Danke!

Bericht zum Thema Begegnung

von  Didi.Costaire

Es fing damit an, dass eine riesige Schüssel mit Nudelsalat auf den Tisch kam. Der wurde nach Vaters Rezept hergestellt, so wurde gesagt. Das stimmte nur teilweise, denn der alte Herr hatte den Nudelsalat seinerzeit ohne Nudeln angerichtet. Aber lecker war er – zumindest so lange, wie sein Weg vom Mund aus halsabwärts führte (und das war bis auf eine Ausnahme die einzige Richtung). Wir aßen ihn zwar nicht vereint, doch zusammen, und am Ende war nur ein kleiner Rest übrig, für den die Tupperzeit im Kühlschrank anbrach.
Wir waren zufrieden und dankbar. So dankbar, dass wir am nächsten Morgen die Worte „Danke, Vati!“ in verschiedenen Schriften und Abwandlungen auf lose Blätter malten und in der Stadt aufhängten. Danach gingen wir auch noch in die Kirche.
Anderen ging diese innere Ausgeglichenheit ab, so wie jenem gestressten Passanten, der sexuelle Handlungen mit den Verwandten und Bekannten weiblichen Geschlechts eines anderen Dahergelaufenen ankündigte. Oder den beiden temperament/vollen Osteuropäerinnen, die sich alles mögliche an den Kopf warfen, und das wenigste davon waren Worte. Jedenfalls bewegten sich die Weiber näher an der Barke mit der gläsernen Fracht, die ein kürzlich verstorbener Sohn der Stadt einst besungen hatte, als die blutarmen Senioren mit den Mundharmonikas, die am gleichen Platz auf der Bühne standen.
Ein Platzregen folgte und wir waren glücklich, als wir wieder im Trockenen und trotzdem nicht auf dem Trockenen saßen. Der Nudelsalat blieb diesmal in der Tupperschüssel und wir verhackstücken bis zum Ende des Abends Hackröllchen und vieles andere mehr, und mit besonderer Hingabe das 1 x 1 des guten Tons von Gertrud Oheim. Dass sich die Plätze am geöffneten Fenster zunehmender Beliebtheit erfreuten, lag allerdings nicht am Benimm-Ratgeber aus den 1950er Jahren.
Es hat Spaß gemacht, und ich möchte noch einmal allen danken. Danke, Vati! Danke, ihr, die ihr da wart! Und ein ganz besonders dickes Danke dir, Schatzi!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Broveja8 (25)
(09.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.11:
Hallo Broveja, ich freue mich, dass die Handlung auch für dich als gänzlich Unbeteiligten interessant dargestellt ist.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
KoKa (42)
(09.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 09.08.11:
Es war eine wilde Mischung, John, spontan zusammengestellt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 mondenkind (09.08.11)
.. du warst aufm KV-treffen? ;)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 09.08.11:
Auf einem regionalen.
Danke auch dir und schöne Grüße, Dirk
Lena (58)
(09.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 09.08.11:
Hallo Arja,
so eine Tupperparty klingt reizvoll. Mit "Junge Welle" und "Prima Klima" aus dem aktuellen Sortiment, oder doch lieber mit den "Eidgenossen"? Jedenfalls müssen wir uns einig werden, wer den "Multi-Chef" benutzen darf.
Elke Winter war in der Tat der überragende kulturelle Act und daher habe ich sie nicht sinnvoll in den Kontext einbinden können...
Dafür kenne ich jemanden, der "Der Junge mit der Mundharmonika" singen und auf der Gitarre begleiten kann. Das sollten wir noch mal nachholen.
Danke für ein unterhaltsames Wochenende und deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 BrigitteG ergänzte dazu am 09.08.11:
Och - wer war denn alles dabei? Hildesheim... hm.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.08.11:
Arja, Judith, Sylvia, Thomas, Matthias und ich.

 BrigitteG meinte dazu am 10.08.11:
Ja, hat bestimmt viel Spaß gemacht...

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.08.11:
Hat es!

 Emotionsbündel meinte dazu am 11.08.11:
Korki war auch da

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.08.11:
Stimmt, Judith! Der Knabe war immer so ruhig, aber stets zur Stelle, wenn man ihn brauchte.
Spocki (57) meinte dazu am 12.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 13.08.11:
Den Pott komplett zu wechseln kommt nicht in Frage, aber ich könnte mir problemlos vorstellen, mich für einen Tag in einem anderen Pott aufzuhalten. Sagt Bescheid, wenn's mal wieder soweit ist und Ruhrpottbesuch Euch angenehm wäre .

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.08.11:
@ Spocki: Ja, es ist wirklich gut, dass niemand weiß, dass Rumpelstilzchen den Salat angerichtet hat unsoweiter. Und dass die Mädels Werbung für Roth-Händle gemacht haben oder so...
@ Brigitte: Schaun mer mal, wann wir wieder zu Potte kommen. In andere Pötte zu gucken finde ich auch reizvoll.
Spocki (57) meinte dazu am 15.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Spocki (57) meinte dazu am 15.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 16.08.11:
@ Matthias
Richtig *gg*, der Tupper-Wupper hat mich überzeugt: knapp 16 cm langes, stabiles, und festes Material, mühelos zu handhaben, 30 Jahre Garantie - da geht nix schief
Und, hey, deine neutral-abschließende Meinung hört sich aber sehr nach dem "1x1 des guten Tons" an. Da sach ich doch ma: Auch wenn "Frau" dem Manne eine Freude bereitet, sollte er schon seine Sinne beisammen halten, denn "bei lebhaftem Verkehr geht der Herr stets auf der Gefahrenseite",
Yippie, Judith
(Antwort korrigiert am 16.08.2011)

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.11:
@ Spocki: Ich bin ja entsetzt, mit welcher Radikalität du den Scheißbefehl propagiert hast.
Die Feststellung, dass Korki alles wuppt, entschädigt. Auch wenn ein echter Kerl gerne mal ein Stückchen Korken mittrinkt und sich nichts anmerken lässt.
@ Judith: Du hast ganz schön gefährliche Gegenstände und Schriften in deinem Haushalt, die nicht in falsche Hände gelangen dürfen. Wenn die jemand verkehrt benutzt oder auslegt...

 loslosch (09.08.11)
dirk, so passierts halt: um 23:59h eingestellt, dann voller verzweiflung gelöscht und um 0:02h erneut gepostet.

leider immer noch mit dem nervösen vertipper: ... Benimm-Ratgeber aus den den 1950er Jahren ...

zur sache selbst vermag ich nichts beizusteuern. lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.11:
Gut, dass es sehr aufmerksame Leser gibt, Lothar.
Den Text habe ich relativ zügig geschrieben, und auch die Uhr im ZDF-Videotext war zu schnell.
Danke und schöne Grüße, Dirk
Steyk (61)
(09.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.11:
Stimmt, Stefan, die Tage waren ausgefüllt und unterhaltsam.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
magenta (65)
(09.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.11:
Hallo magenta,
Schatzi ist  die Allerliebste und zu mehreren macht man manchmal Dinge, auf die man sonst nie käme. Fromme Lieder haben wir aber nicht gesungen.
Danke für dein großes Interesse und schöne Grüße, Dirk
ScragWhitnex (23)
(09.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.08.11:
Hallo Markus, bei sechs Leuten und einer gemeinsamen Begegnung sind fünf Buchstaben und ein Ausrufezeichen herausgekommen. Und mehr!
Danke fürs Lob und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 10.08.2011)

 EkkehartMittelberg (09.08.11)
Man muss nicht dabei gewesen sein, um Spaß an deinem witzigen Text zu haben, Didi. Das gelingt sogar ohne Nudelsalat.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.08.11:
Hallo Ekki, Nudelsalat ist vergänglich, Erinnerungen bleiben. Schön, dass dir der Bericht gefällt.
Danke für den Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (11.08.11)
.

Hildesheim voller Möglichkeiten - und wir voll mittendrin
Dein amüsanter Querschnitt durch dieses ausgefüllte Wochenende gefällt mir, liebster Dirk, bei dem mir zudem die "Sentimental journey" durch den Kopf geistert.
Ich freue mich auf nächste Treffen hier im Potte oder vielleicht im Bett mit Elke.

Allerliebste Grüße zu dir,
Judith

... und Danke ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.08.11:
Hallo Schatzi!
Ich bin lieber mit dir im Bett!
Aber es stimmt: Wenn man in die Puschen kommt, kann man in Hildesheim ganz schön was erleben. Ich freue mich auch auf das nächste Mal
und grüße dich allerliebst!
Dein Dirk

 Emotionsbündel meinte dazu am 11.08.11:
Ich bin schon gespannt, wie du aus dem Bett in die Puschen kommst und ankommst, Schatzi :-**

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.08.11:
Ich hoffe entspannt. *
Spocki (57) meinte dazu am 12.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.08.11:
Elke kommt heute nicht
nach Hildesheim.
Spocki (57) meinte dazu am 15.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.11:
Du warst ja Samstag auch anderweitig beschäftigt.
Spocki (57) meinte dazu am 17.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.11:
Den kann ich dir zusenden.
Spocki (57)
(12.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.08.11:
Hallo Matthias,
das Lied habe ich gleich gesungen, und das ist gelungen (soweit man das von meinem Gesang sagen kann). Nur beim Klo von Frau Giese muss man mit dem Rhythmus brechen.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 thomas meinte dazu am 16.08.11:
Lästert man ruhig weiter!
Ich finde es widerlich, ein Großmutter-Wurstsalat-Rezept-Plagiat-mit Nudeln-drin (angeblich selbstgemacht!) anzuschleppen, diesen an unbescholtene Mitmenschen zu verfüttern und sich anschließend immer und immer wieder darüber lustig zu machen, wenn die Toilette von Frau Giese herhalten muß.
Das ist selbstgerecht, anmaßend und kann doch nicht zielführend sein.
...Wenn ich Euch zu alt bin, könnt Ihr das ruhig sagen...
Zum Kotzen ist das!

Ich stelle fest, Ihr seid bei dem Begriff "Neuer Chauvinismus" a la Deniz Yücel auch noch nicht weiter gekommen.
(Antwort korrigiert am 16.08.2011)

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.11:
Hallo Thomas,
dein Kommentar erhellt die Szenerie. Wahrscheinlich haben sich zwei dicht aufeinanderfolgende Plagiate - der Nudelsalat von Vati und das Rotkäppchen-Imitat von Elke - in deinem Magen vermengt und du hattest das Gefühl, die Großmutter wäre in deinem Magen und müsste wieder freigelassen werden. Endlich mal einer, der etwas für die wirklich Alten tut!
Und Praxis ist hier wie da wichtiger als jede Theorie.
Danke für die Klarstellung und die Empfehlung!
Schöne Grüße, Dirk
Spocki (57) meinte dazu am 17.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.09.11:
Auch diese sehr theoretische Angelegenheit scheint geklärt zu sein. Danke, Spocki!
(Antwort korrigiert am 01.09.2011)

 Sylvia (16.08.11)
Oach Dirk,
das sehe und lese ich ja jetzt erst ))
Die Bilder sind in Arbeit, verspreche ich jetzt mal ganz offiziell..da fällt mir doch nebenbei ein, das es nicht gut ist euch zu füttern, das habe ich zufällig auch auf dem Apparat für die Bildchen. Hab'n wir ja quasi life miterlebt mit dem Nudelsalat ohne Nudeln aber dem Salat danach.
Der Stöckelsalat vor dem Mundharmonika Schlafquartett war schon ne andere Nummer...grins

Danke, danke danke das es uns gibt..und natürlich Frau G.

Bis demnächst an einem anderen Ort, schmunzel, nett geschrieben Dirk, DANKE!
Grüße dich
Sylvia

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.11:
Hallo Sylvia,
der frische Nudelsalat macht sich sicherlich gut auf den Fotos. Ich hoffe ja, der Rest ist auch ansehnlich...
Darauf bin ich jedenfalls auch gespannt, und auf den nächsten Salat.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Spocki (57) meinte dazu am 17.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.08.11:
Matthias, "Abzug" gefällt mir. Möchtest du einen Ausdruck des Fotos oder das Stück von Frau G.s Abflussrohr mit dem Nudelsalat drin?
Spocki (57) meinte dazu am 21.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.08.11:
Ja, alles ist wieder klar. Das Wasser schmeckt.
Danke, Ihr Klärwerker!!!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram