Reden ist gut

Text zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  princess

Holger und ich
haben Knatsch, mal wieder.
Wir liegen im Bett
er guckt schräg an die Decke
grummelt und sagt
keinen Ton.

Immer dasselbe.

Ich rufe Martha an.
Du sag ich
es ist wieder so weit.
Beziehungsalarm.
Holger guckt schief, grummelt
und sagt
keinen Ton.

Da weiß ich was
sagt Martha.
Ihr müsst reden.
Reden ist gut.

Ach ja sage ich.
Ich rede doch schon
die ganze Zeit
gegen die Decke.
Und er
er
er
er schielt vor sich hin
grummelt und sagt
keinen Ton.

Ach was sagt Martha
der muss
sich bloß öffnen
mal Vertrauen haben
einfach er selbst sein.

Und dann redet ihr.

Du Holger sag ich
du musst
dich bloß öffnen
mal Vertrauen haben
einfach du selbst sein.

Und dann reden wir.

Holger entspannt sich
holt tief Luft
und spuckt
all seine Drachen
direkt neben meine
unter die Decke.

Ich gucke schräg
grummele und sage
keinen Ton.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Kontrastspiegelung (16.02.12)
Tja, liebe Ira,

was lernen wir daraus? Niemals Nie Direkt seinen Partner mit Rosalilatulpchen Sätze ansprechen. Man könnte ja nach dem Prinzip "Hakuna Matata" und der Redewendung "Geduld bringt Rosen" gehen. Denn irgendwann werden die Männer ja eh doch weich ;P

Wobei, was ist, ja was ist, wenn auf einmal das Zauberwort "Sexverbot" ausgesprochen wird?... *grübel*

Herzliche Grüße, Kathi :)

 princess meinte dazu am 16.02.12:
Ja, liebe Frau Kontrastspiegelung, Rosalilatulpchensätze? Geduld? Rosen? Sexverbot? Ich staune  Bauklötze über die Lernerfahrungen, die mein Text dir beschert! Dankeschön und liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 16.02.2012)

 Kontrastspiegelung antwortete darauf am 25.02.12:
Wobei, wenn ich mal meine erweiterte Gedanken äussere, so ist mir der Gedanke aufgefallen, das Martha doch nicht ganz unrecht hat, es liegt doch nur an der falschen Aufnahmefähigkeit von Holger´s Partnerin. Denn, natürlich, bringen solche Rosalilatulpchensätze nicht weit. Jedoch Geschickter angestellt, indirekter/schöner für Mann gesagt, könnte wiederum für Aufmerksamkeit sorgen. Sprich, zu einem erwünschtem Dialog führen. Aber bloss nichts mit Mantra! ^^

Wobei sich selbst öffnen? Naja, gewagt sage ich da wiederum^^

Lg, Kathi :)

 princess schrieb daraufhin am 25.02.12:
Die Martha im Text steht für ein in Kommunikationsdebatten oft und gerne und überwiegend ohne kritische Distanz zu den jeweiligen Personen in ihren individuellen Situationen verwendetes Patentrezept: "Ihr müsst reden, dann wird alles gut". Ich hatte ein verschärftes Bedürfnis, diesen Quatsch mal auf die Schippe zu nehmen.
Jedoch geschickter angestellt, indirekter/schöner für Mann gesagt, könnte wiederum für Aufmerksamkeit sorgen
Kommunikation ist immer störanfällig. Ob da der Versuch des Taktierens erfolgreicher sein mag als der Versuch, das eigene Anliegen möglichst klar zu formulieren, auch jenseits seiner vermuteten "Schönheit" für einen anderen? Ich weiß nicht. Mhh.
(Antwort korrigiert am 25.02.2012)
(Antwort korrigiert am 25.02.2012)

 franky (16.02.12)
Ach liebe Ira,
Dann nimm deinen Holger doch liebevoll in die Arme und hauch ihm was Grummeliges ins Ohr. So was lässt einen Kühlschrank abtauen.

Liebe Grüße für einen schönen, neuen Tag

Franky

 princess äußerte darauf am 16.02.12:
Ach lieber Franky, das ist ein richtig wunderbarer Franky-Kommentar! Bei so viel natürlichem Frostschutz-Potenzial wird mir ganz warm ums Herz. Ich danke dir und schicke liebe Grüße, Ira

 tulpenrot (16.02.12)
Dieser kurze Text, so knapp wie möglich gefasst, so eindringlich daher, so punktgenau auf das Wesentliche beschränkt, gefällt mir - vor allem die selbstironische Komponente der P. Aber auch diese wohlmeinenden Ratschläge von Martha, die zu nichts führen... zum Morgenschmunzeln geeignet. Diese Marthas - sie können gar nicht anders heißen - sind einfach ungeeignet. Ich hatte gestern in anderem Zusammenhang auch so eine Martha am Telefon.
LG
Angelika

 princess ergänzte dazu am 16.02.12:
Liebe Angelika,
über deine morgenschmunzelnde Resonanz freue ich mich sehr. Und ich drücke feste meine Daumen für deine ganz persönliche Martha-Resistenz in allen kommunikativen und sonstigen kritischen Angelegenheiten des Lebens. Vielen Dank und liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 16.02.2012)

 Lluviagata (16.02.12)
Ach, liebe und verehrte Majestät, das alles ist so entzückend wie wahr.

 princess meinte dazu am 16.02.12:
Liebste Frau Lulu, es ist wahrlich entzückend! Ihre Majestät dankt und schweigt.
Mahisha (69)
(16.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 16.02.12:
Liebe Hanna,
ich habe keine Ahnung, wo Holger steckt. Bin sowieso erst mal in die Karibik geflogen und lasse meine Seele baumeln. Hier ist es schön sonnig und niemand guckt schräg! Dankeschön und liebe Urlaubsgrüße an euch beide, Ira

 irakulani (16.02.12)
Was Männer und Frauen unter Reden verstehen,... - scheint sich geringfügig zu unterscheiden.:-))
Unter uns - , Freundinnen wie Martha sind nicht mit Gold zu bezahlen!

Du hast mir den Tag gerettet mit deinem a u s g e s p r o c h e n guten Text. Reden ist gut!

L.G.
Ira

 princess meinte dazu am 16.02.12:
Liebe Ira,
öhm, die von dir diagnostizierten geringfügigen Unterschiede sind ja wohl kaum der Rede wert!:-)) Und: Ha! Ich bin eine Tagesretterin, das gefällt mir natürlich besonders gut! Dankeschön und liebe Grüße, Ira

 Didi.Costaire (16.02.12)
Wenn Holger weitsichtig ist, tummeln sich all die Drachen unter der Zimmerdecke. Ist er kurzsichtig, ist es verdammt heiß unter der Bettdecke.
Ein hübscher Text, Ira.
Schöne Grüße, Dirk

 princess meinte dazu am 16.02.12:
Lieber Dirk,
oh ja, Holgers schräger Blick könnte weit- oder kurzsichtig sein. Dein Blick ist auf jeden Fall scharfsichtig! Ich habe mich sehr gefreut, dass du diese Spielerei entdeckt und in deinem Kommentar weiter gesponnen hast! Dankeschön und liebe Grüße, Ira

 Songline (16.02.12)
Herrlich! Oder fraulich! Wie auch immer, ich habe gelacht. Meistens lacht frau ja, wenn sie etwas aus eigener Erfahrung so wunderbar nachvollziehen kann.
Liebe Grüße
Song

 princess meinte dazu am 16.02.12:
Sag nur, du kennst Holger auch?? Das wäre ja ein Ding! ) Danke und liebe Grüße, Ira

 Songline meinte dazu am 16.02.12:
Ich wage zu behaupten, dass es kaum eine Frau mittleren Alters gibt, die Holger nicht kennt )

 princess meinte dazu am 16.02.12:
:-)))
fragilfluegelig (49)
(17.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 17.02.12:
Liebe Frau Effeff,
Ihre Gedanken sind meine Gedanken! Ergänzen möchte ich noch, dass dieses gerne als Allheilmittel beschworene wir müssen mal reden in den allermeisten Fällen du sollst mir mal zuhören! bedeutet. Könnte man diese Standard-Formel vielleicht als so eine Art Kommunikations-Voodoo betrachten?
Über deine Wohlfühlgrüße freue ich mich ganz besonders. Da scheinen mir reziproke Voraussetzungen für eine Frauenselbstgruppentherapie glasklar erfüllt zu sein! Dankeschön und herzliche Grüße, Ira
fragilfluegelig (49) meinte dazu am 17.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 18.02.12:
Da hätte ich noch eine kleine frauenselbsthilfegruppentherapeutische  Fundsache[/color]
(Antwort korrigiert am 18.02.2012)

 EkkehartMittelberg (17.02.12)
Ich würde Holger mal sagen: "Wer schweigt stimmt zu." Vielleicht fängt er dann an zu reden.
Amüsierte Grüße
Ekki

 princess meinte dazu am 17.02.12:
Lieber Ekki,
herzlichen Dank für diesen super Tipp. Ich hab es sofort ausprobiert.
Holger guckte schräg, grummelte und sagte: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Menno! ) Dankeschön und liebe Grüße, Ira
supernova (51)
(17.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 18.02.12:
Liebe Bea,
du hast ja so recht: Ressource erkannt, Drachengefahr gebannt! Ich bin dann mal auf [exturl= http://www.youtube.com/watch?v=io0L3fKAqMg] [b][color=blue] Bildungsreise! [/color][/b] [/color] [/exturl] Herzlichen Dank und ebensolche Grüße, Ira
UllaLionne (53)
(18.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 19.02.12:
Die Frage ist nur, ob wir uns nach dem Lüften der Decke einfach wieder in dieselbe kuscheln können oder einen Dachdecker brauchen. Halloooo, Frau Lionne, es ist mir eine ganz besondere Freude! Dankeschön und liebe Grüße, Ira
UllaLionne (53) meinte dazu am 19.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 19.02.12:
Sie denken so praktisch, Frau Lionne. Das finde ich gut! )
UllaLionne (53) meinte dazu am 19.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 19.02.12:
Ein schweres Kreuz? Sie bringen mich auf schwarzhumorige  Assoziationen, Frau Lionne!
BBA (45)
(19.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 19.02.12:
Lieber BBA,

ganz genau! Die Decke als Projektionsfläche bietet sich ja noch dazu an, diverses Ungesagte unter ihr zu halten, Löcher in dieselbe zu starren oder gar an ihr hoch zu springen!

"Das Missverständnis ist der Motor der Kommunikation", habe ich mal gelesen. Ich glaube fast, da ist was dran.

Vielen Dank und liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 19.02.2012)

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 22.02.12:
"Das Missverständnis ist der Motor der Kommunikation"

aber nur, solange das Öl nicht al zu ranzig ist^^

Lg,

 princess meinte dazu am 22.02.12:
Liebe Kathi, die Qualität des Öls ermöglicht völlig neue Formen der   Kommunikation )
keinGast (48)
(21.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 21.02.12:
Dankeschön, Herr bert. Ich freue mich sehr, dass du den Text magst. Liebe Grüße, Ira

 HerrSonnenschein (04.03.12)
Sehr gut geschrieben! Es ist nicht leicht bei diesem Thema Humor mit Ironie und Weisheit zu verbinden.
Sehr gerne gelesen!

LG der Sonnenschein

 princess meinte dazu am 04.03.12:
Humor, Ironie und Weisheit? Wow, das ist natürlich mal eine Einschätzung, die mir super gefällt. Dankeschön und liebe Grüße, Ira
Mahisha (69)
(09.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 09.03.12:
Liebe Hanna, jetzt sitze ich hier mit stolzgeschwellter Brust und freue mich einfach ganz doll über deinen tollen Kommentar. Ich fühle mich gesehen. Schönes Gefühl. Auch wenn das mit der Weisheit noch nicht so recht klappen will. Ich danke dir und schicke herzliche Grüße, Ira

 princess meinte dazu am 09.03.12:
P.S. Naturally, you may say you to me. ))))
Mahisha (69) meinte dazu am 09.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry (11.03.12)
Hallo Ira,
und ich dachte (Spuck)Drachen wären längst ausgestorben.
Mein Vorschlag wäre, sie alle in eine Schachtel zu packen und Martha zu schicken. Wenn sie ihnen das Sprechen beigebracht hat, darf sie sie wiederbringen.
Klasse aus dem (Liebes)Leben geschrieben.
LG
Manfred

 princess meinte dazu am 11.03.12:
Das ist nun wirklich eine geniale Idee, Manfred! Ich bin sehr gespannt, wie Martha gucken wird, wenn ich ihr Schachtel und Aufgabe präsentiere! Hehe! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
Adrian (65)
(11.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 12.11.12:
Martha kann noch besser:
Du musst weinen, Weine!
Eben, lieber Knut. Genau so! Endlich mal jemand, der Martha was zutraut!

Ich bedanke mich und schicke liebe Grüße, Ira
Regentrude (53)
(15.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 15.01.13:
Oh Trude, meinst du, ich sollte ihm mein altes [exturl=] [color=blue] [size=14] [b] Erbstück[/b][/size][/color] [/exturl]schenken? Oh Trude...!
(Antwort korrigiert am 15.01.2013)
Regentrude (53) meinte dazu am 15.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 15.01.13:
Puuhh. Da bin ich aber erleichtert! Man hängt ja an seiner einzigen Antiquität! Na gut, mach ich halt einen Rhetorikkurs!
Anne (56)
(02.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 02.07.13:
Liebe Anne, wenn ein Text die Leserin auf vertraute Spuren führt, dann hat er sie jenseits seiner Worte mitgenommen auf ihre eigene Reise. Das finde ich sehr sehr schön! Ich danke dir herzlich und schicke liebe Grüße, Ira

 harzgebirgler (19.11.17)
solcher drachen angesichts
hilft der beste wille nichts -
muß man durch und einfach schlucken
und bei an die decke gucken...

herzliche sonntagsgrüße
henning

 princess meinte dazu am 19.11.17:
Genau! Manchmal bleibt echt nichts anderes übrig.

Herzlichen Dank, lieber Henning, und eben solche Grüße

Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram