De profundis

Theaterstück zum Thema Alles und Nichts...

von  mondenkind

Szene:
Ein dunkler Ort. Diverses Leben blickt unmutig umher. Von Ferne hört man eine Katze jammern.

Auftritt:
Eine Gruppe Asseln, bleich, im wilden Zwiegespräch.

Asseln: Zwschel-zwschel! Krbsss, krbsss. Zschl.
Assel 1: Krbsss-schl.
Assel 2 (aufgebracht): Zschl!

Die Asseln verschwinden im Dunkel.
Eine bröckelige Ziegelmauer öffnet die Augen. Sie steht auf der Oberlippe eines Erosionsmundes.
Der Erosionsmund sichtlich ungehalten.

Ziegelmauer: -kann doch nichts dafür! Wie oft denn noch? Ich wünschte doch auch, es wäre anders. (träumerisch) Auf einem sanften, gräsernen Hügel, an der schottischen Küste. Als Umgrenzung einer bedeutungsvollen kleinen Kapelle. Ach, ich würde sie vor Wind und Wetter schützen. Mit jedem meiner Ziegel. (bröckelnd) Stattdessen rammt man mich zu Grunde. In einen Keller! An diesen unheiligen Ort. Denkst du, ich stehe gerne hier? Auf deiner Oberlippe? Du oxidierst dort fürchterlich!

Der Erosionsmund schmatzt, wischt die silikaten Lippen. Die Mauer erbebt und bröckelt stärker.

Ein Wurm frisst sich ins Bild, klappt einen alten Strohhalm auf und lässt sich darauf nieder.

Wurm: Die Welt hat sich dumpf hinter
die Nebel verzogen und brütet
Herbstflaum aus bis alles
in melancholieverklebter
Gallertluft niederstirbt.

Die Gruppe Asseln kehrt zurück, aufgebrachter als zuvor.

Asseln: Zschl-wsch! Tkksss!

Das Sediment unter dem Erosionsmund wird unruhig.

Sediment: Ich traf schon auf zuviele Schlachtfelder. Zuviele trafen auf mich. Ich bin es leid. Man hat mich vergiftet. Wo sehe ich noch Blütendolden fallen? Wo kühles Schmelzwasser sickern? Sie haben mich vergiftet. Ich sah Asche regnen. Blut. Fraß ihre Schädel, ihre Gebeine. Und nun drückt es mich nieder. So schwer. Ach, wenn ich nur fliegen könnte. -

Ziegelmauer: - man mag es kaum glauben, aber ich wurde einst aus sehr hochwertigem und ansehnlichen Material hergestellt..-

Sediment: Nicht ein Wort. Nicht ein Wort. Es sammelt sich brackig. Es stößt seine Kinder hechelnd in die Tiefe. Ich höre es. Ich..

Wurm (sinnierend): Angst. -
Angst schnürt
ihre modrigen Kehlen
sie gafft fingert nach und schlägt Krallen
und treibt sie hinein
in den lithosphärischen Mantel
der Wärme spricht wispert zerreibt
und sich aufbäumt getrieben
von schwarzen Träumen und haltloser Wut.

Das Sediment und die Mauer seufzen schwer.
Der Erosionsmund grunzt.

Wurm: Hätte man sie gefragt. Hätte man sie gefragt, dann wären sie Wolken. Kratzende tiefbraune Wolken an faserigen Himmeln. Sie wüssten um den Kreislauf der Dinge und wie es sich anfühlt, wenn man regnet.
Doch so warten sie nur. -
Sie warten. Und Gott bewahre, wenn sie sich erheben.

Ziegelmauer: Wenn nur einmal. Einmal nur vielleicht ein kleines Pflänzchen. Es braucht ja auch gar nicht blühen. Aus meinen Ziegelritzen. Ein wenig Leben.

Eine Spatenspitze durchbricht weit oben die dunkle Decke.

Sediment (düster): Sie werden wieder das Dach aufreißen, um sie hinunterzuwerfen.
Sie werden wieder widerwärtiges Licht hinunterwerfen.

Der Erosionsmund schürzt energisch die Lippen. Die Mauer schwankt ein letztes Mal, dann stürzt sie in sich zusammen, fällt direkt in den Erosionsmund und begräbt ihn unter sich.

Sediment: Sie bringen uns Tote.

Wurm (nachdrücklich): Ein Cellobogen fällt -
grave
lento


Klappt den Strohhalm zu und geht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(07.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 08.11.11:
harr! :) danke!

 Bergmann (07.11.11)
Ein heiterer Text trotz aller endzeitlichen Anspielungen.
Bemerkenswert die in dieser Prosa-Szenerie verborgenen kleinen Poeme bis hin zu den kryptischen Lautmalereien...
Gelungen!
LG, Uli

 mondenkind antwortete darauf am 08.11.11:
yah. die zeit war reif für assellieder. :) vielen dank, uli! :)
Müller (45)
(07.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind schrieb daraufhin am 08.11.11:
und jetzt die überraschung: du darfst frei wählen, welche rolle du übernehmen magst. :D
danke sehr! *freu*
Müller (45) äußerte darauf am 08.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind ergänzte dazu am 08.11.11:
cool! für die ausarbeitung ihres charakters hab ich wochen gebraucht. :)

 EkkehartMittelberg (07.11.11)
Ich habe noch nie einen so vitalen morbiden Text gelesen.
LG
Ekki

 mondenkind meinte dazu am 08.11.11:
das freut und ehrt mich. danke sehr, ekki! :))
holzköpfchen. (30)
(16.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 17.11.11:
oh, es ist mir eine besondere freude, dass es dir gefällt! danke sehr. :)
Rechtschreibprüfung (30)
(18.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 19.11.11:
corpse bride ♥ das freut! danke sehr!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram