Unsagbar?

Parodie zum Thema Sprache/ Sprachen

von  loslosch

Suum cuique (schon bei Platon in seiner Politeia, dann bei Cicero und anderen Römern). Jedem das Seine.

Ein philosophischer Gedanke, der vielschichtig interpretierbar bleibt, doch keineswegs so werthaltig ist, wie von vielen Freunden der Klassik vermutet. Ein von den Nazis in ihren Konzentrationslagern (Euphemismus für die gewaltsam erzwungene Zusammenrottung und Einpferchung von Menschen) entwürdigter Spruch, innen an Toren angebracht, in deutscher Sprache, zur Demütigung der Eingesperrten.

Nach dem Krieg dann doch wieder hoffähig gemacht bei der Feldjägertruppe. Ein etwas makabres Motto, wenn man bedenkt, dass diese Feldjäger nicht selten Jagd auf Deserteure machen. Dann sich doch lieber die Lesart alter Lateinschüler aneignen: Suum cuique. Das Quieken der Schweine. Sus, suis, so heißt das Schwein, mit dem Genitiv Plural suum. Cuique wäre dann Onomatopoesie vom Feinsten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (03.05.12)
Wie warnoch der Sponti-Spruch in den 1980gern: Jedem das Seine, mir das Meiste! Hoch lebe die Sprache... und die Texte von loslosch!
Herzlichst
Viktor

 loslosch meinte dazu am 03.05.12:
unterschied zwischen paris und münster? dort hat jeder die seine, hier die verse. lo

 loslosch antwortete darauf am 03.05.12:
korrektur: werse! immer schön dezent ...

 tigujo (03.05.12)
Nach den hinweisen auf zynische einsatzmöglichkeiten des spruches drängt es mich - und ich gebe dem drängen hiemit nach - drängt es mich, also, wo war ich, ja da: suum cuique als 'liebevolle ungleichbehandlung' gedeutet ergäbe eine sentenz, die jeglichem totalitarismusversuch entgegenspräche. Betonung auf liebevoll. Dies die crux
lg tigujo

 loslosch schrieb daraufhin am 03.05.12:
ja, das ist die para-ode, die parodie. "dies die crux" geht auch als voll-latein durch. t.t. lo

 Bergmann (03.05.12)
Mir fällt dazu auch Karl Marx ein (Kritik am Gothaer Programm): "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! ... Dixi et salvavi animam meam."
ttU

 loslosch äußerte darauf am 03.05.12:
du seelenstreichler ...

war jetzt aber meine . t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram