~11~11~11~

Experimenteller Text zum Thema Begegnung

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Am 11ten  11ten ‘11 um 11 Uhr 11. Im Bus der Linie 11 Richtung  Kartoff11eld. Ein junger S11mademan w11ischer Abstammung mit 11enbeinkettchen am Ed11ilzhut, lange Luemm11ratze, Gab11ruehstueck in der einen, Nuck11lasche in der anderen Hand. Da kein Platz frei ist, nennt der Queng11atzke eine  B11aster 11e, die mit 11 Freunden bzw. Fumm11reaks im Vorderteil sitzt, „Pop11resserin“ und „Gamm11littchen“, und verspottet das „Wabb11ett“ ihrer Kumpanen. Sie droht daraufhin Rechtsbeh11e an. Der Ek11ritze fluechtet 11 Meter weiter und setzt sich aufs Schenk11leisch der kaelteresistenten 11chenschreiberin 11riede.
Mehr als 11 Stunden spaeter sehe ich ihn im Hot11oyer wieder. Ein Dack11uehrer deutet auf sein Pick11ace und sagt ihm: „Fuer dich ist es fuenf vor zwo11.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (11.11.11)
Ich hab jetzt nur mal fünf Minuten lang versucht, deinen Ansatz in meinen Kommentar einzubauen. Außer Kab11ernsehen fiel mir nix ein ... und das passte nun auch nicht wirklich. Mhh.

Sehr sehr cool Herr Costaire. Dieser Text gefällt mir ausgesprochen gut!

Liebe Grüße, Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Ja, Ira, Elfen gibt es in der deutschen Sprache relativ selten.
Danke für deinen Kommentar, dem außergewöhnlich viele folgten.
Liebe Grüße, Dirk
KoKa (43)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 12.11.11:
Hallo John, mein Kopf ist dabei nicht geplatzt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
fdöobsah (54)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 12.11.11:
Hallo fdöobsah,
ich hoffe, du hast wieder Farbe im Gesicht. Vielleicht hast du ja gestern Elfriede getroffen. Hier sahen die Leute gestern alle recht kälteempfindlich aus...
Es freut mich, dass dir der Text so gut gefällt. Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (11.11.11)
Rubbeldiekatz!!!
Das ist ja mal ein Text! Wow!!!
Ich wünsch dir eine schöne 5. Jahreszeit ...

 Didi.Costaire äußerte darauf am 12.11.11:
Hallo Lulu, Herbst und Winter tausche ich gerne gegen eine andere Jahreszeit ein.
Danke und liebe Grüße, Dirk
janna (66)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 12.11.11:
Hallo janna, schön, dass es dir gefällt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Beaver (41)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Manu, wenn ich erst einmal dabei bin, fällt mir hier und da ein neues Wort ein. In ein oder zwei Tagen hatte ich genug davon zusammen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Peer (11.11.11)
Meine Anerkennung für die exorbitante Idee. Gerne ge11ert.;-)
LG Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Danke für dein Lob, Peer, und liebe Grüße. Dirk

 Songline (11.11.11)
Didi, jetzt bin ich hin und weg! Eine tolle Textidee, sehr gut umgesetzt. Darauf wäre selbst Queneau nicht gekommen
Närrische Grüße
Song

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Song, zum Glück hat Queneau eine Vorgabe geliefert, auf die es unzählige Möglichkeiten gibt. So etwas wie dieser Text wäre wohl im Französischen, wo die Aussprache selten den geschriebenen Buchstaben entspricht, so gut wie unmöglich gewesen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (11.11.11)
Schöne Idee, Schatzi. Datum und Queneau sind mal wieder bestens bedient - fast ein Reg11all, satt11est und mäng11rei - eben 11malig )

Liebeliche Grüße,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo ♥ilein, ich freu mich, dass du dir eine treffende Analyse unter Verwendung ganz vieler 11en für mich ausgedacht hast!
Danke und ganz liebe Grüße, Dirk

 Dieter_Rotmund (11.11.11)
Super!
Beste Karnevals-Stilübung, wo gibt!

(...hatte beim Anblick des Titels mit einer Büttenrede gerechnet)

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Dieter,
dein Lob freut mich und deine Idee gefällt mir. Wer von uns schickt denn nun Queneau in die Bütt?
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (11.11.11)
Passt. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Danke! Du bist hier der 11te.
LG, Dirk

 loslosch (11.11.11)
st-elf-ertretend für alle legastheniker: didi, der s-elf-made-man im schwind-elf-reien vortrag. selbst die wo-elf-e jaulen froh. lothar
(Kommentar korrigiert am 11.11.2011)
KoKa (43) meinte dazu am 11.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.11.11:
woran du wieder denkst?
KoKa (43) meinte dazu am 11.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Ja, Lothar, wo Elfen sind, sind Woelfe längst da.
Und man kann sich denken, was man will.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Georg Maria Wilke (11.11.11)
Ein super sprachlich "genialer" Text, aber er verursacht Schwindel. Bin leider nicht schwindelfrei, deshalb warte ich auf den 12ten.
Grüße, Georg

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Georg, nun haben wir den 12. und alle sind wieder geerdet.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 mondenkind (11.11.11)
na DAS nenne ich mal ein elfchen! :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Nici, genau genommen ist es ein Hundertelfchen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 styraxx (11.11.11)
Das Experiment ist dir mehr als nur gelungen. Meine Empfehlung. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Danke dafür und für den Kommentar, Cornel.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (11.11.11)
Hallo Dirk, aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass dir mehrere Karnevalsvereine angetragen haben, Vorsitzender ihres Elferrats zu werden. Ich würde überall Beraterhonorar kassieren.
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Ekki, ich kenne die Brüder zwar nicht persönlich, aber ich glaube, sie kleben fest an ihren Sitzen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Dolphilia (48)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Dolphi, die zehn anderen behaupten alle, ich wäre einmalig!
Danke und schöne Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Das freut mich, lieber Klaus. Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Steyk (61)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Danke, Stefan! Liebe Grüße, Dirk
ues (34)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo ues,
so schnell kommt man ja im November nicht ins Schwitzen, wenn man nicht gerade 11riede heißt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 12.11.2011)

 plotzn (11.11.11)
;-)) Schöner Text zum Start der närrischen Zeit, Dirk!

Beim Lesen des Titels hatte ich erst an Fußball gedacht (liegt wohl daran, dass ich mit Fasching nicht so viel am Hut habe).
Auch beim Fußball kommt die 11 verdächtig oft vor:

Der Spi11ührer der Heim11 leistete sich im Mitt11eld einen Abspi11ehler. Der Gegenangriff war nur durch ein Foul im 11meterraum zu stoppen. Schon waren Viert11inale und Tit11erteidigung gestorben, was im rapp11ollen Stadion Jub11eiern der auswärtigen Fans auslöste.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Stefan,
Fußball wäre wirklich auch ein gutes Thema für einen 11er-Text gewesen, gerade nach dem gestrigen Testspiel der Deutschen bei den wies11linken Ukrainern, das passenderweise 3:3 endete. Die Schwächen unserer Defensive hast du mit dem Begriff Ferteidigung treffend analysiert, und auch die 11en nach einem ie, die ich selbst noch gar nicht entdeckt hatte, bieten vi11ältige zusätzliche Möglichkeiten.
Danke für deinen spi11reudigen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 12.11.2011)

 Möllerkies meinte dazu am 16.10.13:
In der hundert11ten Minute musste ein Spieler wegen eines Musk11aserrisses im Mitt11uß aus dem Spiel genommen werden. Doch die Heim11 hatte die alte Einwechs11ortüne: Der Spi11luss wurde nicht gestört, und der eingewechselte dribb11reudige Flüg11litzer sprintete von der Mitt11ahne über das halbe Spi11eld und schoss das Siegtor. Damit ist Schienbein 04 wieder Tit11avorit, und die ganze Stadt ist im Endspi11ieber.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.10.13:
Bei so viel Spi11reude bleibt es nicht beim Mitt11eldgeplänkel.
(Antwort korrigiert am 16.10.2013)
Müller (45)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Danke, das freut mich!
Schöne Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(11.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Danke, Sigrun. Liebe Grüße, Dirk

 BrigitteG (11.11.11)
*ggg* Am Besten fand ich den "Ed11ilzhut" und "Ek11ritze". Sehr schön alles, wirklich!

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Brigitte, ich hoffe ja, du bringst die Begriffe nicht mit dem Kerl oben rechts in Verbindung.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 BrigitteG meinte dazu am 13.11.11:
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen *grübel*

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.11:
Ich denke auch, dass es sich bei dem eher um einen Kusch11an handelt.
magenta (65)
(12.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Heidrun, vielleicht druckt es ja mal jemand ab. Dass es hier so viele gelesen haben, freut mich auf jeden Fall.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein (12.11.11)
Das ist ja toll hoch 11. Ich neige mein Haupt in Respekt.
Was mich brennend interessiert: Wie lange hast du dafür gebraucht? Das ist ja auch eine enorme Fleißarbeit, oder?

LG der Sonnenschein Jörg

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.11:
Hallo Jörg,
danke für dein hohes Lob!
Ich habe etwa zwei Tage lang (nebenbei) Begriffe gesammelt, nachdem ich die Idee hatte, und den Text zwischenzeitlich aufgeschrieben und ergänzt. Das ist ewa zwei oder drei Wochen her, und seitdem bin ich noch ein paar Mal drübergegangen. Es war aber nicht mehr Aufwand als bei manchem anderen Text.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Perry (13.11.11)
Hallo Dirk,
dein Text zum Faschings- bzw. Karnevalauftakt ist dir gut gelungen. Solche Werke sind das Salz in der lyrischen Buchstabensuppe.
Habe gerne mitausgelöffelt.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.11:
Hallo Manfred, es freut mich, dass auch du den Text entziffert hast und er deinen Geschmack getroffen hat.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Christianna (49)
(22.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.11:
Ja, das ist be8lich und ich hätte es vorher auch nicht ged8.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies (16.10.13)
Hallo Didi,

danke für den Hinweis auf diesen Text (in deinem Kommentar zu meinem Gedicht  "Die M8 des Weins"). Die 11 als Wortbestandteil ist also von dir und den Kommentatoren schon eingehend untersucht worden.

Noch mehr als der Text selber beeindruckt mich übrigens das Timing der Veröffentlichung: der 11.11.11 - die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. Ich nehme an, am 12.12.12 hat es einen entsprechenden Text nicht gegeben: Außer den Wörtern, die tatsächlich die Zahl 12 enthalten (wie 12fingerdarm und 12tonmusik), fallen mir nämlich nur Wölfe, z. B. Tan12e oder Schafspel12e, ein.

Für die 11 fallen mir dagegen noch viele Beispi11älle ein, wie die Arzth11erin mit der Merk11risur, die bei einer Gond11ahrt am Himm11ahrtstag in einem örtlichen Frühneb11eld mit einer Mos11ähre zusammenstößt. Glücklicherweise wird sie von einem Mercedesfahrer aus Rüsselsheim, ach was: von einem Op11ahrer aus Sind11ingen gerettet, der auf einem Händ11est in Mitt11ranken eine Org11antasie spielen soll. Sie verstaucht sich bei der Rettungsaktion nicht nur einen Mitt11inger (mit Verdacht auf Handwurz11raktur), sondern ruiniert sich auch ihre Büff11elljacke und ihr bauchnab11reies, lavend11arbenes Top, weshalb sie schimpft wie ein Kess11licker bzw. wie eine Jungmäd11ührerin.

Die ganze Geschichte gibt es demnächst als Spi11ilm im Kab11ernsehen, aufgepeppt durch die Lustspi11igur des Blöd11riesen Otto; mitt11ristig soll es auch eine Hörspi11assung geben.

Viele Grüße
Martin

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.10.13:
Hallo Martin, der Termin war wirklich einmalig und kommt nicht wieder, Woelfe hingegen auch ohne 12 aus (s.u.).

Dein Drehbuch gefaellt mir gut und es hat Potenzial für die große Leinwand. Ich sehe schon vor mir, wie Op11reaks auf den Straßen einen O11ilm verursachen. Ferner benutzen sie statt Kuehlfluessigkeit Spu11luessigkeit. Auf dem Weg zur Lichtspi11irma bilden Ruess11ans auf Tramp11eldern Knaeu11ormationen, bevor sie von Leitwo11en ins Kino gefuehrt werden.

Danke fuers einfallsreiche Kommentieren und schoene Grueße, Dirk
(Antwort korrigiert am 16.10.2013)
Graeculus (69)
(22.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.04.17:
Ich glaube, es liegt mir im Blut.
Inzwischen bin ich regelmäßiger 11FREUNDE-Leser.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (20.09.18)
kommt echt gut rüber und viel zahl
steckt in der sprache allemal
wovon ja auch "erzählen" spricht
doch mathematisch ist sie nicht.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.09.18:
Mit ein bisschen Mathe versuche ich es ja manchmal...

Auf 11FREUNDE zähl ich,
Apf11rüchte schäl ich,
schwind11rei empfehl ich,
Sess11urzer wähl ich...

Danke fürs Kommentieren
und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram