Eselsspielereien

Satire zum Thema Worte

von  loslosch

Quid nunc te, asine, litteras doceam (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; In Pisonem)? Wozu soll ich dir, du Esel, jetzt die Buchstaben beibringen?

Seit mehr als 6000 Jahren hält der Mensch den Esel als Haustier. Er ist belastbar im doppelten Sinne, dazu robust und genügsam. Mit seinem störrischen Wesen wird meist Dummheit konnotiert. Ob das stimmt, wissen nicht einmal die schlauen Pferde. Man denke nur an die Kreuzungen zwischen den Artverwandten (Maulesel aus Pferdehengst und Eselstute; Maultier aus Eselhengst und Pferdestute).
Rein zufällig regt die deutsche Schreibweise ESEL zum Rückwärtslesen an. Es lassen sich also Palindrome daraus ableiten. ESEL/LESE gehört zum kleinen Einmaleins der Palindrom-Technik. Zur Not als Satz interpretierbar: ESEL, LESE! Kein korrekter Imperativ (lese für lies).

ESELEIN, NIE LESE! ergibt ein kleines Satz-Palindrom. Zur gehobenen Klasse der Palindrome darf zählen:

EIN ESELSREIGEN? NEGIER´S. LESE NIE!

Dieses Palindrom ist, soweit bekannt, eine Novität. (Es enthält ein Fugen-s und ein apostrophiertes s-Zeichen.) Interpretiert lautet die Botschaft: Werden wir auch als Esel geziehen, so verweigern wir doch standhaft das Lesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(10.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
witziger schlusssatz, heike. :) lothar

 Bergmann (10.08.11)
Ein Esel lese nie.

;-)

 loslosch antwortete darauf am 10.08.11:
sage nie "ein nie"! t.t. lothar

 Bergmann schrieb daraufhin am 10.08.11:
Nie fragt sie: Ist gefegt? Sie ist gar fein.
Nie grub Ramses Marburg ein.
Nie Knabe, nie, grub Nero neben Orenburg eine Bank ein
Nie leg Raps neben Spargel ein!
Nie lege sieben Alpknaben in’e Bankplane bei Segel ein.
Nie meidet ein Eidotter-billig-agil-Libretto die Niete, die mein.
Nie reibt im Regen Neger mit Bier ein!
Nie reihe, Traktorei, die Rotkarte hier ein.
Nie reime! Da kann Akademie rein.
Nie setzt es ein.
Nie sieb' mit Otto T. im Beisein.
Nie so sein!
Nie solo sein!
Nie Wein.
Nie, Amalia, lad 'nen Dalai-Lama ein!
Nie, Erika, fette Fakire ein!
Nie, Knabe, nie, grub Nero neben Orenburg eine Bank ein!

 loslosch äußerte darauf am 10.08.11:
alles unter gnudung.de

mir gefällt am besten "o greta, nun a tergo!".

 Bergmann ergänzte dazu am 10.08.11:
Ah, mir auch!

Und nun zu guter Letzt:

Sei lieb - nebenbei lies: Sei fein, nie fies! Signa te, signa temere me tangis et angis!

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
zwei zusammengeschobene. es gibt etliche schöne lateinische. die hatten damals viel zeit. wir inwischen auch. :)
ps: drei zusammengeschobene.
(Antwort korrigiert am 10.08.2011)

 Bergmann meinte dazu am 10.08.11:
Hier mal ein ganzes Palindrom-Gedicht:

Nie so sein, nie so sein!

Ein Eishase sah sie nie,
Rehe eher:
Einehe (lies: seil), Ehe nie.
Die Liebe (Beileid),
Eis. tot sie.
Eis, troff fort sie.
Ehe:
Neben Gehege Geheg. Neben
Nebeln leben.
Barg nie ein Grab
neuer Reuen Gras-Sarg, neuer Reuen
Reihe hier?
Kau mal K - Klamauk.
Ruhe, Hure, Ruhe, Hur!
Nie so sein, nie so sein!
O, sei nie ein Ei, so
redete der
Uhu.

Velimir Chlebnikov, Werke 1, S. 308, Reinbek 1972
(Übersetzung/Übertragung: Peter Urban)


In einer meiner nächsten Kolumnen zeige ich noch bessere Ergebnisse...

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
uli, ich hatte hier ein hermetisches gedicht (15.12.2009) gepostet:

*

NEBELGRAB

totleben
regie:Eiger
nebel tot

(barg leben)

*

ich habs grad förmlich besser gestaltet.

 Emotionsbündel (10.08.11)
.

Egal Esels Leselage

Liebe Grüße,
Judith

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
der vierbeiner verschlingt sogar seine morgenzeitung, mit wasser, hafer und heu angereichtert, liebe judith. :) lothar
RobertaRupp (48)
(10.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
spöttisch. das hat roberta wieder mal richtig erkannt. danke dir. lothar
magenta (65)
(10.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
der esel hat einen essentiellen nachteil gegenüber dem pferd: er scheut sich, durchs wasser zu gehen. seine augen suggerieren tiefes wasser (spiegelungen). daher hat man ihm schon von alters her sog. eselsbrücken (pontes asini) gebaut. das hoch gewachsene pferd kennt diese probleme weniger. kein witz, alles bei wiki nachzulesen.

malz und hopfen verfolgt einen anderen, sehr interessanten pfad. fein gesehen, heidrun. lothar

 Didi.Costaire (10.08.11)
Hallo Lothar,
das Fugen-s fand ich besonders faszinierend und bin bei einem Landsmann gelandet, der kein Landmann ist. Bezogen auf den Esel denke ich dabei an Eselsohren und Eselsrücken (im Eisenbahnbetrieb eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Ablaufberg). Die entsprechenden Körperteile des Tieres müssten Eselohr bzw. Eselrücken heißen, oder?
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
ich glaub dir aufs wort, dirk. wenn ein "s" zu einer sinnveränderung führt, kann es nicht mehr als fugen-s fungieren. der duden informiert hier nicht, leider. mein altes palindrom hat von dir ein zweites lob erhalten. ich weiß das zu würdigen. lothar

 Irma (10.08.11)
Mir kamen beim Lesen die folgenden Fragen nach dem Sinn der Kreuzungen:
- Wollte man erreichen, dass der Esel intelligenter W-IA-ht, wenn er sein Maul aufreißt?
- Bleibt ein Maulesel doch irgendwie ein Esel? Und hält sich das Maultier für was Besseres?
- Sind Maulesel unfruchtbar, damit sich die dumme Klappe nicht noch weiter ausbreitet?
Gern vorwärts und rückwärts gelesen,
BirmchenIrmchen )
(Kommentar korrigiert am 10.08.2011)

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
sehr kreativ, dieses W-IA-ht. mix aus wiehern und iahen. dafür ein sonderlob. ganz unfruchtbar sind maulesel nicht (wiki), jedenfalls vereinzelt trächtige stuten. mein seliger biolehrer lag offenbar falsch. :)

 Irma meinte dazu am 10.08.11:
Laut Wiki gibt es bei den Maultieren (Artikel: Maultiere) vereinzelt trächtige Stuten, während es bei den Mauleseln (Artikel: Maulesel) heißt, sie seien nicht fortpflanzungsfähig. Ob da nun doch irgendwie ein Zusammenhang mit der Dummheit dieser Tiere besteht oder eher mit jener der Enzyklopädisten, vermag ich nicht zu beurteilen... ) LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 10.08.2011)

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
ja, da scheut man wie ein mauleseltier. die stuten weisen offenbar in beiden versionen fruchtbarkeit auf. wiki auf abwegen?

übermorgen noch was witziges über die kreuzungen. :)
(Antwort korrigiert am 10.08.2011)
SigrunAl-Badri (52)
(10.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
schöner, gelungener, hopriger schlussvers, sigrun. :) lothar

 EkkehartMittelberg (10.08.11)
Die Eselsspielereien sind entzückend, Lothar.Ich werde mich vor der Eselei hüten, sie toppen zu wollen. Aber eine Anekdote zum Thema "Esel" kann ich beisteuern.
Friedrich der Große hatte sich über seinen Flötenmeister Quant geärgert. Also legte er ihm heimlich einen Zettel in die Noten: "Quant ist ein Esel". Der aber rührte sich nicht. Schließlich fragte Friedrich II ungeduldig nach. "Nun ja", meinte Quant, die Bemerkung habe ihn nicht inkommodiert. Auf dem Zettel habe gestanden: "Quant ist ein Esel, Friedrich der zweite."
Ekki

 loslosch meinte dazu am 10.08.11:
fällt mir ein anderer ein, lieber ekki: fritz haarmann und karl denke (papa denke mit dem gepökelten menschenfleisch in seiner wohnung)) waren berüchtigte kleine massenmörder. hitler soll gefragt worden sein, welche drei deutsche mörder die größten - in der reihenfolge fallender wichtigkeit - in deutschland seien. er antwortete: "ich - denke - haarmann." igittigitt. lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram