großmutter

Politisches Gedicht zum Thema Fan(atismus)

von  moonlighting

Es gibt  keine unberührbare Themen sondern nur die Angst davor.



großmutter


einen flügelschlag lang
war ich frei und spielte
die transporte sie fuhren
dem leben vorneweg


ich spielte am tor
sah marschieren in reihe
sie winkten und lachten
doch schöpfte die nacht


einen flügelschlag lang
war ich frei und spielte
atmete ganz europa
roch groteske leiber


ich spielte im takt
und hörte die schreie
hinter ihnen stand der tod
mit seinem gewehr


einen flügelschlag lang
war ich frei und spielte
hinter mir stand der tod
und fuhr mich ins gas


© Moonlight 2012


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (06.01.12)
Hitler, Stalin und Co. haben den Tod perfektioniert. Ihren Fanatismus haben sie auf Menschen übertragen, die für sie Juden, Homosexuelle, Kommunisten, etc. ermordet haben. Dein Gedicht, liebes moonlighting, mahnt und erinnert an die Millionen, die ihr Leben lassen mussten. Ich finde Dein Gedicht zudem gelungen bzw. angemessen im Ton und in der Wortwahl.
Herzlichst
Viktor

 moonlighting meinte dazu am 07.01.12:
Danke Viktor für deine lieben Worte.

LG
Moonlight
(Antwort korrigiert am 07.01.2012)

 Georg Maria Wilke (06.01.12)
Eine ungemeine Tiefe mit einer zutreffenden Wortwahl- eines der besten Gedichte, die ich zu diesem Thema gelesen habe.
Deine Worte hallen durch meine Seele mit einer enormen Wirkung.
Liebe Grüße, Georg

 moonlighting antwortete darauf am 07.01.12:
Danke dir Georg ich freue mich sehr über deine Worte.

LG
Moonlight

 princess (07.01.12)
Hallo moonlighting,

ich stolpere über
ein flügelschlag lang ... war ich frei (...)
Warum nicht einen flügelschlag lang?

Lieber Gruß, princess

 moonlighting schrieb daraufhin am 07.01.12:
Liebe princess,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich nenne es "künstlerische Freiheit"
...auch wenn es nicht sooo korrekt ist...

Aber ich muss zugeben ich bin am hadern mit mir ob ich es nicht doch ändern soll.

Liebe Grüße
Moonlight
SigrunAl-Badri (52)
(07.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 moonlighting äußerte darauf am 07.01.12:
Herzlichen Dank liebe Sigrun für deine Worte.

LG
Moonlight

 moonlighting ergänzte dazu am 13.01.12:
Die Großmutter spielte in einen Mädchenorchester in Auschwitz.
Das Orchester spielte immer am Tor wenn die Arbeitskolonnen marschierten. Wenn die Deportationszüge mit Menschen aus ganz Europa ankamen, mussten Sie spielen.
Die Häftlinge sollten ohne Argwohn und ohne Gegenwehr in die Gaskammern gehen.
Dahinter standen immer Soldaten mit Gewehre.
Großmutter spielte und hörte die Schreie in den "Duschen"!
Sie spielte und atmete Europa.... "Schornsteinen"

Großmutter hoffte so sehr.

 AZU20 (07.01.12)
Mit leichtem Ton Fürchterliches ausgesprochen. LG

 moonlighting meinte dazu am 07.01.12:
Vielen Dank AZU20 für deinen Kommentar.

LG
Moonlight

Was meinst du denn? ein flügelschlag oder einen flügelschlag

....wie es grammatikalisch korrekt ist weiß ich....

 AZU20 meinte dazu am 07.01.12:
"ein" wegen des Rhythmus. LG

 duluoz meinte dazu am 07.01.12:
...Hallo Moonlighting ! Du schreibst jetzt ein bisschen mehr in geraden lyrischen Formen, was die Aussage natürlich noch leichter nachvollziehen läßt, und diese Aussage hier hat die fanatistischen Verbrecher zum Thema und läßt mich gruseln anläßlich all der Psychos, die uns jeden Tag unterkommen. Wirklich fantastisch geschrieben... BEST...duluoz...

 moonlighting meinte dazu am 08.01.12:
Danke AZU und danke duluoz.

LG
Moonlight

 moonlighting meinte dazu am 15.01.12:
Einige KV- User haben mich gebeten die Grammatik zu korrigieren.

 kirchheimrunner (13.01.12)
Es ist nicht nur ein politisches Gedicht, es ist auch ein Gedicht dass die Zukunft beschreibt. Es sind die Flügelschläge, auch wenn sie nur einen Moment dauern.
l.G. Hans

 moonlighting meinte dazu am 15.01.12:
Hans,
lieben Dank für deine besonderen Worte.

Liebe Grüße
Moonlight
(Antwort korrigiert am 15.01.2012)

 EkkehartMittelberg (18.01.12)
Ich denke, dein Motto ist im Sinne der Opfer.
Dein Gedicht ist sehr berührend auf dem Hintergrund einer Vergewaltigung, die sich für eine Ewigkeit ins Gedächtnis der Menschheit einbrennen sollte.
LG
Ekki

 moonlighting meinte dazu am 19.01.12:
Lieber Ekki,
herzlichen Dank für deine Worte ich habe mich sehr gefreut.

LG
Moonlight
michaelkoehn (76)
(07.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 moonlighting meinte dazu am 08.05.12:
Vielen herzlichen Dank Michael,
du bist ein Schatz.

LG
Moonlight
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram