Zu viele oder doch zu wenige? Oder: Angebot und Nachfrage

Gedanke zum Thema Seele

von  Fuchsiberlin

"Bitte warten sie noch mindestens vier Wochen", ein indianerhaftes "Hugh", der Psychologe sprach.

Die Seele, oder umgangssprachlicher ausgedrückt, das eigene Ich, sucht nach Antworten, Lösungen, um im Lebensdschungel einen Weg zu finden.

Manchmal erfolgt psychologischerseits der Rat einer medikamentösen Mitbehandung seitens eines Facharztes für Psychiatrie.

Psychologen erstellen Wartelisten von vier bis xyz-Wochen für ihr neues Klientel:
Mancher- oder vielerorts ist die Nachfrage höher als das Angebot.

Die (er-)krank(t)e Seele sucht nach Heilung, und der Mensch nach neuen Wegen...

"Bitte warten sie..."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(12.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 13.04.12:
Als ehemaliger Pfleger müsstet Du ja wissen, wie es auf den Pyschiatrien ausschaut.

Und meine Texte bez. Psychologen/-Therapien verunsichern mitnichten nicht und ich stelle Fachleute hier nicht dauerhafgt als negativ dar, nur, sondern bestärken auch. Desweiteren schrieb ich as Erfahrungen heras, und die kann mir keiner streitig machen. Alles ist gut und schön, nee John, so läuft das nicht. Und es gibt solche undd solche Patienten als auch Ärzte, Psychologen, Pflegekräfte etc. Desweiteren drehen sich meine Texte auch um andere Themen. Aber vielleicht mag ein anderer nix über die Thematik "Seele" lesen, dann soll er es sein lassen.

Dass ich mich gerne selbst als psychologisches Meisterwerk betrachte,, wie Du es schrebst, das ist eine Unterstellung, Mutmaßung, denn Du interpretierst meine oWrte, so wie Du sie interpretieren wllst oder kannst. Ich schreibe offen und aus Erfahrungen heraus. Authentisches Ich-Textespiegeln dies wieder. Dennoch schreibe ich auch Lyrisch-Ich-Texte, die nicht dim direkten Sinn mit eigenem Erlebtem oder Gefühlten zu tun haben.Doch dies polarisiert augenscheinlichh und führt zu Urteilen, die mich in eine bestimmte Ecke drängen sollen, weils für enen anderen scheinbar einfacher dann ist.

Nee, so macht das wirklich keinen Spass, wenn mene Texte, meine Kommentare so interpretiert werden, dass man mich als Autor angreift. Entweder mache ich dann was falsch, darüber werde ich nachdenken, oder aber meine Art und Weise über Erfahrungen, Gesehenes etc. zu schreiben wird mir mit einem verbalenn Brechreiz vorgeworfen. Jo, nun bin ich verärgert und keine Ahnung was noch.

Fehler mögen auch bei mir liegen.

KV ist nur ein Zeitabschnitt, vielleicht wars von meiner Seite auch nur ein Versuch.
KoKa (44) antwortete darauf am 13.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo (12.04.12)
Auch umgangssprachlich ausgedrückt ist das Ich nicht mit der Seele gleichzusetzen, Jörg, schon eher mit Persönlichkeit oder Ego.

„"Bitte warten sie..."“

Statt zu warten, könnte man ja auch versuchen, ohne Medikamente und den Rat eines Psychologen, sein Leben zu leben, so gut wie es einem möglich ist, mit all seinen Ängsten, Spannungen, Zweifeln und Hindernissen. Das wäre eine Möglichkeit, denn die Seele besitzt auch Selbstheilungskräfte, die durch Medikamente nicht unbedingt gefördert werden.
Und die Hilfe eines Psychologen ist nur so effektiv, wie dieser selbst psychisch gesund ist. Das ist durchaus nicht immer selbstverständlich.

Was mich an deinen Gedanken stört, ist der (bedingungslose?) Glaube, ein anderer Mensch könnte die eigene Seele heilen. Auch ein (guter) Psychologe kann immer nur Hilfestellungen geben, also Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

LG Momo
KoKa (44) schrieb daraufhin am 12.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 13.04.12:
Ich war gestern schon hier, beim Text ... und hatte dazu sehr ähnliche Gedanken wie du, Momo. Nur leider nicht die Geduld, sie zu formulieren und hier zu lassen. Und jetzt empfinde ich es gerade als wohltuend, deinen Kommentar hier zu lesen. In all seiner Ruhe und Klarheit. Wollte ich nur mal dazu sagen. Liebe Grüße, Ira

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 13.04.12:
Man sollte nicht bedingungslos den Glauben hegen, dass ein Therapeut einen so einfach gesund macht, denn das Wichtigste ist die Arbeit an sich selbst, und ein Experte kann hier nur Hilfestellungen zur Selbsthilfe geben.


Deinen Kommentar finde ich gut.

LG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram