Brot und Spiele

Gedankengedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  Momo

Ich lebe in Zeiten
in denen Kinder sich bewegen
lernen müssen
und Erwachsene müssen lernen
menschliche Umgangsformen.

Freilich, wir leben
im Zeitalter der Mobilität
in der die Waren sich bewegen
die Menschen aber sitzend
konsumieren, kauend, schluckend.

Da bleibt keine Zeit
zum Spielen
und die soziale Kompetenz
auf der Strecke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (30.01.12)
Gut erkannt. LG

 Momo meinte dazu am 30.01.12:
Danke Azu.

Liebe Grüße
chichi† (80)
(30.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 30.01.12:
Ja, eine traurige Widersprüchlichkeit.

Dank dir, Chichi

und liebe Grüße
Momo

 Didi.Costaire (30.01.12)
Hallo Momo,
es stimmt, dass Menschen heutzutage mehr sitzen, und dass es weniger Miteinander gibt. Sie nehmen sich jedoch nicht mehr Zeit zum Essen, und gespielt wird mehr denn je - allerdings mit dem Computer.
Liebe Grüße, Dirk

 Momo schrieb daraufhin am 30.01.12:
Hallo Dirk,

„Sie nehmen sich jedoch nicht mehr Zeit zum Essen …“,
stattdessen stopfen sie vieles in sich hinein ohne Sinn und Verstand – und so soll es ja auch sein, ganz im Sinne der Nahrungsmittelindustrie.

„… und gespielt wird mehr denn je - allerdings mit dem Computer.“
Coole Spiele auf vorgezeichneten Pfaden, bei denen der Spieler wieder auf dem Hintern sitzt und das einzige, was ihn bewegt, sind virtuelle Gestalten, die durch Tastatur und Cursor sein Gehirn aktivieren, aber auch die Phantasie?
Sich spielerisch die Welt erobern mit dem Körper und allen Sinnen, wie ich es als Kind früher noch konnte, sieht anders aus.
Ich danke dir für deinen Kommentar und grüß dich
Momo

 EkkehartMittelberg (30.01.12)
Auch mir erscheint es so, als hätten sich die Waren vom Menschen, der sie vertreibt, abgelöst. Beim Computerversand zum Beispiel kann er die emotionale Reaktion des Käufers nicht mehr sehen.
Es ist also vor allem die soziale Kompetenz beim Abschluss von Geschäften, die anonym wird.
Liebe Grüße
Ekki

 Momo äußerte darauf am 30.01.12:
Stimmt, immer mehr Menschen nutzen das Internet, um einzukaufen, hörte ich vor kurzem. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet hast du Recht, vorausgesetzt, eine soziale Kompetenz ist beim Verkäufer vorhanden.

Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass sich der Begriff der emotionalen Intelligenz, der ja eng mit dem der sozialen Kompetenz verknüpft ist, im Berufsleben durchsetzte. Davor besaß der knallharte Geschäftsmann mit Ellenbogenmentalität alles, was man brauchte, um erfolgreich zu sein. Heute ist eher Teamarbeit gefragt und die macht es unumgänglich, sich anzupassen und einzufühlen, um gemeinsam zu einem gewünschten Ergebnis zu kommen.
In einer Gesellschaft, die immer mehr auf Individualität setzt, sind das Fähigkeiten, mit denen viele überfordert zu sein scheinen.

Danke für deinen Kommentar, Ekki.

Liebe Grüße
Momo

 Georg Maria Wilke (30.01.12)
Ja, so scheint die Welt an Bewegungslosigkeit zu scheitern. Ich warte nur noch auf Bergwandern im Internet, um Muskeln und Kreislauf zu stärken.
Liebe Grüße, Georg

 Momo ergänzte dazu am 30.01.12:
:) Die Wirkung von Placebos sollte man nicht unterschätzen!

Liebe Grüße
Momo
Gruszka (62)
(30.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 30.01.12:
Sie sind nicht nur nicht unschuldig, sie sind schuldig, jawohl! :)
Aber es braucht immer noch den Menschen, der es nutzt. Es ist die Bequemlichkeit, der innere Schweinehund, denn man könnte sich ja auch aufs Fahrrad schwingen … für kürzere Fahrten jedenfalls.
Ich hab auch schon oft gedacht, dass dem Menschen irgendwann mal die Beine abhanden kommen, sie werden sich zurückbilden und nur noch als unnütze Anhängsel an längst vergangene Zeiten erinnern, ungefähr wie der Blinddarm.

Dein „Mobil und saufrech“ ergänzt perfekt meinen Text, Gruszka, und im letzten Vers die Betonung auf „gehn“.

Merci und liebe Grüße
Momo
Gruszka (62) meinte dazu am 30.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 31.01.12:
Da sind wir ja schon zwei, ich fahre auch nur Rad. :)
Schön, dass du dich nicht entmutigen läßt. Ich wohne in einer fahrradfreundlichen Stadt, fast jede Straße hat einen Fahrradweg, da ist es ein bißchen sicherer.

Herzliche Grüße, Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram