Analogon

Gedicht zum Thema Assoziation

von  tigujo

.

Der Sitz der Seele
ist der Bauch,
vermuteten
die alten Griechen.

Nun gut,
im Fußball ist sie auch -
selbst wenn die Luft
daraus entwichen.

Dies wiederum,
zurück zum Bauch,
gilt dorten
ebenfalls und auch.

.


Anmerkung von tigujo:

Aus Wikipedia:
Seele (Begriffserklärungen)... "die aus Naturkautschuk bestehende Gummiblase eines Fußball"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Regentrude (52)
(20.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 22.04.12:
Vermutlich schüchterne Annäherung...

 Peer (20.04.12)
Hallo tigujo,

deinen Text

Nun gut,
im Fußball ist sie auch -
selbst wenn die Luft
daraus entwichen.

Dies wiederum,
zurück zum Bauch,
gilt dorten
ebenfalls und auch.


würde ich etwa wie folgt umstellen:

Nun gut,
im Fußball wohnt sie auch -
selbst wenn die Luft
daraus entwichen.

Dies wiederum,
um auf den Bauch
zurückzukommen
gilt dort auch.

So klingt es noch etwas mehr nach Ringelnatz.;-)
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 20.04.2012)

 tigujo antwortete darauf am 22.04.12:
Danke für deine Variation:
"ist" vs "wohnt":
Dies war ursprünglich auch meine Überlegung. Gegen "wohnt" sprachen für mich, dass die Formulierung "die Seele wohnt" doch zu sehr auf die seelische Bedeutung angewandt wird - und für eine Gummiblase sprachlich weniger passt. Zweite Überlegung war, dass "die Seele des Fußballs" oft gebraucht wird, auch wenn damit der Sport und nicht das Sportgerät gemeint ist, was zusätzlich überraschend wirken könnte.

Die letzte Strophe von dir gefällt mir ebenfalls und auch gut. Ich war bloß ein bißchen vom "ebenfalls und auch" angetan, das unterzubringen war: weil es letzlich eine bestärkende Wirkung hat, zweitens, weil man sich nach "ebenfalls" nicht eine Sinnwiederholung mittels "auch" erwartet, und somit der ansonst erwartbare Reim auf Bauch mit "auch" zumindest etwas weniger vorhersehbar wird, soweit meine Intention.

Ich werde deinen Vorschlag noch etwas in mir wirken lassen, danke dir dafür!
lg tigujo

 tigujo schrieb daraufhin am 22.04.12:
(Gelöscht, da doppelter eintrag - tigujo)
(Antwort korrigiert am 22.04.2012)

 loslosch (20.04.12)
eine mischung aus heinz erhardt und wilhelm busch. bei bauchatmung könnte es stimmen. psyche kommt von hauch. der kommt schomma aus dem bauch. kann aber auch nach unten abgehen.

aus hauch/auch/bauch/schlauch/rauch etc. demnächst eine fortsetzung hier? t.t. lo

 tigujo äußerte darauf am 22.04.12:
Fortsetzung: neuer Brauch...
Danke dir, lg tigujo
Gruszka (62)
(20.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 20.04.12:
nach unten abgegangen und hat die seele mitgenommen ...

 tigujo meinte dazu am 22.04.12:
@Gruszka:
Danke für deine weiterführende Theorie -
wenn deine Schlußfolgerung stimmt, dann zählte Psychotherapie dementsprechend zur Bauchhygiene..
lg tigujo

 EkkehartMittelberg (20.04.12)
Das Analogon stimmt: Manche streicheln einen Fußball wie eine Seele, andere treten Seelen wie einen Fußball.
Etwas ernst geraten, Gerhard, ich weiß; deinen Witz könnte ich nicht toppen.
LG
Ekki

 tigujo meinte dazu am 22.04.12:
Oh ja, es reicht ein Buchstabe am falschen Platz und aus dem Seelen-Retter wird ein Seelen-Treter
Danke dir für diesen Hinweis
lg tigujo

 poena (20.04.12)
:o) zu schön! dies erklärt ja dann einiges. lg, s

 tigujo meinte dazu am 21.04.12:
...die wahrheit is ja imma schlicht
Adelheid (54)
(20.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 21.04.12:
Ich werde nachdenken... )
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram