Kassensturz

Lehrgedicht zum Thema Abgrund

von  Didi.Costaire

Ein kleiner Hilfsdachdecker
schritt vorwärts, machte dann
Karriere als Tyrann –
im Schlepptau Speichellecker.

Ein Schlachter, auch ein kecker,
kam mächtig oben an,
als Drogeriekaufmann.
Ob Honecker, ob Schlecker,

es gibt noch viele mehr,
die willkürlich regieren.
Sie sammeln Dreck am Stecken,

bevor sie selbst verlieren.
So endet mancher Schrecken
mit einer Kasse leer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (13.02.12)
schlecker hat als schlächter klein angefangen? metzger schlecker schächtete? schleckt er suchend in der schrecklich leeren kasse? er hat leider auch viele mitarbeiter im schlepptau. erschl/reckend. lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.12:
Ja, er hat anfangs geschlachtet. Geschächtet wohl eher nicht, dafür Vermögen geschichtet und (offiziell) vernichtet...
Danke und viele Grüße, Dirk
Nimbus (37)
(13.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 13.02.12:
Hallo Heike,
es stimmt, das Ausspielen der Macht mit den entsprechenden Folgen für die Unterdrückten gibt es seit eh je, es gibt sie in der Gegenwart und es wird sie auch in der Zukunft geben. Man kann nur möglichst genau hingucken.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
AronManfeld (43)
(13.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.02.12:
Aron, da würde mir schwindelig werden.
Danke und beste Grüße, Dirk
Caty (71)
(13.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Müller (45) äußerte darauf am 13.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 13.02.12:
Hallo Caty,
ich fand, in diesem Fall gab es trotz aller Unterschiede interessante Parallelen.
@ Müller: Blödsinn! In meinem Umfeld jedenfalls wurde die DDR eher besser gesehen als sie in Wirklichkeit war.
Danke fürs Lesen und Kommentieren und beste Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 13.02.2012)
Müller (45) meinte dazu am 13.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.02.12:
o dirk, diese ironie hattest du nicht erkannt? asche und zimt auf dein haupt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.02.12:
Ja doch, Ironie war zu erkennen. Und nun Sarkasmus bei dir, Lothar.

 AZU20 (13.02.12)
Da gibts noch enige. LGi

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.12:
So ist es. LG, Dirk

 EkkehartMittelberg (13.02.12)
Bei einem Kassensturz stehen nicht nur kleine Aufsteiger, sondern auch Guttenbergs beschissen da.
Nachdenkliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.12:
Hallo Ekki, statt "beschissen" würde ich eher "mies" sagen.
Ansonsten völlig richtig.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(13.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.12:
Hallo Klaus,
mit Platsch wäre nicht schlecht... Aber normalerweise sind für die, die in große Höhen gelangen, Gummi, Netz und doppelter Boden vorhanden.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(13.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.12:
Hallo Stefan, es greift immer wieder das Prinzip, dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden.
Liebe Grüße aus dem grauen Niedersachsen, Dirk
magenta (65)
(14.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.02.12:
Ja, so geht es mir auch. Die Beschäftigten stehen andauernd Räubern gegenüber, sowohl denen mit der Waffe in der Hand, die besonders gerne schlecht geschützte Läden überfallen, als auch denen, die die schlecht geschützten Filialangestellten in der Hand haben.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (15.02.12)
Das hätte sich Trapp sicher nicht gedacht, dass seine Wutrede mal in einem Sonett enden würde
"Sie sammeln Dreck am Stecken,"
Schön beschrieben, Dirk.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.02.12:
Hallo Stefan,
es freut mich, dass du den Maestro und modifizierte Sprüche wiedererkannt hast.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 gitano meinte dazu am 15.02.12:
angenehm polemisch :)
gitano

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.02.12:
Danke auch für deine Einschätzung, gitano.

 harzgebirgler (19.10.16)
es wachsen in den himmel kaum je bäume - / wie seifenblasen platzen viele träume. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.10.16:
.
Es wachsen keine Bäume in den Himmel,
doch bäumt sich auf und wächst so mancher ...

Danke für deine Zeilen und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram