Verweigere!

Elfchen zum Thema Zivilcourage

von  Rudolf


Soldat,
verteidigst Grundordnung
DEM DEUTSCHEN VOLKE.
Kehrst Du zurück – traumatisiert?
Verweigere!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mnt (21.04.12)
Nachdenkenswert. Ich denke es geht um die Geisteshaltung, da die Wehrpflicht ja ausgesetzt wurde. Keine triviale „Angelegenheit“ die Zivilcourage.
Auch wenn ich den Gedanken des Elfchens nachvollziehen kann, kann ich nicht gänzlich zustimmen, da sich mir der Gedanke aufdrängt, dass der dienstleistende Soldat demnach keine Zivilcourrage hat (?) oder hab ich die Kurve nicht gekriegt?
Grüße mnt

 Rudolf meinte dazu am 22.04.12:
Keine Widerrede, das Thema ist nicht so aktuell wie vor Jahren, aber den Artikel 4 im Grundgesetz (Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.) gibt es noch und es gibt auch noch den Artikel 87 (Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf.). Die Frage, was wir in Afghanistan verteidigen, ist meines Wissens nie befriedigend beantwortet worden.

Es gab Meldungen in den letzten Monaten, dass Zeitsoldaten angesichts von Afghanistaneinsätzen erfolgreich verweigert haben, das erschien mir besonders couragiert, da sie unter dem Generalverdacht stehen, sich auf Staatskosten ausbilden zu lassen und, wenn es knallt, zu verpissen.“

Aber in Wahrheit trieb es mich, die Reichstagsinschrift „DEM DEUTSCHEN VOLKE“ in einem Elfchen unterzubringen

Danke fürs Kommentieren.

 mnt antwortete darauf am 22.04.12:
Vielen Dank für die Darlegung deines Motives/ deiner Hintergrundgedanken. Denke, ich verstehe deine Intention. Nur, ob dieser „Aufruf“, wenn mans mal so nennen darf, im Umkehrschluss den dienstleistenden Soldaten die Zivilcourage abspricht..? Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, denke nicht, dass du dies gemeint hast. Vielleicht sehe ich „die Sache“ auch etwas engstirnig, das eine muss ja nicht automatisch zum anderen führen. Grüße mnt
parkfüralteprofs (57)
(27.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf schrieb daraufhin am 28.11.12:
Jep, so ist es wohl. Wie schnell ein "nie wieder Krieg" vergessen ist, wenn mit staatlich organisiertem Morden so hübsch viel Geld verdient werden kann.
parkfüralteprofs (57) äußerte darauf am 28.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf ergänzte dazu am 28.11.12:
Viel Auswahl gibt es da nicht und mit der 5-%-Hürde wird es auch eng, aber es ist schon lustig, wenn Du siehst, dass eine Partei in deinem Wahlkreis nur eine Stimme bekommen hat und Du weißt, wer es war
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 29.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram