Inhalt 
II. 

I.

Kindergeschichte zum Thema Illusion

von  Lala

„Das ist doch dummes Zeug!“, rief Nashorn und hieb mit dem Huf auf den Tisch.
„Aber nein“, insistierte Elch, „das ist kein dummes Zeug, sondern eine berechtigte Frage.“
„Aber für’s Fragestellen werden wir nicht bezahlt. Wir werden für’s ... “
„Aufziehen und Abräumen bezahlt. Ja, ja, wissen wir“, antworteten Elch und ich gelangweilt im Chor.
„Und was ist daran so schwer zu kapieren?“
„Gar nichts, Nashorn. Aber hast Du Dir nie die Frage gestellt, wer Dich bewegt?“, fragte ihn Elch entnervt.
„Nö. Warum auch? Ich funktioniere wie ich funktioniere.“ Elch schien ob Nashorns Mentalität zu resignieren. „Dreh’ Dich mal zu mir, Äffchen.“, setzte Nashorn nach.
Ich stand pflichtschuldigst auf und drehte ihm meinen Rücken zu.
„Na, was siehst Du, Elch?“
„Seinen Rücken.“
„Eben, da sieht Du es.“
Was sehe ich?“
„Das unsere Schlüssel da nicht hineingesteckt werden können. Wir haben nämlich kein Loch im Rücken. Wir sind echt. Uns muss man nicht aufziehen. Alles klar?“
„Nö“, antwortete Elch Nashorn nachäffend.
„Menschenskind, Elch!“ und wieder landete ein Huf scheppernd auf dem Tisch, „Hör endlich auf mit diesem Mist!“
„Warum denn? Können die Menschen etwa ihr Loch sehen Nashorn?“
„Heimatland, was hat das denn damit zu tun? Sie können uns doch auch nicht sehen? Wie sollen Sie da Ihr Loch sehen können?“
„Und warum sollten dann wir es können, du Genie?“, meinte Elch triumphierend, weil er glaubte den Strick zugezogen zu haben.
„Weil wir keine Menschen sind. Weil Du Elch, ich Nashorn und er da, Äffchen ist. Deswegen. Weil wir an unserem Bund die Schlüssel haben, die die Welt am Laufen halten und wenn wir auch am Laufen gehalten werden müsten, dann müssten die, die uns aufziehen, die müssten dann ja auch ... und dann immer sofort. Aber davon wird man nur bekloppt im Kopp! Also, lassen wir das. Wir gehen jetzt wieder an die Arbeit und damit Basta.“

Damit war für uns drei die Mittagspause vorbei, denn Nashorn war der Chef der Aufziehbrigade in unserem Bezirk.

 Inhalt 
II. 
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(07.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala meinte dazu am 08.10.11:
Hallo fdöobsah,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar und ja, die Vorstellung, dass ich immer wieder von altmodischem Blechspielzeug aufgezogen werde, gefällt mir auch. Die Schraube soll weiter aufgezogen werden, das Ende - zur Zeit kenne ich kein Besseres - habe ich auch, aber es ist noch Arbeit, Arbeit bis dahin. In sich schlüssig und spannend, pinselte mich wegen der investierten Arbeit ganz gewaltig :) Danke.

Gruß

Lala
janna (66)
(07.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala antwortete darauf am 08.10.11:
Hallo Janna,

auch fdöbsah fragte ja schon, ob das eine Kindergeschichte sei. Ja, ist es. Gut Kinder ab Zwölf meinetwegen oder wie Du bemerktest: große Kinder. Aber wenn ich mir den Fortgang anschaue ist es eine Kindergeschichte. Aber ich lese und schaue mir gerne Kindergeschichten an. WallE oder Time Bandits sind klasse Kindergeschichten. Wenn ich versuchen würde kindgerecht zu schreiben, würde das vollkommen in die Hose gehen. Lieber so - wenn man's nicht kann, also so kann wie Sendak, Lionni, Janosch oder Krüss - , erzählen, als würde ich es mir selbst erzählen.

Habe mich sehr über Dein Gefallen gefreut.

Lala
*Frieda* (48)
(10.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram