A charmanter Wiener

Gedicht zum Thema Humor

von  HEMM

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...



A Wiener der is stets galant,
küsst jeder Frau gaunz gern die Hand.
Er liebt die Schrammeln und sein Wein,
a Witz, a Schmäh muas ano sein.

Er hot a fesches Madl gsehn,
so liab und a so wunderschön.
glei in die Augaln eine gschaut,
do hots erm auf da Stö vertraut.


Er lod sie ein auf an Kaffee,
do is glei grent sei Wiener Schmäh,
hot gsogt wos Madln gern so hern,
um ihr klans Herzal zu betörn.


A Plauscherl will sie gern riskier´n,
charmant versucht er glei sie zu verführ´n.
Gauz schnö foit sie erm drauf rein,
sie wü jo a nur glücklich sein.


Sie trinkt mit ihm a Glaserl Wein,
na klor, es muas da Beste sein.
Des Wienerschnitzl schmeckt a guat,
am liebstn wa er jo scho furt.


Er is jo stier und kau net zoin,
dem Oba wir des gornet gfoin.
Madl zoist für mi, i hob ka Göd,
morg´n schenk i da die gaunze Wöt.


I zoi des scho und sog bei Gott,
a Weana Bazi bist und a Fallott,
Wos i no net verstehn kaunn,
wia konnt i dir so schnö vertraun.

Helmut Maier Moir © November 2011


Anmerkung von HEMM:

Schrammeln = Heurigennmusik. Klassische Besetzung: 2 Geigen, eine Gitarre, eine Klarinette. Benannt nach den Brüdern Schrammel, die in dieser Besetzung die Heurigenmusik Mitte des 19. Jahrhunderts salonfähig machten. Heute ist eher eine Ziehharmonika anzutreffen als eine Klarinette.

Schmäh = 1. Witz, Gag, Pointe 2. Unwahrheit

Madl = junges Mädchen

lod = ladet, einladen

Stö = auf der Stelle

gsogt = gesagt

hern = hören

Plauscherl = 1. plaudern 2. Unsinn erzählen ("plauchz net!"). Von mhd. "pludern" (= Plaudern)

foit = einfallen, fällt ihm ein

zoin = zahlen

Bazi = Kerl, Bursch. Von Lumpazivagabundus (Posse von Nestroy)

Fallott = Gauner, Spitzbub, aus dem italienischen „fare lotto“ sein Spiel machen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Songline (20.11.11)
Wieso steht der Text denn hier 4x?
KoKa (43) meinte dazu am 20.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky antwortete darauf am 20.11.11:
Wa???

 HEMM schrieb daraufhin am 20.11.11:
schönen Sonntag KOKA, war ein Irrtm, schon breinigt
Helmut

 Songline äußerte darauf am 20.11.11:
Und mir, die ich dich darauf hinwies, wünschst du keinen schönen Sonntag?
Das ist aber uncharmant.
KoKa (43) ergänzte dazu am 20.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 20.11.11:
sorry, sorry,sorry, sorry,sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry
Songline, dir wünsch ich natürlich einen noch viel schöneren Sonntag, ich habe leider nur KOKA gelesen da er seinen "Nudelsalat" (Text) lach dazu geschrieben hat. Er soll lieber in der Küche bleiben, als immer so kluge (lach) Kommentare wie "Hä?" abzugeben. Ich hoffe er macht die Frikadellen besser als die Kommentare, dann fahren wir beide zu KOKA und essen alles weg.

 Songline meinte dazu am 20.11.11:
sorry HEMM, aber du hattest mich schon übersehen, bevor KoKa von Nudeln schrieb. Sei mir daher nicht bös, wenn ich auf eine Reise mit dir verzichte.
Schönen Sonntag.

 HEMM meinte dazu am 20.11.11:
Prinky, lass dich nicht verarschen, die beiden hatten gestern eine Party und sehen heute noch alles doppelt, (lach)
Ich sehe meinen Text nur 1x
schönen Sonntag Helmut

 Songline meinte dazu am 20.11.11:
Hemm, bevor ich dich auf den Fehler hinwies, stand dieser Text hier vier mal. Du hast es berichtigt, gerade bevor KoKa um Prinky kamen und hast nichts dazu gesagt.
Ich hatte gestern keine Party. Aber vielleicht ja du. Mit Folgen bis heute.

 HEMM meinte dazu am 20.11.11:
@ Songline
Das ist doch alles klar und ich habe mich auch für den Fehler entschuldigt und ihn bereinigt, nachdem du so nett warst und es mir geschrieben hast. Alles zusätzlich, auch die Antwort auf "Prinky oder das Frikadellenessen bei KOKA war humovoll geschrieben und auch so aufzufassen. Wenn man schon nicht auf den Text eingeh, dann finde ich dass ein wenig Humor besser ist und mach dir keine Sorgen, ich war auch auf keiner Party. Wenn du keinen Spass verträgst, dann werde ich dich damit nicht mehr belästigen.
G Helmut
Müller (45)
(21.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 21.11.11:
Wenn Herr Müller so großen Wert auf eine Entschuldigung legt, möchte ich mich hier für meine Worte entschuldigen und ihm mitteilen, dass ich die Seite aus diesem Grund gelöscht habe.
HEMM

Was das aber noch mit Kommentaren zum Text zu tun hat, weiß ich nicht?
Wünsche auch dir einen hoffentlich angenehme Woche.
Müller (45) meinte dazu am 22.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram