Grundsätzliches

Schwank

von  modedroge

„Ja doch, ich mag sie sehr. Ich habe jemandem aufgekündigt, weil er behauptet hat, sie sei eine dumme Frau.“
„Aufgekündigt?“
„Wie gewohnt. Ich habe meine E-Mail-Adresse geändert und ihm nicht mehr geschrieben.“
„Und deine Telefonnummer hat er nicht?“
„Ach, woher!“
„Und er weiß nicht mal, wo du wohnst?“
„Doch, das weiß er. Aber das nützt ihm nichts. Weil ich die Tür nicht öffne. Und bewaffnet bin ich auch noch, für den Fall, dass er grob wird. Na, eigentlich nicht für den Fall, er wird eh nicht vorstellig werden. Und ich war ja schon vorher gerüstet.“
„Meinst du das jetzt metaphorisch?“
„Überhaupt nicht. Ich habe eine Kanone im Bücherregal, genau hinter dem Fitzgerald. Ein Glück, dass der Gatsby so groß ist.“
„Eine echte jetzt?“
„Geladen und entsichert, da fühlt man sich geborgen. Wenn jetzt einer an der Tür klingelt, dann ist mir das scheißegal, und wenn es der Teufel persönlich ist – das stört mich nicht. Es sei denn, er klingelt zweimal. Dann steh ich auf und schieß durch die Tür.“
„Du könntest vorher wenigstens durch den Spion schauen.“
„Das ist mir zu persönlich. Ich widme mich viel lieber den grundsätzlichen Erledigungen, den allgemeinen, die jeden treffen können. Heute ist es meine Pflicht, mit einer Jumbo-Packung Toilettenpapier unter dem Arm kreuz und quer durch den großen Supermarkt zu flanieren. Mit einer Jumbo-Packung.
Jumbo.
Schön, vielleicht nicht Pflicht, aber Ehrensache. Stellen Sie sich vor, eine Bekannte von mir kauft niemals Klopapier, weil sie den Gedanken nicht erträgt, dass andere Leute sie dabei sehen und sich ausmalen könnten, wofür sie es voraussichtlich benutzen wird. Mir machen solche Einkäufe nichts aus, ich achte nicht einmal darauf, womit ich bezahle. Die Ziffern auf meinem Konto wiege ich in Gold auf, denn wenn man gar nichts hat, dann ist es wurscht, in welcher Währung.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (07.11.11)
Diesem Klopapier-Flanierverbot-Gedanken bin ich irgendwo schon einmal begegnet...
Hast Du den irgendwann schon woanders veröffentlicht?

 modedroge meinte dazu am 07.11.11:
Ich habe ihn hier schon mal veröffentlicht. Dann habe ich ihn rausgenommen, korrigiert und wieder veröffentlicht. Auf meinem Blog gäbe es ihn auch, aber wenn man hier herumstöbert, lohnt es sich nicht, da auch noch reinzuschauen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram