Bienenstich

Klapphornvers zum Thema Mensch und Tier

von  Irma

Dieser Text gehört zum Projekt    Die Leser strahlen
Zwei Damen treffen fröhlich sich
im Park zu Tee und Bienenstich.
Die eine isst ihn ganz allein,
der anderen, der schwillt das Bein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Shogun (73)
(22.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 22.08.11:
Nee, den Quark hat die erste gefräßige Dame leider schon verspeist!
LG BirmchenIrmchen
Steyk (61)
(22.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56) antwortete darauf am 22.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 22.08.11:
Oh, oh, Stefan, Du führst den harmlosen Kaffeeplausch aber zu einem makabren Ende...Und die Moral von der Geschicht: Mund zu! Dann sticht der Kuchen nicht! Lieben Gruß und Dank für die Empfehlung, BirmchenIrmchen
Anne (56)
(22.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 22.08.11:
Quark ist nicht mehr, jetzt gibt 's Tee! LG BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire (22.08.11)
Ein amüsanter Vierzeiler, Irmchen!
Ein paar Dinge würde ich aber ändern:
V1: Im Park ist immer "draußen". Deshalb ist das Wort überflüssig, und mit einem Adjektiv zu den Damen wäre die Satzstellung schöner.
V2: "Quark" ergibt zwar einen Binnenreim. Seinen Sinn erkenne ich aber nicht. Zusammen mit dem Bienenstich passt er nicht zu dem "ihn" in V 3.
V4: Hier würde ich "schwillt" nicht unbetont stellen. Den Zusatz "an" würde ich weglassen.
Schöne Grüße, Dirk

 Irma ergänzte dazu am 22.08.11:
Uiii, dididis is aber ville, Didididi... Nein, ich danke Dir natürlich ganz herzlich für's unter die Lupe nehmen! Das "draußen" ist nun raus, auch wenn mir kein aussagekräftiges Adjektiv einfallen will. "Quark" gefiel mir eigentlich gut, wegen dem Reim und weil Bienenstich ja meist so eine Quark-Puddingfüllung hat. Und wegen der kühlenden Quarkpackung, die nicht mehr möglich ist, weil die unverschämte erste Dame ja alles verspeist. Aber egal. "Tee" als Getränk ist wohl besser. Mit dem Verb "schwellen" hätte ich ehrlich gesagt so meine Probleme. Würde immer davon sprechen, dass das Bein "anschwillt" (Betonung auf der Vorsilbe "an"). Aber vielleicht gefällt Dir ja auch diese Lösung hier: "schwillt dick an". Herzlichen Dank nochmal für die genaue Betrachtung und die Vorschläge, BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.11:
Also, ich hätte am Anfang zwei flotte Bienen gewählt.
Und am Ende "aber schwillt" ("dick" ist auch nicht so gut für unbetont)

 Irma meinte dazu am 22.08.11:
:-)) "Flotte Bienen" ist witzig. Aber ich will eigentlich schon beim klassischen Schema bleiben: "Zwei + zweisilbiges Substantiv + zweisilbiges Verb". Dann müsste ich also schreiben: "Zwei Bienen treffen flott-flott sich"...hmm, weiß nicht so recht. Dann wäre "flott" ja nicht adjektivisch, sondern adverbial gebraucht. Bei "schwillt" werde ich nochmal überlegen. Aber wie gesagt: Mir kommt es irgendwie unvollständig vor ohne die Vorsilbe. Trotzdem danke!
LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 22.08.2011)
(Antwort korrigiert am 22.08.2011)

 Irma meinte dazu am 23.08.11:
So, nun ohne "an". Du hast mich überzeugt. LG BirmchenIrmchen
Graeculus (69)
(30.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 08.08.17:
Frag mal die fleißigen Bienen, lieber Grace, vielleicht wissen die die Antwort? LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram