. der Himmel ist fort.

Expressionistisches Gedicht zum Thema Trennung

von  kirchheimrunner


DER HIMMEL IST FORT –
SAGTEST DU
ALS DU NACH EINER  WEITEN WELT
HINTER DEN STERNEN GREIFEN WOLLTEST.

DARUM TRÄUMST DU DIR:
TAUSENDMAL MEHR
ALS DEN FERNEN HIMMEL

- SIEBEN SCHIFFE MIT SEGELN
AUS BLAUER SEIDE
IN DEINER HAND

BELADEN MIT TRÄNEN
UND DEM GESANG DER VÖGEL
FAHREN SIE MIT DEM WIND
FLIEGEN WEIT ÜBER DEN HORIZONT HINAUS.

WANN KEHREN SIE WIEDER;
FRAGST DU
WENN DU MIT DEN NÄCHTEN, IHREN SCHATTEN
UNTER VIELEN MONDEN WANDERST.

.....


DAS KIRCHENSCHIFF
IN DEM DU WOHNST
WAR ÜBER EINEM LICHT GEBAUT
ALS ES IN DEN HAFEN FUHR.

SCHÄTZE AUS FERNEN LÄNDERN
TRUG ES AN LAND:
… ORPHEUS‘ LIEDER,
APHRODITE‘S LIEBREIZ
UND BUNT FUNKELNDE STEINE
AUS PROMETHEUS REICH.


DAS SALZ DES MEERES
VERLORST DU BALD AUS DEINEM HAAR
DAFÜR BINDEST DU DICH AN DEN WIND
UND FLÜSTERST DEN GEBORGTEN STUNDEN DEINER FRÜHEREN JAHRE
VOM GOLD AUS DER TIEFE DER SEE.

DEN GLANZ DEINER SCHÄTZE
KANNTEST DU NICHT; -

- UMSO MEHR WAREN DIE KÜSSE,
DIE DEIN MUND VERLOR
SCHWARZGLÄNZENDEM SILBER GLEICH
UND WIE DAS GOLD DER TAUBE,
DIE ÜBER DEN WASSERN SCHWEBT.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (06.01.12)
Lieber Hans, schon mehrfach las ich deinen neuen Text und konnte zunächst nicht so recht klar kommen. Doch heute versuche mal einen KOmmentar.
Auch dieser Text (wie der letzte, den ich von dir las) wirkt sehr geheimnisvoll, spielt mit Bildern, die melancholisch, abschiedsweh, sehnsüchtig herüberkommen. Er beschreibt einen Menschen, der seinen Halt verlor, weil er zuviel wollte, und der jetzt mit seinen Erinnerungen zu leben versucht, indem er sie vergoldet.
Das deutet sich mir an - ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass du die Lösung nicht preisgibst - und das ist gut so. So bleibt der Text ein spannendes Geheimnis, das man immer wieder auflösen möchte.
Liebe Grüße
Angelika

 kirchheimrunner meinte dazu am 07.01.12:
Gut hast du erspürt: Es ist meine Tochter, die nun ganz andere Wege geht, als wir gedacht haben. Ihr die Freiheit zu lassen tut weh...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram