von der relativen häufigkeit dieser namenskombination überzeugen konnte und keine unterlassungserklärung zu befürchten habe ... :) lothar
Nimbus (35)
(17.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 17.07.11:
baldur, sonst recht ausgeglichen, wirkte unter diesen umständen sehr hibbelig. so habe ich ihn zum von hibbel geadelt. "dich hamse wohl als kind zu oft gewogen" gefällt mir sehr gut, heike. danke fürs rechts oben. lothar
Caty (71)
(17.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 17.07.11:
du hast im grunde nur vom vorkommentar gelebt. es fehlt aber das ureigene, das du sonst in reichem maße versprühst. lothar
magenta (65)
(17.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 17.07.11:
ja, da lacht man sich auch schon mal hibbelig, magenta. dein kommentar versprüht kessen, mutigen witz ... mutterwitz geht anders. herzlichen dank. lothar

 Kleist (30.07.11)
Ja, "Du bist nicht gesund, du bist nur nicht gut genug untersucht." - die Kehrseite des Cicero-Zitats.

 loslosch ergänzte dazu am 30.07.11:
wegen der kosteneinsparung im gesundheitswesen erfinden die ärzte bei den kassenpatienten zuhauf krankheitsbilder. viele multiple leiden darunter. es soll kaum noch gesunde geben ... lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram